Zoll rückt TerraLux LED Dropins nicht raus!

Ich drück dir alle Daumen das es doch noch klappt und du deine Ware zurückbekommst.:super:

Mann soll also den Hersteller fragen ob er Maglite Abbildungen vernichtet ?
Reicht das ? Oder müssen die schriftlichen Hinweise auf Maglite auch vernichtet werden ?
Ich bräuchte 2 dropins und den großen LED Einsatz...:hehe:
 
Dem Daumendrücken schließe ich mich an.

Ist es nicht zwischenzeitlich üblich über eine Rechtschutzversicherung zu verfügen, mit der man sich im Zweifelsfalle möglicherweise vorliegender Behördenwillkür erwehren könnte?
 
Hi Mister X,
das kann ich dir leider nicht sagen, was du genau machen musst, damit du die Dropins auch bekommst. Terralux hat mir folgendes geschrieben: "I will have them packaged in a way that does not have MagLite reference."
Ob das jetzt ausreichend ist, dass der Zoll mir die neue Sendung ueberlaesst, weiss ich nicht. Mir ist ja auch nicht mal richtig klar, WARUM es ueberhaupt ein Problem ist.
Aber ich denke, wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann sollte dir der Haendler in den USA die Dropins ohne die offizielle Verpackung schicken.
 
Ist eine Anleitung überhaupt nötig ? Ich glaube nicht oder ? :confused:

Aber Danke für die Warnung !

[Bucht-Hinweis entfernt - Schrenz]

Bei wem hast du bestellt ?
 
Last edited by a moderator:
Ist eine Anleitung überhaupt nötig ? Ich glaube nicht oder ? :confused:
Eine Anleitung? Meinst du "reference"? Das heisst in diesem Zusammenhang "Hinweis" oder "Bezug". Oder blick ich's grade nicht? :confused:

Ich habe bei axsecure51z1 bestellt.
 
Ja, alles was schriftlich ist.
Werde die Tage mal preislich vergleichen und dann bestellen.
Zur Not kann er mir ja die Anleitun usw... nach 1 Woche gesondert schicken ...

mfg
 
[...]"Geeigent zur Montage auf Weaver-Schiene" wäre da z.B. ein sehr eindeutiges Merkmal
Insofern ist es imho gar nicht sooo abwegig, daß der Zöllner beim Anblick mancher Verpackungen ersteinmal ist Stocken gerät und die Sache vor herausgabe der Ware erst noch abklären will- der kennt die einzelnen Paragraphen auch nicht alle auswendig und weiß vermutlich auch nicht wirklich, wie so ein "wappon mount" aussehen würde ;)
[...]

Auch wenn's leicht o.t. ist (wir verbuchen's mal unter "sonstige Zollprobleme"):
Die Montagen sind eine rechtliche Grauzone, auf der einen Seite gibt es einen BKA-Feststellungsbescheid, der den Verkauf sog. Jagdpakete (Lampe, Mount und Kabelschalter) untersagt, die einzelnen Artikel hindes sind legal, sogar das Mounting, da sich blöderweise eine picantinny-, weaver- oder sonstwas- mount für eine typische 1 Zoll-Lampe und die gleiche Montage für eine entsprechendes Zielfernrohr (1 Inch kommt bei den US-Produkten recht häufig vor) genau null unterscheiden.
Da allerdings der Zoll beim Thema WaffG auch mal gern über's Ziel hinaus schießt (mir sind zumindest zwei Fälle bekannt, wo es reine Taschenlampen betraf), würde ich ebenfalls die Finger davon lassen!

Ein ganz großes No-No-No-Go sind übrigens reinrassige Weaponlights und Weaponlaser, dies soll nur mal erwähnt werden, da es diese Dinger auch bei den ach so beliebten DX, KD usw spottbillig gibt, der Kram ist schlicht und einfach in D ein verbotener Gegenstand und eine unüberlegte Order kann eine Menge Ärger nach sich ziehen.
(Achtung, dieser Post stellt keine verbindliche Rechtsberatung dar :D).

Grüße
Jens
 
Ist eine Anleitung überhaupt nötig ? Ich glaube nicht oder ? :confused:
Nein, du brauchst keine Anleitung. Du ziehst bei den MiniMags die Birne raus und steckst das Led-Modul rein. Wenns brennt, ists gut, wenn nicht, ziehst Du es nochmal raus und steckst es um 180° verdreht wieder rein.
Bei den großen Mags schraubst Du die Birne raus und das Modul rein.
------------------------------------------------------------------------------------
Was mir hier aber einfach nicht in den Kopf geht, ist, dass die Behörde scheinbar nicht zur Vernunft zu bringen ist.
Zum letzten Mal, dieses und sehr viel anderes Zubehör wird seit Jahren überall in Deutschland, auch in den Regalen der Elektrofachgeschäfte, in Blisterverpackungen mit MagLite-Fotos und entsprechenden Hinweisen, die ich weiter oben zitiert habe, verkauft.
Wenn es hier nicht um Parallelimport geht, ist das alles ein riesen Quatsch, was da behördlich veranstaltet wird.

Und bevor ich jetzt und hier eine Schimpftirade rausbrülle, halte ich lieber ganz meine Klappe, denn das bringt nichts.
 
Ich will den großen 3 fachen LED Einsatz und zwei verschiedene Dropins bestellen. Können die Zoll Burschen mir das als Parallel Import ankreiden ?:confused:
 
Ich will den großen 3 fachen LED Einsatz und zwei verschiedene Dropins bestellen. Können die Zoll Burschen mir das als Parallel Import ankreiden ?:confused:
Das solltest Du vorsichtshalber nachfragen, aber bei Deinem zuständigen Zollamt, von uns weiss das mit Sicherheit niemand genau.
 
Das solltest Du vorsichtshalber nachfragen, aber bei Deinem zuständigen Zollamt, von uns weiss das mit Sicherheit niemand genau.
Richtig, das wuerde ich dir ebenfalls empfehlen. Mal abgesehen davon, dass ich nicht glaube, dass es sich bei meinem Fall um einen Parallelimport handelt, scheinen die Zollaemter (wie schon von naturelle sehr treffend beschrieben) da sehr unterschiedlich vor zu gehen. Lass dir am besten eine schriftiliche Zusage geben und frage explizit nach dem von Maglite in Auftrag gegebenen Zurueckhaltungsauftrag und den Produkten, die du bestellen moechtest. Wuerde mich sehr interessieren, was man dir dort erzaehlt. Wenn du also neue Informationen hast, bitte hier posten :)
 
Last edited:
Werde die Woche mal zum Zollamt fahren und da nachfragen.
Habe jetzt den Händler angeschrieben ob er den LED ohne Papier abschickt. Wenn ja bestelle ich meine Sachen alle einzeln im Abstand von 2 Wochen. Vorsichtig ist die Mutter der Porzellan kiste...:hehe:

PS:Mit Papiere meine ich beschreibung und werbung im Blisterpack und nicht die Rechnung. :D
 
Last edited:
...scheinen die Zollaemter (wie schon von naturelle sehr treffend beschrieben) da sehr unterschiedlich vor zu gehen.
Ich will hier nicht aus meinem beruflichen Nähkästchen plaudern. Nur kurz.
Vor einigen Jahren importierten wir bzw. mein Arbeitgeber noch selbst.
Hin und wieder kam es vor, dass plötzlich Probleme auftauchten, obwohl (nein keine Gesetzesänderung im Vorfeld) unzählige identische Importe in der Vergangenheit problemlos durchgelaufen waren
(ala "geht nicht", "ist nicht zulässig", ist gegen die Vorschriften", "da brauchen wir noch dies und jenes")
Ein probates Mittel war immer, den ganzen Papierkrempel zusammenzupacken und am nächsten Tag dann zu einem anderen Beamten zu gehen.
Traurig aber wahr, das ist ein paarmal vorgekommen.
 
[...] Hin und wieder kam es vor, dass plötzlich Probleme auftauchten, obwohl (nein keine Gesetzesänderung im Vorfeld) unzählige identische Importe in der Vergangenheit problemlos durchgelaufen waren [...]
Nur so ist wohl auch zu erklaeren, dass man sonst zu solchen Vorfaellen nichts findet. Ich bin ja nun nicht gerade die einzige Person, die sich die TerraLux Dropins importiert. Naja, mal abwarten wie es nun weiter geht.
 
Wie schon das Waffenrecht zeigt, ist die Gesetzgebung nicht immer eindeutig, und lässt Spielraum für Interpretationen.

Dies kann diskutiert werden :irre:, aber nicht im Forum für Taschenlampen. :teuflisch

Wer zum Aktuellen Fall nichts relevantes beizutragen hat, muss ja nicht zwingend was schreiben.


Und nebenbei wird auch klar warum Händler in D etwas teurer sind als die Shops im Ausland.
Die nehmen das alles ihren Kunden ab.


Alex
 
Wegen OT geschlossen.
Wenn alwa was neues weiß, Mail an einen Mod, dann kanns hier weiter gehen.

Willi
 
Ok,

der Thread ist für ein Update von "alwa" wieder offen.

Bleibt beim Thema, bleibt sachlich, wenn wir nochmal schliessen müssen, bleibt es auch zu.

Alex
 
cugar, danke fuer's wieder aufmachen!

