Zeigt eure neuen Küchenmesser

Ist die Kurve im zweiten Bild echt oder eine Verzerrung durch die Linse?
Moin,

sorry, lag an mir und nicht an Mike ! 😉. Ich kann besser Messer überarbeiten lassen als vernünftige Bilder machen !

44810241nv.jpg

Gruß Jörg

Ich finde es gerade nicht, aber wo liegt hier nochmal die Preisuntergrenze ab der ein Bild eingestellt werden darf in dem Thema? :unsure:

Naja, ich trau mich mal mit nur einem Messer, welches schändlicherweise auch kein Vermögen gekostet hat.

Hatte schon eine Weile nach einem Gyuto mit breiterem Profil Ausschau gehalten und nun fündig geworden. Rund 52mm über dem Kehl und nur leicht verjüngend. Auch schon so in Richtung Gyutoku (halb Gyuto, halb Santoku).
Finish recht schlicht (Kasumi...oder einfacher gesagt: Längsfinish), aber das Profil hatte es mir angetan. SLD mit rostfreien Aussenlagen, Griff in D-Form (Magnolie mit Büffelhornzwinge). Schwerpunkt wie üblich so ~2,5cm in der Klinge. Gut verarbeitet und mit Blick auf die allgemeinen Preistendenzen für mich im sehr guten Bereich.

Hnrvoge.jpg

Rücken hat 3mm über dem Kehl, 2mm in der Mitte und 0,6mm ~1cm vor der Spitze. Dass es dort wirklich dünn ist, sieht man auch am Abtrag der Seitenlagen und im Vergleich zu einem 1ct Stück.
Hnrvn19.jpg
HnrvqsS.jpg
HnrvI5b.jpg

Insgesamt recht dünn ausgeschliffen und gerade 146g schwer.
HnrvCq7.jpg

Schönes Adventswochenende. Und sorry, ich werde kein Fotograf mehr...und hell wird es ja auch nicht.

Damit es nicht ganz so armselig daherkommt:
Die japanische Übermacht hat Solingen aus dem Block gedrängt und diese sind nun im Schrank gelandet.
Ich bin gespannt, was @Besserbissen zum Güde Cleaver und Chai Dao sagt (beides bei mir übrigens Olive, Holz ist was spannendes). In Summe sehr interessante Messer, da sie Solingen-untypisch schon recht dünn sind. Der Cleaver hat nur rund 2mm am Rücken und ist mit ~280g auch auf der leichten Seite. Leider passt für mich der weiche Stahl nicht zu so einem Messer (bzw. dem damit typischen Choppen) und gefühlt muß ich schon während des Schneidens einmal nachwetzen.
Die anderen drei sind K-3/5/Chef...haben zuletzt ein sehr ungenutztes Dasein gefristet, auch wenn es gute Messer sind.
Hn4TBR4.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Oder einfach zwei bis drei Wochen gebrauchen, waschen, gebrauchen etc. Irgenwann wird es wieder sauber sein. Ich mache es so, denn die Verfärbung stört ja nicht wirklich.
@ScottyC schön, dass noch jemand mit frischen Kurkuma kocht. Für viele ist das zu mühsam. Ich liebe es.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück