Wieder Ärger mit meinem SMF

Annapurna schrieb:
... egal, was kritisiert wird.

... genau hierum scheint es im Striderknives Forum zu gehen :super: !

_____________


Und @Palladin, ich weiss nicht, womit ich Dich verschreckt habe, dass Du (ich weiss garnicht, wer Du bist!) nun nicht mehr bei mir kaufen willst, wirklich schade :rolleyes: (wobei ich glaube, dass, wenn Du es wirklich ernst meinst, Du bei mir schon an der richtigen Stelle bist :) .

Gruss,

ULI
 
Dass das auf der Klinge kein Rost war, hat Evilking nicht festgestellt. Dass Flecken auf einer benutzten Klinge normal sind finde ich auch nicht und dass man die Flecken auf den Bildern nicht erkennt, hat Evilking ja auch erklärt.
Sollte eine Striderkilnge also wirklich rosten, dann ist auch Kritik angebracht, das hat sich Strider mit seinem übertriebenen Ruf selbst eingebrockt.

Wenn hier im Forum nur noch die guten Seiten eines Messers aufgezeigt werden dürfen, dann wünsche ich mir ein Forum wie früher, ohne Händlerforen, dafür aber mit ehrlicher Kritik!

Ich selber besitze auch ein SMF und bin zufrieden damit. Ich habe wegen diesem Beitrag extra einen kleinen Rosttest gemacht indem ich auf die Klinge verschiedene Flüssigkeiten (Frucht-, Pflanzensaft, Wasser) aufgebracht habe. Bei meinem SMF ist kein Rost aufgetaucht.
 
Angeregt durch seng1 werde ich jetzt am Wochenende auch einen ähnlichen Test machen (Danke nochmal ;) ):

Folgendes strebt mir vor:

1. Ritze ich mit einer Nadel die Beschichtung der Klinge beidseitig an verschiedenen Stellen an. :staun:
2. Werde ich auf jede angeritzte Stelle folgende Substanzen mit einem Q-Tip aufbringen:
- Saft von Pflanzenstengeln
- Saft von Kakteen
- Zwiebelsaft
- Tomatensaft
- Blut
- Fleischsaft
- Süsswasser
- Salzwasser

3. Das alles lasse ich über das Wochenende im freien vor sich hingammeln und am Sonntag Nachmittag wieder von der Klinge entfernen. :argw:

Das obligatorische "Vorher-Nachher"- Bild gibt es natürlich auch. Keine Frage. Und NEIN, ich habe keine Angst davor, denn ich kaufe keine Messer, um sie in der Vitrine vergammeln zu lassen.
Und NEIN, das Blut wird auch nicht von mir sein :D

EDIT: Um das im Voraus klar zu stellen-diesen Test mache ich nicht, um irgendetwas in lächerliche zu ziehen oder jemands Kritik zu verpöhnen, sondern nur, weil es mich interessiert und bis zum jetzigen Gebrauch noch KEINERLEI Mängel festgestellt wurden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Stainless Steel - stains less. Es heisst nicht Rostafrei ;)

Vielleicht sollte man sich mal allgemein von der Vorstellung lösen, dass mit steigendem Preis die Rostträgheit größer wird.

Kritik schön und gut, aber dass das, was hier abgeht, absolut schmerzfrei ist, kann nicht angehen. Toleranter gegenüber Kritik - klar, aber nicht gegenüber jeder Kritik. Der Stahl rostet, obwohl ich 500€ bezahlt habe - ach was, Stahl kann rosten? Auch wenn er soviel kostet? Nee, oder? Und überhaupt, warum kostet der soviel ? Find ich gar nicht gut!

Also irgendwie erinnert mich das im Eingangspost geschilderte "Problem" an den Besitzer eines allradgetriebenen, mit Seilwinde ausgestatteten Geländewagens, der sich über kleine Kratzer am Kuhfänger, die durch Rollsplit auf der Fahrbahn entstanden sind, aufregt...

:super: - ersetze Geländewagen gegen Hummer II, dann passt's noch besser.

Was noch zu sagen bleibt - Uli hat, wie meistens, den Nagel auf den Kopf getroffen, und es schmeckt einigen nicht. Verleihnix, wo sind die Fische :D

gruss, Keno

Edit: Just for the record, ich habe kein Strider. Mein Budget ist zu klein :irre:
 
Zuletzt bearbeitet:
Waldwatz schrieb:
- Saft von Pflanzenstengeln
- Saft von Kakteen
- Zwiebelsaft
- Tomatensaft
- Blut
- Fleischsaft
- Süsswasser
- Salzwasser

Hallo Waldwatz,
das hört sich nach einem guten hessischen Grill-Nachmittag an :D,
... aber ich bin gespannt.

ULI
 
Mich interessiert hierbei nur, auf welche Art diverse Substanzen unterschiedliche Einwirkungen auf die Klinge haben...

@ cheez: Stimmt, dass Stahl rostet, habe ich auch schon festgestellt :D

@ Uli: Du bist gerne zu nem hessischen Grilltag eingeladen :D
Und ja, das wird ein guter Tag (Der Grill ruft mich schon jetzt) :hehe:
 
Del Ray schrieb:
Wir hatten schon festgestellt, bzw. Evilking selbst, dass der Rost vielleicht garkein Rost ist, und dass Micro-Flecken auf einer benutzten Klinge nichts Besonderes sind, usw, usw,... aber es hört nicht auf.

Ständig wird immer von denselben scheinbaren Gegnern dieser Produktlinie gemeckert und lamentiert, was das Zeug hält.
Und jeder freut sich, wenn bei den Strider-Fans die Post abgeht.

Ja, ja - aber das ruft auch ständig dieselben Verteidiger auf den Plan...

Ich denke, wenn eine Sache wirklich gut ist - und diese Messer sind bestimmt nicht schlecht - dann hält sie Kritik, berechtigte und unberechtigte, spielend aus, ohne großes Lamentieren:

"Was kümmerts den Mond, wenn ihn die Hunde ankläffen."


Aber mal was ganz anderes, das nichts mit Strider zu tun hat, aber mit Rost und Flecken auf teuren Klingen im allgemeinen.
Wenn ich mir so meine schlichten Küchenmesserchen für EUR 2,95 betrachte, was die so alles mitmachen über die Jahre: Zitronen, Tomaten, Zwiebeln schneiden jeden Tag, beiseite gelegt ohne Abzuwischen natürlich, Öl oder andere Pflegemittel sehen die nie, sie werden dreckig ins Spülbecken geschmissen. Dort warten sie, bis die Spülmaschine voll ist.
Die Spülmaschine - die größte vorstellbare Tortur für ein Messer: Hitze, aggressivste Chemikalien und das stundenlang täglich, das Ganze 365 mal im Jahr.
Auf diesen Klingen ist nichts, keine Flecken, kein Rost.

Welches Tactical, welches Messer der gehobenen Preisklasse macht das mit?
Nun könnte man sagen: dafür sind sie ja auch gar nicht gebaut.

Aber ganz ohne Häme und Hintergedanken: Warum können S 30V, ATS 34, D2 und wie sie alle heißen nicht so viel aushalten wie der verachtete schlichte Solinger 4034?
 
Del Ray schrieb:
Wir hatten schon festgestellt, bzw. Evilking selbst, dass der Rost vielleicht garkein Rost ist, und dass Micro-Flecken auf einer benutzten Klinge nichts Besonderes sind, usw, usw,... aber es hört nicht auf.

Das wurde mitnichten festgestellt. Evilking sagte vielmehr, das es das zweite Mal ist, das er Rost auf der Klinge gehabt hätte. Lediglich, dass es sich ursächlich nicht um Wasser sondern um Baumsäfte handeln könnte räumte er ein.

Cheez bemerkte dazu, dass sein Opinel (rostfrei oder nicht?) sich im Kontakt mit Baumsäften auch verfärbt.


Da schreibt Evilking einen Beitrag, den er nachher widerruft, versieht ihn noch dazu mit einem niedlichen Weine-Emoticon, damit auch jeder sofort auf den ersten Blick sieht, wie scheisse diese Messer sind, und ab geht's.

Stimmt doch gar nicht. Dr. Arnie hat Evils Bericht unterstützt und danach kamen Tips und Hilfen. Erst seitdem Du Deine Parade geritten bist gings ab.

Da sind dann locker 14 Betrachter dabei, die sich anschauen, wie sich wieder ein paar Deppen auf dem Strider-Rummelplatz die Fresse einhauen, und alles ohne Eintritt.

Selbst schuld.

exilant, und wie Ihr heisst, (Dizzy, Deine Bemerkung war hier auch völlig deplatziert und ich vestehe Dich nicht, so wie ich Dich bisher kennengelernt hatte), was ist der eigentliche Sinn Eures ständigen Nörgelns, ich verstehe das so langsam wirklich nicht, und mir geht das geflissentlich auf den Sack. Wer hat Euch hier etwas getan? Warum benehmt Ihr Euch wie Kleinkinder im Sandkasten?

