LiON Lader brauchbar gemacht - Trustfire TR-001

servus mr brown

Irgendwie hast du da Glück mit denen gehabt oder bei meinen passt was nicht ...

ich hab mittlerweile drei von den tr-001 bzw sie in der Familie weitergegeben und alle laden sie wie sie wollen.

Ich hab langsam die Schnauze voll von den Dingern. Ein und das selbe Gerät lädt einmal die selbe!! Zelle nur bis 4,12 Volt und das nächste mal bis 4,5X. Werte Dazwischen sind natürlich genauso häufig.

Mittlerweile lad ich liOn Zellen nur noch am Schreibtisch (wenn ich daneben bin)

Zum Dioden reinlöten bin ich zu unelektronisch


Viel Glück mit deinem Lader (die ersten 20 Ladezyklen war mein erster TR-001 auch tadellos ... danach wollte er nicht mehr so)


Grüße

Nitro
 
Last edited:
Ich wünschte, mein TR001 wäre so sauber gelötet. Meiner war so hundsmiserabel gelötet, den hätte ICH besser hinbekommen (ich bin BUCHHALTER).

Bei deinem Lader wurden einige Bahnen durch dick Lötzinn verstärkt. Das ist auch notwendig. Bei mir haben sich einige Lötpunkte und Bahnen wie welkes Laub vom Hartpapier gelöst.

Ich würde mir vorläufig trotzdem keinen TR001 bestellen. Es scheint so, als ob zwischendurch immer wieder mal Sparversionen eingeschoben werden, die von blinden, einarmigen Zwangsarbeitern mit Schüttelfrost zusammengelötet werden (böser, schwarzer Humor. Aber mich würde es nicht wundern, wenn diese Dinger tatsächlich von chinesischen Strafgefangenen bearbeitet würden).

Dummerweise habe ich mir jetzt schon zwei DSD-Lader bestellt. Habe leider erst hinterher erfahren, wie günstig der Lipoly 300 ist.

Ladeschale habe ich ja jetzt... :hmpf:
 
Hallo,

mir scheint der Aufkleber zeigt keine Revision an, sondern die Lade(end)spannungen in Volt...

Sei's drum, das Layout hat immer noch einen Fehler, wie Bild 2 zeigt,
da ist ein Widerstand anders bestückt, als die Bedruckung vorgibt...


Heinz


tr-001po8l.jpg


tr-002hu48.jpg
 
So. Hab heut Nachmittag mal ein paar 16340er unprotectet in meiner M20 ordentlich entladen. Der Ladevorgang dauerte ca. 4 Stunden, bis die LED's auf Grün wechselten.

Mit dem Aufkleber liegst du scheinbar richtig.

Kann leider erst die Tage nachmessen ob der Lader ordentlich abschaltet, da ich erst auf mein neues Multimeter warten muss. Das alte ist für sowas nicht wirklich geeignet. Ist noch Analog. Der Strommessbereich lässt sich nicht einstellen und ist viel zu ungenau, da die Skala bis 60A geht. :glgl:

Und das als Mechatroniker :eek:
 
Last edited:
So. Da das Multimeter nun da ist, hier die Messwerte der neuen Version des TR-001:


Spannung bei Status "Grün":

linker Schacht: 4,16V
rechter Schacht: 4,18V


Spannung 30min nach "Grün":

linker Schacht: 4,18V
rechter Schacht: 4,18V


Spannung 60min nach "Grün":

linker Schacht: 4,18V
rechter Schacht: 4,18V


Spannung 120min nach "Grün":

linker Schacht: 4,18V
rechter Schacht: 4,18V


Das Gerät schaltet also bei 4,18V ab. Getestet wurde mit SpiderFire 16340 *unprotectet*
 
Hallo,

Auch das muss gesagt werden:

Gestern ist mein TR-001 ausgefallen. Beim Anschluss an 230V leuchtete keine LED....

Der Lader lies sich leicht öffnen und offenbarte den Fehler sofort:

Eine Elko 470yF/16V sekundärseitig war geplatzt und als Folge davon hat der primäre Sicherungswiderstand mit 1Ohm ausgelöst.

