Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Interessant, obwohl im bekannten Video Meister Fehrekampf die Yatagan Klingen auf der kesselschen Wankelmaschine schleift.Mein erstes Windmühlenmesser, ein Yatagan, hatte übrigens auch vor 25 Jahren schon einen Flachschliff.
Das ist ja schon mal vielversprechend, bei den kleinen der K Serie und dem 150er Buckels, die ich gesehen habe, hatte ich nicht den Eindruck.Alle meine Windmühlen Buckelsmesser (sogar in der "rostfrei" Variante) sind nagelgängig. Aber das hier ist ja die Kochmesser Abteilung. Die Buckelsmesser sind ja eher Speisemesser.
Laut Herder-Website ist neben dem Hechtsäbels noch der Ausbeiner aus der BBQ-Serie im Kesselschen Walkschliff ausgeführt.Welche aktuellen Herder Windnmühlenmesser werden noch im Walkschliff geschliffen und sind leicht ballig, statt im flachen Dünnschliff?
Viel Materialstärke hat der Hechtsäbel nicht gerade...um einen richtigen Walkschliff anzubringen, braucht es Klingenhöhe und genügend Materialstärke, sonst wird das nichts. Je geringer die Materialstärke, desto geringer die Möglichkeit überhaupt einen sinnmachenden Walkschliff anzubringen, von dem Nutzen und der Wirkung gar nicht zu sprechen.
Ich habe mal versucht die Linie der dicksten Stelle einzuzeichen. An der beschrifteten Stelle 1.5 mm verglichen mit 1.3 mm am Rücken.
Der ballige Schliff wird sicherlich dazu beitragen und die dünne Klinge. Deshalb schneiden auch Fällkniven und Bark River Messer so gut trotz ihrer stärkeren Klingen. Historisch waren eigentlich alle von Hand geschliffenen Messer vor 150 Jahren ballig. Auf YouTube findet man ein Original Kephart dessen Besitzer von der Schneidleistung so begeistert war, dass er entschloss es nachzufertigen. Leider wurde bei der modernen Kopie "nur" der ballige Schliff, aus Gründen preiswerter moderner Fertigung, nicht nachgebildet. Die kesselsche Maschine sollte damals die Arbeit in Solingen vereinfachen und konstantere Ergebnisse liefern. Ist es ein altes Hechtsäbels? Wie dünn ist es denn ausgeschliffen?Kein anderes meiner Messer halbiert eine Sellerieknolle so mühelos. Wieviel dazu der der Walkschliff beiträgt, kann ich nicht sagen.
Wäre aber sicherlich mal interessant gegen ein Exemplar ohne Walkschliff zu vergleichen.
Ist es ein altes Hechtsäbels? Wie dünn ist es denn ausgeschliffen?