Wo habe ich genörgelt?

Schau Dir doch einfach den vorherigen Post an.

Ich habe auch in dem Thread "Why buy a Strider?" nicht genörgelt.

Allerdings bin ich kritisch und fair. Falls ich meine, es schwätz jemand krummes gerade, steige ich ein. Nicht immer, aber oft. Und hier bin ich sehr selten zu sehen.

Striderknives ständig schlechtzureden.

Dann schau Dir doch mal den Thread zum Fangriemenloch an und warum das teil so ist, wie es ist. Ich persönlich habe eher den Eindruck das Forum dient dazu Dinge schön zu reden, die nett gemeint aber misslungen sind.

Ich sage es nochmal deutlich: soetwas wie hier gibt es in keinem anderen Unterforum, nicht bei Schanz, nicht bei Hennicke, nicht bei sonstwem. Kein Forumit würde es wagen, z.B. im Hennicke-Forum dummdreist zu behaupten, Uli, Deine Messer rosten und sind viiiel zu teuer. Uli H. hat auch das Recht, dass er von derart direkten Attacken verschont bleibt. Und Brendon als Importeur hat dieses Recht natürlich auch.

Naja, ich darf im BM Forum behaupten, dass alle BMs, die meine Gefilde erreichten, bis auf eines, kleine bis große Verarbeitungsmängel hatten, ohne dass jemand da die Krise kriegt. Ich kann im Spyderco Forum das Para kleinreden, ohne dass ich dafür gebannt werde.

Ulis Messerklinge rostet eben nicht, obwohl kein oder fast kein Chrom drin ist. Jürgens Klingen auch nicht, abe das wäre auch ein starkes Stück. Wenn man die fragt, warum die so oder so ein finish machen, na fag mal, was man dann für ne Antwort kriegt.

Sei's drum, ich fühle mich im Moment so wie der Fischhändler im kleinen Gallischen Dorf, dem immer irgendjemand sagt, das seine Fische schlecht sind. Irgendwann fliegt der Fisch ...

Das ist das Schicksal des Händlers und Dienstleisters.

P.S. Ich war noch auf dem Link. Was soll der Vergleich?
 
Zuletzt bearbeitet:
oh Mann !

Hi ,

ich muß sagen Uli Du hast den Nagel voll auf den Kopf getroffen , wie ja auch schon geschrieben wurde.
und ich hätte auch langsam aber sicher die schnauze voll , ich würde meine Messer anders anbieten HIER nicht mehr.....
das ist echt Kindergarten jemand schreibt hier was über Strider und man sieht wie im Wilden Westen schon die Geier über dem Toten Tier kreisen..... das ist echt der Hammer.Und eins sei auch mal gesagt wer bei ULI kein Messer kaufen will warum auch immer , der soll es halt lassen...... aber eins weiß ich 100% den Service wie bei Uli bekommt man so schnell nicht mehr .

und genauso wie Cheez geschrieben hat :Stainless Steel - stains less. Es heisst nicht Rostafrei

und geauso ist das fertig ab . also vorher mal ein bisschen Info suchen und meine frage habe ich mir selbst gelöst.Und wenn mein Strider ob SMF oder Sng,Pt oder sonst was ein USER ist dann darf das teil macken krazter und auch Rost haben um so Cooler wird das Messer......

vielleicht sollten manche hier mal im Forum über gehen und Ihre Messer auch nutzen , dann kann ich mich auch äussern und nicht wenn alles im Schrank liegt...............


wünsche euch einen schönen Sonnigen Tag ;o)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Del Ray: Nachdem Du mich nun namentlich erwähnst. Du bist einfach unsachlich. Und Du solltest meine Beiträge besser lesen.

Was ich eigentlich meinte: Schreib lieber warum Chromstähle eben doch Korrodieren, bei welchen Substanzen das der Fall ist, dass so ne Korrosion, so sie einsetzt auch ziemlich tief gehen kann, was passiert wenn eine Beschichtung angekratzt ist, wie das bei PVM Stählen ist, warum Strider eben gerade diesen Stahl und jene Oberflächenbearbeitung einsetzt , was man dagegen tun kann, wie es vermeiden.

Also da ist genug Raum um sich konstruktiv einzubringen. Mit Sicherheit hast Du als Profi das nötige Fachwissen dazu, also setze es ein.

