ikarus_2228
Premium Mitglied
Was Uwe- Winkelhaltung angeht- die ist gut, es gibt aber Nachteile.
Welche Natchteile gibt es?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Was Uwe- Winkelhaltung angeht- die ist gut, es gibt aber Nachteile.
Welche Natchteile gibt es?
Auf ersten Blick:
Plastik.
Obwohl deine Frage voreilig ist- laß erstmal das Gerät richtig vorzustellen.
Und? Das Material ist extra so gewählt um den Taper am Klingenrücken auszugleichen.
Voreilig? Ich besitze das System selber.Wollte nur wissen, was du mit deiner Aussage meinst.
Symmetrische Klingen werden automatisch sauber zentriert, wenn sie bis zum Anschlag eingeführt werden. Unsymmetrische sind ja wohl eher Exoten.
Anhang anzeigen 300242
Ich kann @Dimm s Ansatz gut verstehen. Ich möchte auch gern jede Klinge die ich mit System schärfe genau spannen können. Mein Ansatz war die Spitze eines Körners aus VHM in die Klinge zu drücken. Mit den Backen der Klemme und Anschlägen am Rücken kann man reproduzierbar spannen. Oder eine Kerbe zum Positionieren in den Rücken schleifen...Symmetrische Klingen werden automatisch sauber zentriert, wenn sie bis zum Anschlag eingeführt werden. Unsymmetrische sind ja wohl eher Exoten.
Voreilig? Ich besitze das System selber.Wollte nur wissen, was du mit deiner Aussage meinst.
Das mag auf den Gesamtmarkt bezogen stimmen, für die Zielgruppe solcher Schleifsysteme keineswegs. Bis auf manche Fabrikmesser haben die meisten beidseitig geschliffenen Japaner eine sehr offensichtlich für Rechtshänder gedachte Primärfase.Unsymmetrische sind ja wohl eher Exoten.
Wenn man die Vorteile eines Systems nutzen möchte, ohne sich mit mechanischen Feinheiten rumzuquälen, haben einfachere Klemmen die Nase vorn.
Servus GüNef,Servus,
Jörg, danke für die Bilder, ich treffe Didi am Samstag, er nimmt das Schleifding 2.0 mit, ich hoffe auch mit der Klemme, dann können wir mit dem gedruckten Schleifding 3.0 direkt vergleichen und pro und contra erörtern. Ich poste den Vergleich und die Eindrücke dann in einem neuen Thread.
Gruß, güNef
Danke für die Bilder, sehr interessant. Die Winkeleinstellung vom Nowi finde ich, wie gesagt, etwas hakelig, da ist auf jeden Fall noch Luft nach oben. Aber zumindest 1.0 und 2.0 überzeugen mich, was die Fotos angeht, auch nicht vollständig.
Vielen Dank für die Informationen!
OK- diese Winkelführungen werden einem nicht hinterhergeworfen und beanspruchen quasi dauerhaft einen eigenen Arbeitsplatz.
Da war ich ziemlich naiv 😳