Nach Ersatz der beiden Teile arbeitet der Lader wieder normal.



Einen Zusammenhang mit dem kleinen Z-Dioden-Mod kann ich nicht sehen. Der Elko ist einfach ausgefallen, weil jedes Produkt ausfallen kann.

Sollte sich das wiederholen, melde ich das natürlich.



Heinz

Hallo,
beim Anschluss an 220 V ohne AKKUS gab es einen Knall und die LED sind nicht an. Ich vermute den gleichen Fehler, finde aber den Elko und Widerstand nicht. Kannst DU mir weiterhelfen!
Gruß Karl
 
Hallo,
beim Anschluss an 220 V ohne AKKUS gab es einen Knall und die LED sind nicht an. Ich vermute den gleichen Fehler, finde aber den Elko und Widerstand nicht. Kannst DU mir weiterhelfen!
Gruß Karl


Hallo Karl,

wenn du ein Bild der Bauteileseite einstellst, kann ich versuchen auf die mutmaßlich defekten Teile zu zeigen.



Heinz
 
Hallo Hiltihome,
hast du zufällig mal die länge des Ladeschachts bei den 18650 Ladegeräten von DX gemessen?Nicht von Kontakt zu Kontakt sondern
die komplette Länge des Schachts.

Gruß
Der_Doktor
 
Hallo Hiltihome,
hast du zufällig mal die länge des Ladeschachts bei den 18650 Ladegeräten von DX gemessen?Nicht von Kontakt zu Kontakt sondern
die komplette Länge des Schachts...r


Ich denke du meinst den TR-001, der hat 70,5mm lichte Weite.

Maße von allen 18650er Ladegräten von DX, das wäre etwas viel verlangt...



Heinz
 
Hallo,

mein, in diesem Sommer gekauftes, TR-001 sieht so aus:




Ich habe mit diversen Akkus gemessen, wie hoch die Spannung bei eingelegtem Akku nach Umschaltung von rot auf grün ist:
Ergebns: 4,20 Volt direkt nach Umschaltung
Der Strom nimmt dann stetig ab und der Akku wird noch ganz langsam bis auf 4,23 Volt geladen. Im Anschluss, egal wie lange der Akku (oder die Akkus) im Ladegerät bleiben, wird nur noch die Spannung von 4,23 Volt aufrecht erehalten.
Der Strom beträgt bei Ladebeginn etwa 700 mA und nimmt dann kontinuierlich ab, bis er bei 4,23 Volt fast nicht mehr meßbar ist.
Die Messergebnisse sind bei beiden unabhängigen Ladeschächten gleich.
Für die Ladung von 2 AW R123A 750 mAh benötigt das TR-001 ca.2 Stunden bis zur Umschaltung auf grün bei 4,2 Volt.
Bleibt der Akku dann noch im Ladegerät, vergehen ca. weitere 3 Stunden bis die Spannung von 4,23 Volt erreicht wurde.
Es kann alle gängigen 3,7 Volt Lithium-Rundzellenakkus ohne Adapter laden.
Da die Akkus richtig voll, aber nicht überladen werden, würde ich das aktuelle TR-001 bei dem Händler sofort wieder kaufen.

Gruß
Cuxhavener
 
Last edited:
Ich bin am überlegen, welchen Lader ich mir hole und bin bei **** jetzt auf dieses Angebot gestoßen.
Könnt ihr sagen, ob das was taugt?
 
Ich bin am überlegen, welchen Lader ich mir hole und bin bei ....
Könnt ihr sagen, ob das was taugt?
Nun der Lader + 4 Akkus in CR123 Größe kosten bei diesem Anbieter 8.99€. Da ist der Versand auch China / Hong Kong auch noch mit drin.

Wenn ich jetzt einfach sage, Du zahlst für 5 Teile 8.99€, sprich ~1.79€ pro Teil (5 Teile - 4 Akkus - 1 Lader). Was sollte man da erwarten...?

In dieser Rubrik gibt es gute Empfehlungen für LiIonen Ladegeräte. Wieso nimmst Du nicht da was. Das gleiche Gilt für LiIonen Akkus.
 
Back