Gruß MIchael
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu kann ich nur sagen:

1) ein Strider Messer ist schön
2) ein Strider Messer ist zu teuer (mind. 50%)
3) ein Strider Messer ist halt auch nur ein Messer und keinde Diva
4) die Erwartungen sind zu hoch (dem Preis angepasst)


PS.: Ich finde es toll was man in diesem Forum an neuen Dingen lernen kann....aber wie sich manche an irgendwelchen Namen aufgeilen, das ist fast schon pervers!
 
Dass Rost ein Messer cool macht ist mir Neu. Ein rostiges Messer ist für mich nur hässlich.
Und nochmal gesagt: Wie man in den Wald herein ruft, so schallt es heraus. Die Strider-Macher rufen ja sehr laut, also ist die Kritik doch verständlich. Und wenn einem Verkäufer dann die Lust vergeht ist er wohl nicht "bad ass" genug :D

Bis Beitrag Nr. 15 war das ganze hier ein ruhiger Beitrag, in dem hauptsächlich Tips gegen den Rost gegeben wurden, dann kam der erste wirklich provozierende Post. Da hat exilant recht.

@ Waldwatz: Danke. Ich wollte auch wissen obs jetzt rostet oder nicht. Bin schon auf Deine Ergebnisse gespannt.
 
Dazu kann ich nur sagen:

1) ein Strider Messer ist schön

Ja. Keine Frage.

2) ein Strider Messer ist zu teuer (mind. 50%)

Nein. Es sei denn, man ist nicht bereit den Preis zu zahlen.

3) ein Strider Messer ist halt auch nur ein Messer und keinde Diva

Ja. Arbeitstier trifft es eher als Diva.

4) die Erwartungen sind zu hoch (dem Preis angepasst)

Ein Wilkins-Folder ist ein Strider nicht. Will es auch gar nicht sein. Muß es auch nicht sein. Ein Strider ist ein Strider. Wer das nicht akzeptieren kann, sollte sich was anderes kaufen. Punkt.


PS.: Ich finde es toll was man in diesem Forum an neuen Dingen lernen kann....aber wie sich manche an irgendwelchen Namen aufgeilen, das ist fast schon pervers!

Dieses Forum ist toll, keine Frage. Aber wer geilt sich woran auf? Uli steht Strider und der Philosophie hinter Strider natürlich positiv gegenüber. Als Händler wäre er dumm, wenn nicht. Genauso wie die meisten Besitzer eines Strider. Aber niemand geilt sich an seinem SMF auf. Jeder von uns Strideristi weiß, was er sich gekauft hat. Und wer mit ein paar Kratzern auf seinem Strider nicht leben kann, sollte es wieder verkaufen.

Gruß,
Hasenfuss
 
na leute,

blaßt ihr wieder zur jagd auf uli? meine herren, setzt euch doch mal mir dem geschriebenen auseinander. nehmt doch nicht alles so persönlich, das habt ihr mir doch alle beigebracht, zumindest versucht.
ich finds scheiße, das die stirder schlicht und einfach auseinander genommen werden, wer die messer nicht mag, oder will, der braucht sie ja nicht zu kaufen.
macht man das mit anderen messern aus dem forum, wirds gelöscht! ein hoch auf die meinungsfreiheit.
und meine 4wd japanischer produktion tausche ich in bonn gegen ein hummer1. paßt besser zu den stridern.

ich hab so ca. 10 messer von strider und die sind alle einfach geil.

andreas
 
Darum gehts doch gar nicht.
Es geht doch darum, dass rostträge Messer mit ein bisschen Mühe wunderbar korrodieren. Aller Marken.

Dass es hier jetzt um ein Strider geht, ist doch eher Zufall, der Thread wäre eigentlich in einem anderen Unter-Forum wesentlich besser aufgehoben, da das Problem nun wirklich nicht Stridertypisch ist.

Ob Strider toll ist oder nicht, soll und kann doch jeder für sich entscheiden. das ist auch keine substantielle Aussage. Darüber kann man nicht diskutieren.

Interressant ist doch der metallurgische Hintergrund. Und nicht Stider :super: oder Strider :mad:

Gruß Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hier...

...mittlerweile sowieso alles OT ist geb ich mal meinen Senf dazu:

Ich denke alle Hersteller ob Strider, ob BM, ob MT oder Böker, alle kämpfen mit den selben Problemen und alle können nur mit Wasser kochen oder besser gesagt mit Stahl eben Klingen bauen. Wir wissen alle, das man für jede Stahllegierung in Verbindung mit der Wärmebehandlung immer einen Kompromiss zwischen Elastizität, Härte, Schnitthaltigkeit und Korrosionbeständigkeit finden muss. Das gelingt immer mehr oder weniger gut.

