LiON Lader brauchbar gemacht - Trustfire TR-001

hmm hoffentlich sieht meiner besser aus der hier in den nächsten Tagen eintrifft.

Es mag vllt ne blöde Frage sein aber wie meßt ihr eure Werte?
Messt ihr mit dem Multimeter während der Akku im Ladegerät ist parallel dazu die Spannung, also kurz nachdem die Led auf grün geschaltet ist und das zweite mal dann ca. 1-2h später?
 
Hallo, bin neu hier und hab auch gleich mal ne Frage an die Spezialisten:

Im aktuellen ELV-Katalog ist mir ein Schaltungs-Bausatz über den Weg gelaufen (90-667-65). Wenn man diesen anstatt der Z-Dioden einbauen könnte, dann hätte man doch ein zusätzliches Backup gegen Überladung - oder sehe ich das falsch???

Auch scheint mir das Ladegerät (90-621-18) brauchbar für die 18650 Zellen?!? :confused:

Wäre dankbar, wenn sich jemand dazu äußern könnte!

Gruß, Chris
 
Das eine ist genau so eine Schutzschaltung, wie sie "protected"-Zellen bereits integriert haben ... wozu also?

Ich hatte mir mal davon zwei bestellt, als ich noch keinen passenden Lader für ungeschützte C-LiIons hatte und noch das Labornetzteill verwenden musste. Ich habe diese Schutzschaltung dann dazwischen gehängt, für den Fall, dass ich das Labornetzteil falsch einstelle ... kann ja passieren ;). Fazit nach kurzem Gebrauch, eine SchuScha war hinüber und die andere zickte ziemlich rum ... da hab ich das Projekt beerdigt und mir einen richtigen Lader gekauft.

Womit wir bei deiner zweiten Frage wären ... warum willst du dir denn den Umstand machen, so ein Ladegerät selbst zusammenzulöten?

Der Robbe LiPoly 300, der hier zu Recht empfohlen wird, ist billiger, einfacher/sicherer zu bedienen, hat schon ein Gehäuse und ist auch noch leistungsfähiger.

Ganz ehrlich ... so toll scheint der Kram von ELV allgemein nicht zu sein. Zumindest liest man manchmal interessante Sachen, z.B. über deren HighEnd-Lader & Co. Aussen hui, innen nicht direkt pfui, aber so ähnlich :D
 
Danke Rantanplan für deine schnelle Antwort. Werde mir dann doch früher oder später das Robbe Ladegerät zulegen - will ja nicht am falschen Ende sparen.

Gruß
 
Ich verstehs nicht. Da gibt es hier im Forum schon Empfehlungen für eigentlich überqualifizierte Spitzentechnologie zu selbst bei Conrad brauchbaren Preisen (Lader und Ladeschacht), die noch dazu kaum modifiziert werden muss, mit der man seine Akkus perfekt und vor allem ungefährlich für Leib und Leben laden kann, und trotzdem kauft das Volk noch Schei§%. Kein Wunder, daß die Chinesen uns überrennen mit ihrem Billigmist.
 
Lieber "naturelle"! Wenn das dein fachlicher Beitrag zu meiner Frage war, dann kann ich drauf verzichten! Ich dachte, dies wäre ein öffentliches Forum mit fachkundigen Beiträgen ... naja, sorry für meine dämliche Anfrage-wie konnte ich nur ...

Grüße vom VOLK an die allwissende Oberschicht!
 
Ich verstehs nicht. Da gibt es hier im Forum schon Empfehlungen für eigentlich überqualifizierte Spitzentechnologie zu selbst bei Conrad brauchbaren Preisen (Lader und Ladeschacht) . . . .

Kein Wunder, daß die Chinesen uns überrennen mit ihrem Billigmist.

Mit Spitzentechnologie kann aber wohl nicht dieser Ladeschacht gemeint sein; ich denke bei dem Ding - jedenfalls im Lieferzustand - eher an Puppenstubenbeleuchtung.

