Stellungsnahme zu Klappmesser
Hallo, werte Kollegen und Interessenten der Messermacherei
Ich bedanke mich für die E-Mail, die mir freundlicherweise gesendet
wurde, die Diskussion ist ja sehr lebhaft. Ich lese diese Beiträge schon eine gewisse Zeit und muss sagen, einige Mitglieder schreiben hier sehr heftige Beiträge, die ich nicht befürworten kann. Betrifft nicht nur mich, sondern auch andere Macher, Händler usw. Manche Mitglieder sind doch shr vorschnell mit Ihren Meinungen. O.K hinterher kam dann meist die Stellungnahme bzw. Richtigstellung der Sachlage, viele haben sich dann entschuldigt, usw. Ich denke, man sollte doch beide Seiten hören, bevor man so schnell wie einige Mitglieder gleich einen Kommentar abgibt, und eigentlich von der Sachlage nicht alle Informationen hat. ich will und werde keine Namen nennen, ich denke einige sollten darüber nachdenken. Im Meduim Internet kann so eine Diskussion doch sehr schnell übel für den oder diejenigen werden.
Nun wollen alle wissen, was da mit diesem Klappmesser los ist. Dazu kann ich folgendes sagen:
1. Es ist richtig, ich verkaufe dise Bausätze.
2. Es ist richtig, auch andere Händler kaufen diese Bausätze bei mir.
3. Normalerweise baue ich nur feststehende Messer, aber irgendwann sollte und wollte ich auch einmal ein Klappmesser bauen. (nicht zuletzt auch auf drängen einiger Kunden von mir).
4. Es ist falsch, daß ich diese Kitts als mein eigenes Design verkaufe.
5. Mir gefiel das Design, die Ausführung, und die Art und Weise der Machart.
6. Ich habe dieses Klappmesser in meiner Werkstatt als Vorlage benutzt, dann aber ABER alle Teile (bis auf Schrauben und Gürtelclip) selbst angefertigt, selbst montiert, selbst andere Materialien verwendet (Klinge ATS 34, Griff Ahorn und Wüsteneisenholz usw.)
Ich habe also dieses Klappmesser teilweise nachgebaut, aber doch in etwas anderer Ausführung, auch die Schraube für den Gürtelclip sitzen an anderer Stelle, nicht gravierend, aber anders. Habe auch die Grifform etwas verändert, die Klinge ist etwas anders geschliffen usw.
7. Ich habe nie behauptet, diese Form sie mein eigenes Design. Ich habe lediglich gesagt, Klappmesser ist "Neuland" für mich.
8. Ich kenn den Designer persönlich und auch schon längere Zeit. Ich kenne auch die Vertriebspersonen für dieses Klappmesser, habe auch div. Angebote erhalten, diesen Kitt zu fertigen, zu aller Beruhigung, ich habe abgelehnt.
8. Ich habe in meiner Laufbahn bisher 5 (in Worten FÜNF) Klappmesser gebaut, auch alle fünf verkauft und das wars dann. Meine Internetseite wird gerade neu aufgebaut, daher ist das Klappmesser noch drin, ist aber schon verkauft, wie oben beschrieben.
9. Ich hoffe nun, alle eventuelle Zweifel berichtigt zu haben.
Für weitere Fragen oder Kommentare bin ich gerne offen.