Zweibrüder LED-Lenser P5

JBurghaus

Mitglied
Ich war vor kurzem Zelten und hatte meine Surefire 6P Led Defender mit 180 Lumen Cree dabei. Soweit sogut - ich habe die Lampe allerdings weit mehr gebraucht als ursprünglich gedacht, und in dem Elektrogeschäft der eher ländlich geprägten Region waren natürlich keine entsprechenden Batterien zu kriegen - demnach musste ich eine komplett neue Lampe kaufen und meine Wahl fiel - wie man sich schon denken kann auf die besagte Lampe von Zweibrüder die dort (offensichtlich gebraucht) ohne Verpackung für 20 EUR zu haben war.

Entgegen aller Erwartungen war ich aber positiv überrascht:

Die Lampe funktioniert im Gegensatz zur SF mit einer billigen und überall zu kriegenden AA und die Lichtleistung ist mit 65 Lumen für den Standardgebrauch völlig ausreichend. Die Verarbeitung würde ich auch als brauchbar einstufen und durch den Fokus kann man den Lichtkegel aufmachen, was ich teilweise beim Zelten öfter gebraucht habe, als den fokusierten Beam.

Mich würde daher mal interessieren, warum die Lampen von LED-Lenser hier in dem Forum als so zweitklassig gelten :confused:

Mich würde daher mal interessieren, warum die Lampen von LED-Lenser hier in dem Forum als so zweitklassig gelten :confused:
Da würde dir das Anwerfen der Forensuche sicher weiter helfen...

Stichwort Marketing und Realität als kleiner Ansatz.
Wenn mit Solingen geworben, aber irgendwo anders gefertigt wird, ist das keine feine englische Art.
Ausserdem sind LL ungeregelt, und die Stromversorgung ist gelinde gesagt suboptimal. Wieso man gute Lampen mit 8x AAA befeuern muss wird wohl ausser LL keiner verstehen.

Grüße
Micha

Wer rechnen kann, ist im Vorteil.

2 Batterien CR123 sind eben nicht teurer als 8 AAA. Außerdem brechen die AAA schon nach 10 Minuten ein.
Ansonsten kann ich nur die Suchfunktion empfehlen.

:confused::confused: wer redet denn von 8AAA ?

Die P5 wird mit 1xAA betrieben.

Habe die P5 auch, schlecht ist sie wirklich nicht wenn man Fokussierung mag.

1 Mode, Verarbeitung und Optik wie bei der bekannten P7.

Somit fallen für mich die KO-Punkte der P7 wie zB das UI und der umständliche Batteriewechsel weg.

Grüße

Das die genauso aus China kommen ist schon klar....

Da würde dir das Anwerfen der Forensuche sicher weiter helfen...
Ausserdem sind LL ungeregelt, und die Stromversorgung ist gelinde gesagt suboptimal. Wieso man gute Lampen mit 8x AAA befeuern muss wird wohl ausser LL keiner verstehen.

Die besagte Lampe (zu der speziell ich auch nichts mit der Suche gefunden habe) hat ja nicht 8 x AAA sondern 1 AA... Abgesehen davon -> für 8 x AAA spricht die Verfügbarkeit...

Wenn ich in Deutschland auf dem Land schon keine CR123 kriege, wie sieht das dann aus, wenn man wirklich abseits der Zivilisation ist - AAA oder AA Batterien kriege ich überall

o.T. für die 20 € hättest Du aber viele Ersatzbatterien haben können!

...wenn ich 3 Tage Zeit habe und sie im Internet bestellen kann. Wenn ich im Media Markt eine kaufe, bin ich mit 6 EUR pro Stück dabei.

Für jemanden wie mich, der viel und oft reist, ist sowas ein schlagendes Argument. Was nützt mir meine "super tactical" Surefire, wasserdicht und mit Strike Bezel, wenn ich mein Zelt ausleuchten will (wofür 65 Lumen lässt reichen...) und dann keine Batterie habe...

Wenn du für den Zweck "Zelt ausleuchten" eine taktische Lampe wählst, liegt der Fehler bei ... wem?

Weil, zB, eine geregelte Fenix LD10 existiert?

Das Argument mit den AA Zellen sehe ich auch so, ein Grund, warum ich neben den paar CR123 Lampen nur noch Akkus verwende, oder eben Lampen mit AA. Aber ich hätt die Lampe schon gerne geregelt, damit ich nicht permanent halbleere Batterien wegschmeissen muss, nur damit ich immer volle Helligkeit habe.