Bei beiden Exemplaren, die ich einst hoffnungsvoll gekauft habe, graust mich das Innenleben. Eine Frechheit sind jedoch alle vier Bananenstecker: in gestecktem Zustand sitzt der Lamellenkorb zwar fest in der Buchse, der Sift des Steckers läßt sich jedoch lose im Korb drehen und hin und her schieben - schlechter Kontakt bis hin zur völligen Unterbrechung. Allerbilligste und ungeprüfte Kopie eines an sich bewährten Prinzips, vermute ich, eben chinesischer Billigmist.

Mir ist aber völlig klar, daß es andererseits viele hervorragende Produkte aus China gibt.

Wulf
 
Tag zusammen,
Also das es sinn macht die ladespannung bei unprotected zellen zu begrenzen is klar, aber bei "protecteten"?
ich frag nur weil ichn fauler hund bin und versuche drum rumzukommen :)
wenns jedoch notwendig ist bei geschützten zellen...
ist es das?
werd ich mich da sofort dranmachen...
oder gibts nen anhaltspunkt (ab seriennr. soundso, oder der "neue" sieht ganz anders aus"...
kann man das irgendwie auf den ersten blick festmachen ob ich die alte oder neue bauart hab?

gruss
DocBrown
 
...oder gibts nen anhaltspunkt (ab seriennr. soundso, oder der "neue" sieht ganz anders aus"...
kann man das irgendwie auf den ersten blick festmachen ob ich die alte oder neue bauart hab?...

Hi DocBrown,

leider nicht, erst wenn Du ihn aufschraubst, kannst Du an der Platine erkennen, um welche Bauart es sich handelt.
Und selbst, wenn Du ein neues Modell bekommst, kannst Du einen schlechten Lader erhalten haben.

Ich habe des gleiche Modell wie h.g.trunnion, bei ihm werden die Akkus bis 4,2V geladen, bei meinem bis 3,8V (linker Schacht) bzw. 4,0V (rechts). Das ist das Risiko beim Gurkenlotto.

Und nachdem es vor ein paar Tagen beim Einstecken in die Steckdose im Gerät blitzte und der Lader jetzt tot ist, dient er zukünftig als Ladeschale für einen vernünftigen Robbe-Lader.

Falls Du dennoch in Hongkong bestellst, wünsche ich Dir mehr Glück als ich hatte.

Tschüss, Uwe
 
dient er zukünftig als Ladeschale für einen vernünftigen Robbe-Lader.

OT: Genau deswegen heute einen Ultrabilligst UF 139 auf egay geschossen :steirer:
Wird ausgeweidet und als Ladeschale benutzt. Aber der Mod von Hiltihome der Conrad Ladeschale funktioniert bis dahin prima :super:

Grüße, Pit
 
...Also das es sinn macht die ladespannung bei unprotected zellen zu begrenzen is klar, aber bei "protecteten"?
ich frag nur weil ichn fauler hund bin und versuche drum rumzukommen :)
wenns jedoch notwendig ist bei geschützten zellen...
ist es das?...

Es ist und zwar zwingend !

Die Schutzschaltung in den protected Zellen ist nur für den Notfall, falls der Lader versagt.

Wird ein LiOn Akku regelmäßig zum Ansprechen der Schutzschaltung gebracht, verringert sich seine Kapazität und Haltbarkeit drastisch.
Zudem erhöht sich der Innenwiderstand und die Selbstentladung.

Die Ladeschlussspannung von 4,20V muss sehr genau eingehalten werden, auf 50mV (0,05V) genau, damit keine Schädigung eintritt.

Die Schutzschaltung unterbricht jedoch erst bei 4,35V, also kurz bevor die Zelle zu bersten droht.


@all:
Wer eine gute Ladeschale sucht, kann den TrustFire TR-001 ausbeinen, dann ist er für LIR16340 bis LIR18650 brauchbar.

