Zeigt her eure LOEWENMESSER (Fa. C. Lütters & Cie)

Quadrat

Premium Mitglied
Die LOEWENMESSER von C. Lütters & Cie begleiten mich schon mein ganzes "Messerleben".

Mein erstes Taschenmesser überhaupt war ein uraltes LOEWENMESSER von Opa.
Das gibt es leider nicht mehr. Es ist vor Jahren irgendwo verschollen gegangen und ich trauere dem Messer noch immer hinterher.

Aber die Zuneigung für diese doch meist klassischen Arbeitsmesser ist geblieben.
Trotzdem wurden unter dem Löwen als Marke in weit über 100 Jahren mehr als nur Arbeitsmesser produziert.

Daher möchte ich hier mal unsere gesammelten Löwen zusammenfassen.
Ich bin mir sicher, dass fast jeder mindestens ein Lütters rumliegen hat.

Und die große Vielfalt der historischen Produktpalette lässt mich hoffen, hier den einen oder anderen "Schatz" zu erblicken.

Anfangen möchte ich mit einem kürzlich ergatterten Stück, welches ich aus der Innentasche einer alten Herrenjacke bergen konnte.
Die Jacke war achtlos in einem Secondhand-Trödelshop unter Bergen anderer Textilien begraben.
Ich erwarb Messer und Jacke und die Freude war groß.

Zumal es sich bei diesem Dreiteiler keinesfalls um ein klassisches Arbeitsmesser handelt.
Vielmehr ist dies ein wirklich schmuckes "Gentleman's Knife" mit Hornbeschalung, Neusilberbacken und Messinglinern.

Der Carbonstahl der Klingen war etwas rostig und das Messer benötigte eine umfassende "Pflegekur".
Nach dem Erstellen der neuen Klingenfinishes, der generellen Reinigung und Politur, sowie dem Schärfen, bin ich final absolut zufrieden.

Ein wahrer Handschmeichler liegt nun vor mir und ich bin absolut begeistert von Verarbeitung und Haptik.
Zum Größenvergleich habe ich mal ein klassisches Sportmesser danebengelegt.

Leider ist es ja nicht immer ganz einfach, das Alter der Messer bei Lütters herauszufinden, gerade bei den älteren Modellen.
Anhand der Darstellung des Löwen würde ich aber von einem Produktionszeitraum von 1920-1940 ausgehen.

DSC07604.jpg

DSC07598.jpg

DSC07602.jpg

DSC07603.jpg

DSC07594.jpg

DSC07604_2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Schönes Thema, hübsches Messer!
Loewenmesser sind die Messer meiner Kindheit. In fast jedem Haushalt lag eins, entweder in einer Schublade, oder im Gartenschuppen. Meistens die Modelle mit Plastikgriff; Holzgriffe hab ich kaum je gesehen. Bei mir zu Hause steckte ein solches Messer hinter einer Latte im Gartenschuppen, immer aufgeklappt.
Und wie witzig: als ich im zarten Alter von 15 meine Jugendliebe und spätere Frau kennenlernte und zum ersten Mal bei ihr zu Hause war, was steckte hinter einer Latte im Geräteschuppen, aufgeklappt und rostig? Genau, ein Loewenmesser. Wenn das kein gutes Omen für die Beziehung war - dieses Jahr hatten wir goldene Hochzeit.
Das Messer hier ist das Modell 1050, das Gärtnermodell. Es ist einseitig angeschliffen, aber auch für Linkshänder unproblematisch.
Ich las übrigens mal, dass um 1930 herum der Katalog von Loewenmesser über 20.000 Modelle umfasste.
DSCF9682.JPG
DSCF9686.JPG
DSCF9688.JPG

Zuletzt bearbeitet:
C. Lütters & Co hat es wahrlich verdient, hier im Messerforum in einem thread für die Vorstellung unterschiedlichster LOEWENMESSER berücksichtigt zu werden.
Die Firma produziert in ihrem "historischen Gemäuer" ein eindrucksvolles Programm klassischer Taschenmesser.
Die bereits jetzt von Quadrat, porcupine und Bryn28 geposteten Messer werden hoffentlich durch weitere Beiträge ergänzt.

... Ich las übrigens mal, dass um 1930 herum der Katalog von Loewenmesser über 20.000 Modelle umfasste. ..."

Diese Aussage halte ich für nicht zutreffend, porcupine.
Ein mir vorliegendes "Musterbuch Ausgabe A Taschenmesser" von C. Lütters & Co aus dem Jahr 1928 zeigt Abbildungen von stolzen 428 unterschiedlichen Messermodellen.
Das zugehörige Preisverzeichnis zu diesem Messerkatalog listet zu den Messerabbildungen 1.260 Modellvarianten, z.B. optional 12 verschiedene Griffschalen.
In einem Anschreiben aus "Ende April 1928" überreicht Lütters mit Stolz den "soeben erschienenen Katalog" ... "zur wohlwollenden Durchsicht" ... mit dem Hinweis "Die Reichhaltigkeit und Auswahl aller vorkommenden Modelle kann wohl mit Recht als einzig dastehend bezeichnet werden. Um allen Wünschen unserer Kundschaft gerecht zu werden, unterhalten wir stets ein wohlsortiertes Lager von vielen tausend Dutzenden ..."
Selbst beim Hinzuzählen von Brot-, Schlacht-, Talel-, Gemüse- und Fahrtenmessern sowie Rasiermessern und Scheren - die alle bei Lütters offenbar gegenüber dem Taschenmessersortiment von untergeordneter Bedeutung waren und nicht annähernd die Vielfalt wie bei anderen "großen" Solinger Herstellern hatten - dürfte Lütters keinesfalls irgendwann auch nur annähernd auf "20.000 Modelle" gekommen sein. Solch eine Vielzahl kenne ich auch aus keinem anderen Solinger Musterbuch.

Als bescheidener Beittrag: Lütters Werbung, 1873

Lütters & Co., C.mefo.2025.JPG

Grüße
cut

Das ist meine Nr. 5 und damit auch das Letzte, was ich noch an Loewenmessern vorstellen kann. Die Produktion des Ankermessers war bei Fa. Lütters eigentlich schon eingestellt, aber dann hat man auf Kundenwunsch noch mal eine Kleinserie von 20 Stück aufgelegt. Das hier ist eines davon.
edit: noch ein paar Bilder angefügt
DSCF9694.JPG
DSCF9697.JPG
DSCF9698.JPG
DSCF9700.JPG
DSCF9704.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Das ist wirklich ein Traum von einem klassischen Ankermesser.
Da schlägt mein LOEWEN-Herz höher. Danke fürs Zeigen, @porcupine! :love:

@Capone: Zwei schöne Exemplare, die du uns hier präsentierst.
Und auch klasse und stilvoll in Szene gesetzt.

So, ich habe mich nun meinem nächsten Löwenpatienten angenommen und ihn behandelt.
In Post #658 im Flohmarktthread hatte ich schon Fotos vom "Rostlöwen" gezeigt.

Jedenfalls kam einige Arbeit auf mich zu. Denn der Rost war innen wie außen am Messer.

Glücklicherweise war die Klinge nahezu unverschliffen und hatte keinen Abtrag.
Nach einer umfassenden Säuberung dieser, habe ich eine neue, saubere Schneidphase angelegt.

Die Patina steht dem Messer auch sehr gut, wie ich finde, darum habe ich die Spuren des Alters belassen.

Es ist übrigens ein großes LOEWENMESSER, mit einer Klingenlänge von rund 9cm.

Zum Schluss habe ich alles noch poliert und geölt.

Auch die Jahrzehnte in einer rostigen Werkzeugkiste konnten den Löwen nicht unterkriegen.
Violà - das alte Raubtier lebt noch und kann wieder brüllen. :love:

DSC07680.jpg

DSC07681.jpg

DSC07682.jpg

Und einmal bei Tageslicht:

DSC07700.jpg

Der Voher-Nachher-Vergleich zeigt deutlich die "Verwandlung" des Löwen:

DSC07680_2.jpg

Zurück