Pitter

Für jemanden wie mich, der viel und oft reist, ist sowas ein schlagendes Argument. Was nützt mir meine "super tactical" Surefire, wasserdicht und mit Strike Bezel, wenn ich mein Zelt ausleuchten will (wofür 65 Lumen lässt reichen...) und dann keine Batterie habe...

Moin.

Falsch: Wenn Du Dein Zelt ausleuchten möchtest ist die Surfire mit Strike Bezel eh die falsche Wahl. Da gibt es deutlich bessere Lösungen. Auch für AA Batterien.

Du vergleichst hier ganz gewaltig Äpfel mit Ersatzreifen.

Es ist aber Fakt, dass in nahezu jedem Anwendungsbereich, für den LL Lampen anbietet von anderen Herstellern entweder technisch überzeugendere oder schlicht günstigere Lösungen angeboten werden.

Wenn Du also was mit einer AA suchst, dann spar Dir die Kritik an Surefire (die ist da nämlich völlig deplaziert) und vergleiche mit AA-Lampen von anderen Herstellern.

chamenos

Wenn du für den Zweck "Zelt ausleuchten" eine taktische Lampe wählst, liegt der Fehler bei ... wem?

Was für ein toller Beitrag...ich hab das geschrieben um allgmein das Problem mit der Verfügbarkeit von CR123 Batterien zu verdeutlichen (weil AA ja angeblich gar keine Alternative wäre). Hier sollte es um die LED-Lenser P5 gehen und nicht um einen Vergleich mit der Surefire, der natürlich hinkt.

@ Pitter: Das stimmt, allerdings zahle ich dafür 20 EUR Aufpreis, wenn ich eine neue p5 mit 29 EUR Internetpreis veranschlage und habe keinen Fokus..

.... allerdings zahle ich dafür 20 EUR Aufpreis, wenn ich eine neue p5 mit 29 EUR Internetpreis veranschlage und habe keinen Fokus..

Über Sinn oder Unsinn eines Fokus wurde hier schon über zig Seiten diskutiert.
Über den Vorteil einer AA gegenüber 2 AA auch.
Dann nimm halt eine Fenix E20 wenn Du den Fokus meinst zu brauchen.

Oder nimm die hier http://www.messerforum.net/showthread.php?t=53473 und besorg Dir einen Plastikschraubverschluß von einer PET-Flasche für die diffuse Zeltbeleuchtung.

Die ist deutlich wertiger verarbeitet als die LL, geregelt, macht keinen Hehl aus ihrer Herkunft:steirer: und kostet die Hälfte.

Ich werde mich hüten LL schlecht zu reden. Sie liefern aber leider auch kein einziges Argument dass mich sie empfehlen läßt.

Wenn Du mit Deiner LL glücklich bist, - fein.

Aber verschone uns bitte mit Missionierungsversuchen.

Gruß
chamenos

Ja, manche der besseren Lampen sind wesentlich teurere als die LedLenser. Aber manche ebenso gute (oder schlechte) kosten einen Bruchteil. Ultrafire liefert Lampen, die vom technischen Standpunkt aus gesehen viele LedLenser alt aussehen lassen - um wesentlich weniger Geld. Die C3 aus chamenos Post ist ein gutes Beispiel. Auch Romisen und Co haben ein paar Perlen im Angebot, jedenfalls gemessen am Preis und an LedLenser.
Wenn du mit der Lampe zufrieden bist, dann ist sie ja für DICH gut. Freu dich dran. In der Szene der Lampenkenner und Fans wird sie trotzdem keine Fans finden, was an anderen Ansprüchen liegen mag, aber wohl auch durch das Produkt begründbar ist.

lG

Woz (der immer noch nicht soweit ist eine Surefire zu kaufen, obwohl er eine will - zu viele tolle andere Marken am Markt :lechz: )

Ansonsten wäre Dir ein Dropin mit mehreren Modi für die 6P zu empfehlen. Im CPF gibt es da einen riesigen Sticky. Einfach mal lesen.