Ein ausgeschlachteter UltraFire WF-139 ist nicht so flexibel, da gehen erst Zellen ab LIR14500....



Heinz
 
:staun::eek::staun:
Aaaalso leute,
ich hab des dingen jetzed mal aufgschraubt...
:staun:
mein platinenlayout sieht mal GANZ anders aus... :eek:
desweiteren muss ich sagen, von "Verarbeitung" kann da nicht mal ansatzweise die rede sein....
ich hab ne kefu ausbildung genossen, bin Afu, bastel hier und da mal was...
aber ich hab noch nie, selbst bei den grössten diletanten nicht, sowas zamgschusterts gsehen.... und die gehen da mit 230 volt rein...:confused::mad:
ich werd des dingen höchstens als luxusladeschale mit ladezustandsabhängiger hintergrundbeleuchtung modden, aber auf meine akkus lass ichs nich los...

was war gleich nochmaln brauchbarer lader? :hehe:
im lauf des tages häng ich nochn foto von der "platine" an.
 
[...]ich hab ne kefu ausbildung genossen, bin Afu, bastel hier und da mal was...
[...].

So, und jetzt nochmal auf deutsch :D, damit auch andere Leser die Beurteilung einordnen können.

BTW zum Thema Verarbeitung:
Ist auch anderen bei den Platinen verschiedener Lader schon aufgefallen, dass Flußmittelentfernung in China anscheinend als überflüssiger kosmetischer Schnickschnack angesehen wird?
Grüße
Jens
 
Last edited:
kommunikationselektroniker bei nem bekannten messgerätehersteller :) und amateurfunker
 
Last edited:
Last edited:
Hallo Doc,

...
Irgendjemand hier, der dazu was sagen kann?
http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.4151
...

Das ist der TR-001 (siehe Typenschild) in weiß, wie ich ihn habe.
Vielleicht ist es ja die schwarze Charge (sku 12594), die richtig funktioniert?

...
da steht ich kann cr123a`auch laden... könnte sogar "mischen",die cr123 ham sogar nur 3v...
was da los...
jetz bin ich verwirrt...

Die Artikel-Texte dieser Händler solltest Du mit Vorsicht genießen, sie sind anscheinend schnell und sorglos zusammengestellt oder von ähnlichen Artikeln kopiert. Du kannst verschiedene Sorten LiIon Akkus gleichzeitig laden, da die beiden Schächte einzeln überwacht werden.

ABER: Eine CR123A Lithium Batterie solltest Du auf keinen Fall in den Lader legen!

Nach den Kommentaren anderer Käufer sind inzwischen schon etliche dieser Lader "blitzend" verstorben. Hätten die das doch früher geschrieben...

Tschüss, Uwe
 
Erstmal danke für die schnellen antworten.
heute kommen meine 18650er, dann wer mer des morgen mit der funktion von dem hobel mal ausprobieren...
was mich so stutzig bei den verschiedenen layouts macht, ist, das meins so gar kei ähnlichkeit mit den hier gezeigten hat.... (is es am ende :ahaa: vllt. dochn Flux-kompensator :confused: )

http://viewmorepics.myspace.com/ind...ndID=413512732&albumID=959468&imageID=8125135

http://viewmorepics.myspace.com/ind...ndID=413512732&albumID=959468&imageID=8164300

http://viewmorepics.myspace.com/ind...ndID=413512732&albumID=959468&imageID=8164305

also wenn ihr bis sa nix mehr hört is was schiefgegangen... :)
 
Aaalso,
hab das dingen jetz auf herz und nieren geprüft (akkus über 10 std nach dem umschalten der led auf grün dringelassen).
die akkus werden auf 4,22 volt geladen, danach "egal wie lange" man sie drin lässt, wird nicht mehr weitergeladen.

die version die ich da durch zufall erstanden habe ist scheinbar dann die finale, funktionierende.

greetz
Doc
 
Back