Zeigt eure neuen Küchenmesser

Gerade aus Japan eingeflogen:
Kiritsuke - 27 cm - single bevel - Masamoto KS Serie Hon Kasumi
  • Stahl: Shirogami 2
  • Holz: Magnolie
  • Zwinge: Wasserbüffel
:love: schreibe bei Gelegenheit mehr :love:

Viele Grüße
Rainer

IMG_6718.jpeg

LR__7745.jpg

LR__7752.jpg

Kiritsuke 227mm, Aogami2 Montanren

Die Vorderseite ist optisch eher unspektakulär. Sehr selten und bei single-bevels noch nie erlebt: Die kireha unterhalb der shinogi bis zur Schneide (hasaki) ist gerade geschliffen.
Die Schärfe selbst Ootb ist Wahnsinn, sogar eine ganz feine Microfase wurde angeschliffen.
Eigentlich für mich langweilig, da brauche ich nicht mal meine Fingerstones für eine Nacharbeit der kireha auspacken. Vllt hatte ich ja nur saumäßiges Glück. ;)

Die Rückseite hat ein schönes wellenförmiges Muster an der Grenze zwischen Weicheisen und Stahl. Diese Schmiedetechnik nennt sich Montanren, wird nicht oft gemacht und es gibt nur eine begrenzte Anzahl von Handwerkern in Sakai, die dazu in der Lage sind. Die beiden "Naniwa no Meiko" (Meister) Blacksmith Mr. Sumitani Kenji und Meisterschleifer Mr. Morimoto Koichi sind Spezialisten für single-bevels in Sakai und haben dieses Kiritsuke gemacht.

Den Griff zeige ich nicht, grrrrrr.... geht gar nicht. Da muss der MF Spezialist Fabian @Jaeger-Knives bei nächstmöglicher Gelegenheit ran.

48519239hj.jpg

48519238fn.jpg

Schönes Wochenende, neko

Zuletzt bearbeitet:
Ich ziehe mal den Preisdurchschnitt kräftig nach unten mit meinem neuen Arcos Brooklyn 130mm Gemüsemesser mit NITRUM Mystery-Stahl.
Mir haben vor allem die Form und der Micartagriff gut gefallen; etwas mehr Jeansblau als auf den blaugrünen Internetbildern. Die unnötig große Klingenbeschriftung und der sehr robuste Anschliff sind nicht so meins, aber für Zitronen, Limetten etc. geht der Schliff schon.
Gruß Froghunter
La5Kj6n.jpeg

Ich habe ein paar von den kleinen Messerchen von Arcos, müssen sich nicht verstecken. Mit dem hab ich auch schon geliebäugelt!

• Like
Reaktionen: Mow
Ich ziehe mal den Preisdurchschnitt kräftig nach unten mit meinem neuen Arcos Brooklyn 130mm Gemüsemesser mit NITRUM Mystery-Stahl.
Mir haben vor allem die Form und der Micartagriff gut gefallen; etwas mehr Jeansblau als auf den blaugrünen Internetbildern. Die unnötig große Klingenbeschriftung und der sehr robuste Anschliff sind nicht so meins, aber für Zitronen, Limetten etc. geht der Schliff schon.
Gruß Froghunter
La5Kj6n.jpeg
Cool, schickes Mini-Messer, schöner Griff. Günstig muss nicht schlecht sein :)
Hatte vor kurzem das Nordika in 210cm da, leider ein Fehlkauf, da die Verarbeitung nicht besonders und die Schneidfläche deutlich kürzer war als die angegebene Länge der Klinge. Ging zurück, habe von Arcos aber auch schon Gutes für kleines Geld gesehen, interessante Firma.

LG
Mow

Servus,

mal schnell gewesen und ein kleines Werk von Fabian mitgenommen. Ist für die kleine, schnelle Küche und als Reisemesser gedacht. Erfüllt alle Ansprüche die ich an ein konventionelles Messer im Miniformat stellen würde. 👆

Wie gewohnt sauberes Finish, nette Details und eine schneidfreudige Klinge.