Ansonsten schaut es leider schlecht aus. Ich habe gestern einen dicken Umgschlag von dieser Anwaltskanzlei bekommen. Da stand sehr erschoepfend (ca. 6 Seiten + 25 Seiten Referenzen und Anlagen) drin, warum die Verpackungen der TerraLux Produkte eben doch gegen das Markenrecht von Maglite verstossen. Ich kann und will an dieser Stelle gar nicht auf alle Punkte eingehen, denn da steht wirklich 'ne Menge drin.
Das wichtigste in meinen Augen ist eben §23 Ziffer 3 MarkenG, der auch von Inkster in diesem Thread aufgefuehrt wurde. Danach ist es eben nur zulaessig die Marke (in diesem Fall die Abbildung der Maglite) auf einer Verpackung zu verwenden, wenn es das einzige Mittel ist, den Kaeufern klar zu machen, um was fuer eine Art von Produkt es sich handelt. Dies ist bei den TerraLux Produkten anscheinend nicht gegeben und es gibt dazu wohl auch eine Rechtssprechung des Europaeischen Gerichtshofs.
[..] ist die Benutzung der dreidimensionalen Warenform der Maglite [..] Leuchte auf der Verpackung der Zubehoerteile auch nicht etwa gemaess §23 MargenG als Hinweis auf die Bestimmung der Ware als Zubehoer oder Ersatzteil zulaessig, sondern stellt sich vielmehr als unlautere Ausnutzung oder Beeintraechtigung der Unterscheidungskraft und Wertschaetzung der [Marke Maglite] dar [..]
Zulaessig waere damit nur, auf der Packung "Maglite" zu drucken, jedoch nicht in der Maglite typischen, sondern in einer neutralen Schriftart. Nicht zulaessig ist somit auch die Abbildung der Maglite an sich, da die Formgebung einer Maglite ebenfalls rechtlich geschuetzt ist.

Mir bleiben jetzt wohl nur zwei Moeglichkeiten: Gerichtsverfahren, oder der Vernichtung der Dropins zustimmen :mad:
Damit kann ich allen nur empfehlen: Wenn ihr in den USA bestellt, sagt dem Haendler, dass er die Verpackung in den Muell und nicht in euren Umschlag stecken soll, sonst waehrt die Freude an den TerraLux Produkten nur kurz.
Ob das ganze dann wirklich funktioniert, sollten wir in ein paar Tagen wissen. Die Ersatzsendung (ohne verbotene Verpackung :irre:) von Terralux ist laut Tracking schon durch den deutschen Zoll und ich sollte somit wohl im Laufe der naechsten Woche das Paket abholen koennen und werde berichten.

Ich persoenlich sehe in meinem Fall allerdings wirklich keine Verhaeltnismaessigkeit. Der Aufwand, der hier betrieben wurde um einem Privatmann Waren im Wert von unter 22 EUR abzunehmen, uebersteigt den Warenwert wahrscheinlich um den Faktor 50 oder mehr. Anders saehe es natuerlich aus, wenn ich mir eine Palette von den Dingern zum Wiederverkauf bestellt haette. Eine Maglite werde ich mir nach diesen Vorfaellen jedenfalls sicher nicht mehr kaufen.

Sorry fuer den langen Post :)

EDIT: Mister X: Warst du denn nun beim Zoll und hast dort nachgefragt? Wuerde mich wirklich interessieren, was man dir dort erzaehlt hat.
 
Last edited:
Hallo,

ich war leider noch nicht beim Zoll da der etwas weiter von mir weg ist b.z.w. weit eigentlich nicht aber die Fahrt dorthin dauert wegen Stau unheimlich lange und wen die Straße Frei ist hat der Zoll leider geschlossen. :hehe: Aber nächste Woche bin ich dort.

Habe übrigens beim selben Händler wie du bestellt obwohl ich einen anderen an der Hand hatte. Habe einen Probe kauf gemacht um zu sehen was beim Zoll los ist...Habe dann etliche mails verschickt und keine Antwort bekommen. Danach hatte ich die bewertungen gecheckt und siehe da der ist Powerseller...kein Wunder das er auf Mails nicht reagiert:rolleyes:
Habe ihn dann zweimal angerufen auch nicht da...
Habe jetzt ein Fax geschickt und nochmal eine Mail und siehe da ne Antwort bekommen.Ware wird also ohne Bilder verschickt.:super:
 
Hallo alwa,

vielen Dank für das Update!
Einerseits ist es verständlich, das Maglite seine Marke und die damit verbundenen positiven Eigenschaften schützt, andererseits kann man es auch übertreiben!
Gleiches gilt aber auch für Terralux, denn die Benennung der Marke (und das mMn. laut §23 Ziffer 3 MarkenG. auch in ihrer typischen Form) hätte durchaus gereicht um die Bestimmung zu klären.
 
Back