Zeigt her Eure EDC-Umhängetaschen

Tasmanian Tiger Snatchbag, links angebracht ein Maxpedition Mini Rollypoly mit einer 1L Nalgene, rechts eine Maxpedition FR-1 mit Verbandmaterial und außen ein Benchmade Strapcutter.
[...]

Interessante Ausrüstung.

Grundsätzlich würde mich mal bei den verschiedenen Taschen bzw. Tascheninhalten interessieren, wie (grob skizziert) der Tagesablauf aussieht bzw. wie wahrscheinlich der Einsatz der einzelnen Elemente ist.

Also z.B.

• per ÖPNV an die Arbeitsstelle, dort z.B: im Außendienst und/oder als Fahrer tätig.
  • mit dem eigenen Fahrzeug ins Büro, danach wieder direkt nachhause. Kurzstrecke über Autobahn und innerorts
  • mit dem eigenen Fahrzeug ins Büro, danach wieder direkt nachhause. längere Strecke, teilweise auch wenig befahrene Strecken außerhalb von Ortschaften

etc.

Danke.

Gruß
Thorsten

Ich hab jetzt ein wenig aufgerüstet da die Ducti wie alle Umhängetaschen beim Radfahren etwas unbequem ist. Da mein alter Mini-Billig-Rucksack das Zeitliche gesegnet hat, habe ich mich gleich für etwas haltbares entschieden und mir den Maxpedition Noatak zugelegt. Was soll ich sagen, ich bin begeistert vom Konzept und auch von der Möglichkeit, den Gearslinger nach eigenen Wünschen noch auszustatten.

Ich hatte auch das Problem, das beim Radfahren eine größere Tasche oder aber ein Rucksack oft stört, bzw. im Sommer einfach den Rücken durchnässt.

Lange habe ich nach einer guten Lösung gesucht und für mich den Maxpedition Octa gefunden.

http://www.flickr.com/photos/andreasniederhoff/4864797872

Die Funktion des MP3-Players ist klar, die des Multimediaplayers ebenso. Handy, Kamera sind ständig in Benutzung. Außerdem habe ich in der Tasche Schreibutensilien, Feuer (außen Matchcap mit Sturmhölzern, bzw. Überallanzündern - Wasserdicht gemacht). Das Böker kommt als Paketöffner und Messer für kleinere Schneidearbeiten in die Hand, das Fixed von Blade Systems für Salami, Brot und andere Nahrungsmittel (Steak im Steakhouse z.Bs.)!

So, hier meine Tasche. Stammt aus einem lokalen Taschen/Koffer-Geschäft und hat 20 Euro gekostet. Ist für mich vor allem mal ein Testlauf, ob diese Art von Tasche mir liegt oder nicht. Die Marke scheint Southwest Bound zu heißen, Design und Distribution durch ist Heinrich Sieber & Co. / Fabrizio.

EDCMessengerBag.jpg

Unter der Klappe ist ein 4fach Einschub für Stifte und eine ca. Din A6 große Tasche mit Klettverschluß. Das Hauptfach ist durch einen Reissverschluß verschlossen. Leider gibt es im Hauptfach keine Schlaufen, Tasche oder sonstige Möglichkeiten, etwas mehr Ordnung reinzubringen. Auf der Rückseite/Außenseite ist nochmal ein flaches Fach, das ebenfalls mit einem Reißverschluß geschlossen wird.

Anwendungsbereich der Tasche - Von der Wohnung ins Auto, 12km auf der A6, rein ins Büro und abends wieder der gleiche Weg retour. Keine Touren im ÖPNV, auch bei Stadtbesuchen bleibt die Tasche zumeist im Fahrzeug. Dient eigentlich nur dazu, die Brötchen vom Bäcker/ Mitarbeiterparkplatz ins Büro zu transportieren. Sollte ich die Brötchen mal in der Tasche vergessen, habe ich innen noch eine umgeschlagene Stofftasche (Typ Einkaufstasche) in der die die Brötchentüten landen.

Zum weiteren, sichtbaren Equipment.
Das Moleskinbuch soll für Notizen dasein, falls das iPhone mal nicht zur Hand ist. Ggf. kommt irgendwann mal der Schriftzug "Don't Panic" in großen, freundlichen Buchstaben drauf.

Daneben ein Jack Wolfskin Upgrade S (mit Wilson Tactical Lanyard), in dessen vorderer Tasche Kleinigkeiten wie ein USB-Stick, iTP SA-1 Eluma, div. Tabletten, ein kleines Victorinox und eine Flasche Sterilium untergebracht sind. Die Haupttasche dient gelegentlich als Holster. Darunter ein Fred Perrin Kugelschreiber, ein Kubotan mit einem weiteren Victorinox, ein USB-Kabel, mit dem ich den USB-Anschluß am Bürorechner verlängere. Das Handtuch ist dabei, weil man immer wissen sollte, wo man sein Handtuch hat.

Gruß
Thorsten

So, damit das hier nicht einschläft präsentiere ich meine Tasche auchmal.
Handelt sich um einen Maxpedition Fatboy Jumbo.

Zum Inhalt:

• Gerber Multitool
  • Opinel No7 (oder 8)
  • Herbertz Neck Knife
  • paar Meter Paracord
  • Tesafilm
  • Fenix Ld10
  • Rite in the Rain Notebook
  • Kugelschreiber (meistens jedoch Bic Soft)
  • 2xAA Akkus, normalerweise Eneloop
  • kleine Dose Nivea
  • Labello
  • Aspirin
  • Koffeintabletten
  • 2 Pflaster
  • 2 Alkoholpads
  • 2 Einwegfeuerzeuge
  • Ersatzbatterie für den Beli der Leica M6
  • 2x4gb USB Sticks
  • Ixus 120
  • 3 Filme
  • Tempos

Dazu kommen dann noch die Dinge, die ich ohne Tasche immer am Mann habe, oder bei Bedarf auch in die Tasche wandern.

• Schlüßelbund mit 8gb Usb Stick und kleinem Vic
  • Geldbeutel
  • Uhr, Tissot, oder H3
  • Spyderco UK PenKnife in Foliage
  • Iphone 3GS

Entschuldigt die Bildqualität, hatte den Kram gerade rumliegen, aber wenig Lust mich künstlerisch auszutoben ;)

Gruß Fibs

Da ich viel mit dem Rad unterwegs bin, ist meine Umhängetasche eine Fahrradtasche

Tasche:
Ortlieb Office Bag, eigentlich egal ob ich per Rad oder anders unterwegs bin, meist fahre ich doch eh per Rad und daher packe ich meinen Kram nur selten in einen Rucksack um

Schreibzeug:
Clipboard mit reichlich kariertem Papier, Locher, Stempel (Relikt aus Schulzeiten, war zu faul, meine Blätter immer mit Namen zu beschreiben - faul bin ich immer noch, also bleibt er drin), Taschenrechner, Tatonka Pencil Case gefüllt mit meinem Füller (Rotring initial) , Bleistift, Radiergummi, 6 Finelinern in verschiedenen Farben und einem 1 GB-USB-Stick, auf dem ich meine momentanen Präsentationen, Referate ... mit mir rumschleppe. Toll an dem Tatonka-etui ist, dass es zwar die Maße einer Schlamperrolle hat, trotzdem im inneren über Gummischlaufen verfügt. Besonderheit - am Reißverschluss hängt ein Schlüsselanhänger mit Handynummer, falls ich es wo liegenlasse und ein netter Mensch mir das Ding wieder zukommen lassen will.

Bücher:
Meist irgendwas zu Lesen - Zeitschrift oder Buch - das wechselt recht häufig, ein kleines Medikamentenbuch zum schnellen Nachschlagen ist aber immer drin.

Hygiene/Technik/Gesundheit:
Papiertaschentücher, Luftpumpe mit Ersatzventilen fürs Fahrrad, Schere, kleine Tasche mit Taschenlampe und Multitool. Außerdem habe ich noch eine ganz kleine Tasche mit Plaster, 2 Kompressen, 2 Fixierbinden und Beatmungs-Schutzfolie sowie einige Tabletten (Antiallergikum, Schmerzmittel, ...)

Essen/Trinken:
Jahreszeitlich bedingt momentan einen Thermobecher oder eine Thermosflasche mit Tee/Kaffee, im Sommer ne Sigg oder Nalgene-Flasche mit Wasser.

Sonstiges:
Regenponcho, Batterie-Blinklicht, Spork, Falt-Einkaufstasche ...

Das ist eigentlich immer in der Tasche, wenn ich sie mitnehme, dazu kommt natürlich noch das, was ich den Tag über gebrauche.

bagj.jpg

Mal aus der Versenkung geholt...

Seit einer Woche das 5.11 Rush Delivery Messenger Bag, macht sich gut soweit, auch wenns nicht grad in die Kategorie "Klein" fällt.

Kaufgründe waren für mich das Laptopfach (voll gepolstert), die seitigen Außentaschen (die hab ich beim Jack-Bauer-Bag schätzen gelernt, für Getränke zum Beispiel), der Zusatzgurt, der die Tasche beim Radfahren gegen verrutschen sichert, die beiden Front-Taschen und die recht gut gelungene Aufteilung der Innentaschen und der Organizerfächer.

Das ein Schulterpolster mit dabei war und der geringere Preis haben dann die Entscheidung zwischen Maxpedition Larkspur und 5.11 RDMB zugunsten der Rush gebracht.

Bin soweit sehr zufrieden!

Bei Fragen: Fragen fragen ;-)

Hallo zusammen,
nachdem ich nun meine EDC - Tasche seit ca. einem halben Jahr in mehr oder weniger dieser Zusammensetzung habe, dachte ich, ich zeige sie hier mal. Auch um den Thread nicht komplett in Vergessenheit geraten zu lassen. :D

Es ist eine 5.11 Rush MOAB 6 mit allem, was ich so brauche (Geldbörse, Tool, Lampen, Essbesteck, Kappe, Führerschein, ...), brauchen könnte (Paracord, Panzertape Feuerzeug,...), hoffentlich nie brauchen werde (Erste Hilfe - Päckchen) und allerlei anderem Kleinkram.

Anhänge

• CIMG7458.JPG
    CIMG7458.JPG
    174,3 KB · Aufrufe: 333
  • CIMG7459.JPG
    CIMG7459.JPG
    177,2 KB · Aufrufe: 270
  • CIMG7460.JPG
    CIMG7460.JPG
    180,3 KB · Aufrufe: 266
  • CIMG7461.JPG
    CIMG7461.JPG
    172,6 KB · Aufrufe: 318
  • CIMG7462.JPG
    CIMG7462.JPG
    175 KB · Aufrufe: 383
Habe mich von diesem Thread inspirieren lassen und mir eine vollkommen untaktische Umhängetasche zugelegt; Bilder gibt es hier http://www.auntsanduncles.de/kollektionen/g_o_d/good_old_friends#teachers_pet. Mir waren ein großes Fassungsvermögen (ABUS Bügelschloss) und Schnappverschlüsse wichtig. Beim Radfahren nicht ganz optimal im Vergleich zum Rucksack aber durchweg alltagstauglich und sozialverträglich.

Begleitet mich nun täglich zur Arbeit und fasst dabei folgendes:
- ABUS Bügelschloss fürs Fahrrad ( wenn nicht mit ÖPNV unterwegs )
- Opinel
- Ersatzbrille
- Notizbuch; Edding; Kugelschreiber
- Solarforce L2 ( am Schlüsselband )
- leeres Ü-Ei
- Stadtplan
- Schreibkladde
- Einwegfeuerzeug
- Zellstofftaschentücher
- Tageszeitung
- gelegentlich mal ein Leitz Ordner

* in der warmen Jahreszeit eine Jacke ( die man braucht weil es früh oft noch nicht so warm ist )
* in der kalten Jahreszeit Schal, Mütze und Handschuhe
* bei Bahnfahrten erhöht sich der Lesestoffanteil und es wird Getränkevorrat ( 1,5l Flasche ) mitgeführt

Gruß & Danke für die Inspiration zur Taschenauswahl:super:

Billy

Guten Tag.

Hier einer der beiden Taschen: Maxpedition Monsoon Gearslinger. Ist kein echter Rucksack, weil nur ein Gurt, also lasse ich das mal als Umhängetasche hier laufen. Das Ding ist mein täglicher Begleiter auf dem Weg zur Arbeit und zurück, sowie bei allen Aktivitäten, bei denen ich (oder der Rest der Famillie) ein bißchen mehr mit nehmen muss. Was bei inzwischen zwei Smülingen, davon einer noch ganz frisch, ja vermehrt vorkommt.

Deswegen ist es keine Überraschung, dass das Hauptfach größtenteils leer ist, ich nutze das Teil ja nicht zum Selbstzweck, sondern weil ich eventuell was transportieren will. Und: Sorry für die Qualität der Bilder, sind leider nicht allzu gut geworden.

Außen
3431623466383362.jpg

Hin und wieder bin ich mit dem Ding auch im dunkeln unterwegs, daher die Rückleuchte.

Am Monsoon lassen sich außen noch weitere Dinge befestigen. Am Brustgurt habe ich eine TopPeak Mobile Phone Case Tasche, die hält das iPhone und lässt sich einfach wieder abmachen, wenn ich ohne Tasche unterwegs bin. Im Böker Holster habe ich ein Leatheman Wave. Die Holster von Böker nutze ich seit Jahren für meine Multitools, bis zum Super Tool 200 passt das Holster.

3034383530656161.jpg

3766366630643539.jpg

In der Reißverschlusstasche habe ich ein paar Pflaster, einen Handwärmer und ein bißchen Gaffatape auf einer alten Telefonkarte gewickelt dabei. In der Tasche ist noch eine Menge Platz, Bitadapter, ick hör' die trapsen …
Auf der anderen Seite dieser Tasche habe ich mein Portemon … Portmoh … meine Geldbörse.

3163316163363366.jpg

Hinter der großen Klappe verbirgt sich ebenfalls etwas. Kulli, Edding und ein paar Plastik-/Mülltüten sowie ein paar kleinere Beutel für die Hinterlassenschaften meines Hundes. Da drüber ist noch eine Tasche, da drin habe ich ein paar Kabelbinder, ein bißchen Paracord und ein selbstgemachtes Teelicht. Obskur, aber spaßig.

3263323866376238.jpg

3837376132383062.jpg

Das Hauptfach ist wie schon gesagt größtenteils leer. Ein bißchen Erste Hilfe Kram, mein Notizbuch, in der kleinen Tasche oben im Bild eine Led Lenser Hokus Focus. Das Zeug in der Netztasche gibt’s im nächsten Bild …

3337663266343934.jpg

… als da wären, im Uhrzeigersinn: Telefonzubehör (halb verdeckt), PSK (Feuerzeug, Sicherheitsnadeln, Batterien, Zeckenzieher, Pinzette, Alkoholtücher), in der Smint-Dose sind die Kopfhörer, Sonnenmilch, Anti-Mückenstich-verdammichnochmaldasjucktaber-Spray, Händedesinfektion.

In das Hauptfach passt im Übrigen ein 15“-Notebook prima rein, etwaige Hüllen und Taschen sollten aber eng anliegend gefertigt sein. Hinter dem Notizbuch ist noch eine kleine Tasche verborgen, da drin habe ich tatsächlich einen laminierten Auszug aus dem WaffG, unseren allseits beliebten §42a, im genauer zu sein.

Leider sind die Bilder ohnehin schon nicht so prall, deswegen ohne Bild: In der Seitentasche mit dem MOLLE-Webbing trage ich ein Gerber Freeman Guide mit mir rum.

Demnächst: Die andere Tasche

Coyote, Tan und Flat Dark Earth

Coyote, Tan und Flat Dark Earth
ist alles das, was mir gehörth. :D

Wie man anhand des Ensembles sieht steh ich auf Tactical-Zeug. :)

Die Protagonisten in diesen Bildern:

Maxpedition Jumbo S in khaki
Zero Tolerance 561 in coyote
Benchmade 375 Adamas Fixed in sand
SureFire G2X Tactical in tan
Smith & Wesson M&P9 VTAC in flat dark earth :staun:

Coyote_Tan_FlatDark_Earth_001.jpg

Coyote_Tan_FlatDark_Earth_002.jpg

Coyote_Tan_FlatDark_Earth_003.jpg

Coyote_Tan_FlatDark_Earth_004.jpg

Coyote_Tan_FlatDark_Earth_005.jpg

Grüße

Clemens

Servus,

hier mal meine tägliche Tasche, eine Crumpler Wheeler der ersten Generation aus Chicken-Tex, soll extrem abriebfest sein. Ich hab die Wheeler jetzt schon viele Jahre, es sind kaum Gebrauchsspuren zu finden. Für Biker ein Tipp, das Teil hat den "third leg", ein zusätzlicher Riemen, der die Tasche bei Aktivitäten am vorrutschen hindert.

Der Reflektorstreifen dient der Sicherheit unterwegs, Sicherheit ist immer ein Thema ;)

Gruß, güNef

Ich trage eine Maxpedition Jumbo mit mir rum. Entsprechend ist das Ding auch mit reichlich Krempel vollgestopft.
Ich habe bisher immer einen Rucksack getragen, die Tasche ist eine echte Bereicherung! Wenn man es hinbekommt sich aus Schaumstoff einen passenden Einsatz zu bauen, hat man eine schöne Tasche für seine DSLR :D

maxpeditionjumboedc1.JPG

maxpeditionjumboedc2.JPG

maxpeditionjumboedc4.JPG

Zurück