@ JBurghaus

Hallo, mein Lieber, mach dir nix draus, das du hier mit LL nicht ankommst.
Es wird in keinem anderen Forum so gehetzt gegen Led Lenser
wie hier, das muss mal klar gesagt werden !!!!!
Die selbsternannten Lampenpäpste und Led Versteher haben nun
mal was gegen LL, weil:
1. Die Wandstärke nicht mind. 3mm und aus aufgebohrtem
Rundmaterial ist, sondern "nur" aus Alurohrmaterial.
2. kein Flugzeugaluminium verwendet wird, wobei der Ausdruck alleine
schon Käse ist, weil es zig verschiedene Sorten Flugzeug-Alu gibt.
3. keine Hartanodisierung gemäß MIL Spec Trallala vorhanden ist.
4. angeblich keine Regelung vorhanden ist, die Lampe hat aber laut
LL Produktinfo eine Regelung :)
5. keine CR1123 verwendet wird, die zwar schlechter verfügbar und
teurer obendrein ist, aber was macht's.
6. die Bedienung (UI) zu kompliziert ist, man muß ja schließlich 2 mal
den Schalter drücken, bis die Lampe aus ist, ist aber nach dem
Verständnis von verschiedensten erleuchteten Lampenjüngern
ein absolutes NoGo. Das andere Lampen 10mal komplizierter zu
bedienen sind stört dabei niemanden, ist ja schließlich tactical.
7. weil sie nicht mind. 20m wasserdicht ist, schließlich kann es ja
sein, das man damit mal tauchen muß.
8. sie nicht trittfest genug ist, schließlich werden Lampen jeden
Tag aus dem Fenster geschmissen, fallen Abgründe hinunter,
Autos fahren drüber, mit Kampfstiefeln wird drauf rum getrampelt.
9. die Lampe in Fernost gefertigt wird, was bei einer deutschen
Firma, die mit Sitz in D wirbt, ein NoGo ist.
10. weil jeder, der LL mag, ein potentieller Mitarbeiter bei LL ist.

So, das sind die 10 wichtigsten Gründe.
Daher mein Rat: freu dich an deiner LL. Ich habe auch eine, eine P7,
und bin trotz fehlender Regelung sehr zufrieden mit ihr.
Sie sticht meine Surefire L4 um Längen in der Leuchtktaft aus,
ich freue mich darüber, mal keine teuren CR1123 verwenden zu
müssen, und die Batterien halten trotz Größe AAA 'ne ganze Weile.
Und: trotz aller Unkenrufe werde ich mir demnächst eine LL M5
kaufen, die dann meine EDC werden wird. :D

Ansonsten wäre Dir ein Dropin mit mehreren Modi für die 6P zu empfehlen. Im CPF gibt es da einen riesigen Sticky. Einfach mal lesen.

Wenn man die Lampe ernsthaft taktisch verwenden will, sind mehrere Modi leider nicht zu gebrauchen.

Die E20 hat leider 2 AA Zellen. Mir ist schon klar, dass das Leistungstechnisch weitaus sinnvoller ist - aber die eine AA-Zelle kürzeren Ausmaße sind dem Normalanwender (jedenfalls mir...) lieber als die Mehrleistung.

Wie funktioniert das genau mit der Flasche?

@ Pitter: Das stimmt, allerdings zahle ich dafür 20 EUR Aufpreis, wenn ich eine neue p5 mit 29 EUR Internetpreis veranschlage

Und? wie oft kaufe ich eine Lampe, wie lange benutze ich die und was kostet mich das Ding/Monat. Ob eine Lampe 30EUR oder 100EUR kostet, ist mir pfurzegal, wenn sie das kann, was ich brauche.

und habe keinen Fokus..

Und beide haben kein Radio.

Pitter

Ich habe auch eine, eine P7,
und bin trotz fehlender Regelung sehr zufrieden mit ihr.
Sie sticht meine Surefire L4 um Längen in der Leuchtktaft aus,

Die vergleichst hier eine Lampe aus der "Pionierzeit der LED-Lampen" mit einer Lampe auf dem neuesten Stand.
Ein Dacia Logan ist auch schneller und Sparsamer als mein fast 20 Jahre alter 200D. Tauschen möchte ich deshalb trotzdem nicht:cool:

...
Die selbsternannten Lampenpäpste und Led Versteher haben nun
mal was gegen LL, weil ...

Ich bin weder Lampenpapst noch LED-Versteher (im Gegenteil! :D), ich habe - um beim Autovergleich zu bleiben - deswegen nichts für LL übrig, weil ich nicht einen Landwind *) um den Preis eines Volkswagen/Audi/... haben will.

Grüße

Clemens

( *) Ja, die Anspielung auf den Körperwind war Absicht. :steirer:)

Zurück