IMG_6172.jpg

IMG_6173.jpg

IMG_6174.jpg

IMG_6175.jpg

IMG_6178.jpg

Gruß, güNef

Hallo Leute
Mehrsad (Shir Knives) hat mir ein kleines Kunstwerk geschmiedet.

Gyuto mit C-Grind
Stahl: RWL34
Härte: 64 HRC
Gewicht: 150gr
Klinge: 215x50mm
Griff: Walnuss Maser Stabilisiert von mir bereit gestellt

Die Klinge hat keinen Flatspot und läuft schön rund.
Die linke Seite ist konvex geschliffen.
Die rechte Seite hat einen Hohlschliff mit Hook.

Das Messer liegt sehr gut in der Hand und ist mit 150gr ein wahres Leichtgewicht.
Der Taper ist der Wahnsinn, nichts für Grobmotoriker

ShirK-1.jpg
ShirK-2.jpg
ShirK-3.jpg
ShirK-4.jpg
ShirK-5.jpg
ShirK-6.jpg
ShirK-7.jpg
ShirK-8.jpg

Mein lieber Jürgen,

da hast mal wieder einen rausgehauen.
Herzlichen Glückwunsch und viel Freude mit dem feinen Teil :love:🍾.

Liebe Grüße Dieter

Hallo Leute
Heut hab ich den Schnitt-Test mit meinem neuen Gyuto gemacht.
Es durfte gegen mein Laser-Bunka von Hado und das Foodrelease-Monster-Santoku von Sturmschwalbe antreten.
Zwiebelschneiden macht mit dem Teil richtig Spaß.
Auch beim Kohlrabi ging das Teil durch wie warme Butter, trotz der glatten Oberfläche kein kleben.
Dicke, kalte Möhren werden geräuschlos und mit wenig Druck zerteilt.
Beim Paprika hat es den besten Schnitt von Allen.
Das Messer überzeugt mich auf der ganzen Linie.
Der FR ist nicht ganz so gut wie bei der Sturmschwalbe, aber besser wie bei meinen anderen Messern.
Das lange Warten hat sich gelohnt.

Schnitt-Test-1.jpg
Schnitt-Test-3.jpg

Hallo zusammen,

heute angekommen:
Masamoto 24er Gyuto - obwohl es 25 cm effektive Schneidlänge sind, Sohonten KS, Shirogami 2, Honyaki

IMG_8459.jpeg

Dieses Messer stand schon lange auf meiner Haben-wollen-Liste.
Nachdem es mir jetzt gebraucht, aber eigentlich unbenutzt und quasi neu, zu einem sensationellen Preis über den Weg gelaufen ist, musste ich sofort zuschlagen.
Schnell die Patina entfernt - ich mag nur meine 🤗, geschliffen und dann die ersten Schnitte: :love: :love: :love:

Werde bei Gelegenheit mehr dazu schreiben 🤗

Viele Grüße
Rainer

Ein Dalman aus 2016, so wurde mir erzählt. AEB-L Stahl mit Juma-Griff, mehrere Vorbesitzer. Wird einigen Usern hier vermutlich bekannt vorkommen. Konnte nicht dran vorbei gehen. Ist jetzt erstmal unterwegs zur Kur bei Robin. Kürzen auf Messerblock-Länge, Griff-Austausch gegen einen aus geflammter Esche und Überarbeitung der Klinge. Schaun mer mal :giggle:
49174301hh.jpg

N‘Abend zusammen,

Fabian @Jaeger-Knives hat mir einen schönen Laser angefertigt. Er hat ganze Arbeit geleistet, obwohl er die dünnen Bleche nicht so mag 😄

Daten:

- Gyuto 250x55 aus 14C28
- Griff aus schwarz stabilisierten nordamerikanischen Riegelahorn
- 147g
- Rücken 2,5 - 1,3 - 0,2!
- Wate 0,12 - 0,09 - 0,06
- 1cm über Wate 0,8 - 0,5 - 0,2

49339423bq.jpeg

49339425rf.jpeg

49339427bx.jpeg

49339428be.jpeg

49339431gv.jpeg