Das Stahl rosten kann,hat hier auch jeder verstanden, warum der eine mehr und der andere weniger kann man sich hier mit der Forensuche prima anlesen. Besonders die Beiträge von Roman und Herbert sind hier sehr zu empfehlen.

@DelRay:
Ich will hier jetzt keinen Krieg mit Dir anfangen aber bis zu Deinem 1. Post war das ein ganz normaler "Wie pfleg ich mein Strider"-Thread. Wenn Du Dich dadurch auf den Schlips getreten fühlst und hier der x-ten "Alle meckern an Strider rum" Thread aufmachst dann solltest Dich nicht wundern, wenn Modi, Holger und die anderen Händler sich hier raushalten und sich diesen Schuh nicht mehr anziehen. Ich denke Böker ist hier schon viel übler auseinander genommen worden und ich finde die "Böker-Guys" gehen mit Kritik sehr sachlich um egal wie polemisch sie eingebracht wird. :argw:


Ausserdem: Keiner wird gezwungen sich ein BM, Strider, MT oder Wilkins zukaufen. Jeder so wie´s ihm gefällt und wie´s gebraucht wird. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finds lächerlich was hier abgeht. Evilking hat ein Problem geschildert, ich habe dasselbe getan. Darauf kann man auch sachlich reagieren. Als Strider-Händler würde ich darauf hinweisen, dass das mit perlgestrahlten Klingen halt passieren kann und dass das Messer diese Schwäche durch andere Eigenschaften wieder wett macht. Ich bin mit meinem PT vollkommen zufrieden. Das Ding ist total geil. Ich habe mich nur darüber beschwert, dass ich mir ein wenig mehr von der Rostresistenz erwartet hätte. Bei einem Messer dieser Preisklasse wird man doch wohl noch Kritik äussern können. Ich habs schließlich bezahlt und habe nicht angedeutet es loswerden zu wollen. Ich habe auch nicht behauptet mir nie wieder ein Strider kaufen zu wollen. Das SMF ist nach wie vor auf meiner Wunschliste ganz weit oben.

Ich finde das nicht ganz in Ordnung, wie aggressiv hier auf Kritik reagiert wird. Man kan über alles reden. Das ist doch der Sinn eines Forums, oder etwa nicht?

Uli, ich möchte dich nur wissen lassen, dass das Kind noch nicht in den Brunnen gefallen ist. Ich spiele hier nicht den Beleidigten, dazu braucht es schon mehr als das. Auch wenn ich deine Reaktion unsachlich und ein wenig unfreundlich fand. Ich will jetzt keine Entschuldigung oder sowas erwarten, nur fände ich es schön, wenn du etwas sachlicher und weniger gereizt reagieren könntest. Da haben wir alle was von.

Ich gebe zu, dass ich ein wenig voreilig war, den CPM-Stahl schlechter zu machen, als er ist.
Das Rostproblem existiert zwar, aber es liegt an der Oberflächenbehandlung. Glücklicherweise läst sich der Rost sehr gut und schnell wieder entfernen.
 
texaner schrieb:
na leute,
blaßt ihr wieder zur jagd auf uli? meine herren, setzt euch doch mal mir dem geschriebenen auseinander.

Ich glaube nicht, dass hier zur Jagd auf Uli geblasen wird und bitte setz Du Dich doch mal mit dem Beitrag auseinander. Lies bis Nr. 15 und dann entscheide nochmal selber.


texaner schrieb:
macht man das mit anderen messern aus dem forum, wirds gelöscht! ein hoch auf die meinungsfreiheit.

Also mir ist kein Beitrag bewusst, der auf Grund einer Kritik am Messer gelöscht wurde.

texaner schrieb:
ich finds scheiße, das die stirder schlicht und einfach auseinander genommen werden

Wer will denn hier Strider auseinandernehmen? Es ging nur um Rost an der Klinge!

übrigens persöhnlich nehmen. Mir kommt es so vor, als ob so manche Striderfans die Kritik oder Hinweise auf Fehler an ihrer Lieblingmarke persöhnlich nehmen. Auch Striders dürfen Fehler haben!!!
 
na seng1 du kannst nicht alles wissen, kann ich leider nicht aufwärmen, wird gelöscht.

andreas
 
Um Brandon zu zitieren:

"Guys,

This is about Strider Knives and the passion that we all have for them.

Lets continue to talk about the TOOLS."
 
Zurück