Zeigt euer Griffholz

Moin,

wenn man unsicher ist, einfach noch was bestellen.....😉

48881207yd.jpg

48881224ma.jpg

Gruß Jörg

Vielleicht eine AnfĂ€ngerfrage, aber warum habe ich bisher in diesem Thread kaum Teakholz gesehen? Immerhin ist es sehr unempfindlich und soll auch nass besonders viel Gripp bieten. Wenn man der Wikipedia glauben darf, dann wurde dieses Holz deswegen auch fĂŒr die Beplankung der Decks von Kriegsschiffen bis in die 1940er genutzt

aber warum habe ich bisher in diesem Thread kaum Teakholz gesehen?
Ich schÀtze mal weil Teak optisch, bis auf vielleicht die Farbe, doch relativ langweilig ist.
Auf den Punkt getroffen. Maser (burl) gibt's bei Teak kaum zu finden, selbst X-Cut sieht nicht besonders aus. Das gibt es sehr viele Alternativen die optisch besser und funktional kaum schlechter sind.
Immerhin ist es sehr unempfindlich und soll auch nass besonders viel Gripp bieten.
Die meisten Hölzer sind, entsprechend behandelt mit Leinöl / Wachs o.Ă€. sehr unempfindlich GegenĂŒber Feuchtigkeit und die mechanische Festigkeit spielt als Griffmaterial eine weniger wichtige Rolle als die Optik. Besonders kluftige Hölzer werden mit Acrylharz o.Ă€. stabilisiert. Ich hab auch sehr leichte Hölzer schon ohne Stabilisierung genutzt und keine Probleme festgestellt. Wenn man einen guten Mix aus Festigkeit und Optik haben will wĂ€re Olive eine gut verfĂŒgbare Alternative die optisch mehr hermacht als Teak und kaum bis nicht teurer sein dĂŒrfte

ZurĂŒck