Will jemand nen Rexford

Epicenter, hammered, 8000 USD.

Pitter

Na, da kann sich ja keiner mehr über den Preis des Epicenter von Böker beschweren, wie das bei der damaligen Vorstellung des Messers teils der Fall war.
Messer von Böker kaufen, "hammern" und schon ist der Auftritt auf dem nächsten Messertreffen gesichert.

yaammoo

vor allem, da diese Diskussion, vor allem aber der Anlass, eine verschwindend geringe Anzahl an Messerbegeisterten betrifft....
Das alles mag für Personen, die vorwiegend sammeln oder vom "Geschäft Messer" leben wollen, anders aussehen, das ist aber nicht mein Thema, und ich glaube, das der meisten anderen auch nicht.

Und? Man muss hier nichts schreiben, wenn einen das Thema nicht interessiert, es einen nicht betrifft oder wenn man es nicht versteht. Wer Messer bastelt, oder Serienmesser kauft, hat ja hier genug Platz zum Austoben. Ist hier kein Platz für Sammler hochwertiger und teurer Messer?

Und die, die vom Geschäft Messer leben wollen oder müssen, nennt man meistens Messermacher. Wie Du sagst, für die mag das anders aussehen, als für Dich. Ist Messermachen im Messerforum auch kein Thema?

Ein anderer Punkt ist die Kommunikation mit den Machern.
Vor 7 Jahren hab ich noch innerhalb von 24h einen Antwort bekommen

So siehts aus. Wenn Du heute nicht der Bro von irgendwem bist, bekommste gar keine. Geht alles nur noch über Bros.
Und die, die sofort antworten, will man idR nicht, die antworten nur deshalb so schnell, weil sie (noch) Zeit haben.

Das ist nicht neu. Aber "das dazwischen" war vor einigen Jahren noch größer und dauerte länger ;)

Mir gefällt das nicht, ich zieh für mich die Konsequenzen und investiere wieder mehr Geld ins Mopedfahren
und Serienmesser.

Nachvollziehbar. Was ich sage, Du hast einfach keinen Bock mehr, Deine Kohle fließt woanders hin, die Messermacher, die den Trubel nicht mitmachen, nicht gepusht werden, sind die Dummen. Da bist Du sicher nicht der einzige. Deswegen meine ich ja, das, was da läuft ist für die professionelle (!) Szene schlecht.

Und ganz am Ende, da bleiben dann nur die üblichen Verdächtigen, die Allerersten, die ganz großen Meister, wie
Loveless & Moran und vielleicht noch Walker mit einem Dutzend anderer Legenden.

Müssen ja nicht gleich die ganz großen Namen sein, es gibt noch ein paar andere; saubere Arbeit, seit zig Jahren/Jahrzehnten in der Knifemakers' Guild. Deren Messer liegen wie Blei. Mit gefällt davon halt vieles nicht, zu konservativ. Aber kann mir keiner erzählen, dass es nicht irgendwo auf der Welt Leute gibt, denen das gefällt. Die gehen IMO im Moment total unter.

Persönlich glaube ich da wird ganz bewusst versucht, in kurzer Zeit, durch diverse hohe Scheinkäufe, diese Person zu pushen.

Vermutlich. Ganz sicher wird auch der Markt ausgedünnnt, wenn komplette Tische von wenigen leer gekauft werden. Der Kram kommt dann postwendend in den Shop. Mit Aufpreis, klar.

Pitter

Du hast jemals den Gegenwert eines Messers real, quantitativ bestimmt bekommen? Glaub ich nicht.

Was Du alles glaubst.

Klar hab ich Messer gekauft, die ganz normal kalkuliert sind. Material + Abschreibung + Arbeitszeit = Preis. Das ist eine ganz einfache, quantitativ bestimmbare Rechnung. Ich kenne auch - also "kennen", nicht "glauben" oder "habe gehört" - angesagte Messermacher, die kalkulieren anders. Summe, was am Jahresende rauskommen muss / durch Anzahl der Messer die sie bauen können oder wollen = Preis. Auch quantitativ bestimmt.

Hat aber alles nichts mit der Preisentwicklung im Sekundärmarkt zu tun.

Pitter

Was zur Hölle macht das ( zugegeben sehr schöne) Messer so unverschämt teuer!?

Nun das ist einfach zu beantworten:
Angebot und Nachfrage bestimmen in einer Marktwirtschaft den Preis einer Ware. Solange es Leute gibt die willens sind knapp $ 8.000,-- dafür hinzulegen werden auch solche Preise aufgerufen. Mit den Features des Messers und dem handwerklichen Aufwand für dessen Herstellung lässt sich so ein Preis sicherlich nicht rechtfertigen.

Ach ja, gefallen tut es mir auch - aber für das Geld würde ich mir eher eine Leica M Monochrom kaufen. In den Augen der Meisten ist das genauso bescheuert so einen Haufen Kohle für eine Kamera hinzulegen die nur schwarz/weiß kann. That's life...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück