1 x EDC und 1 x Stirnlampe

@naturelle Vielen Dank für deine Antwort. Ich bin noch nicht bereit eine Tala zu kaufen mit einer 21700er Akkuzelle. Zu viele verschiedene Batterien sind ein Nachteil, weil nicht unter einander austauschbar.
Daher kommt diese Tala eher nicht in Frage.
 
Ideal wäre also, wenn in der Nähe alles gleichmässig ausgeleuchtet würde UND wenn man durch den Wald geht, der Weg auf ca. 5 Meter so hell beleuchtet wäre, dass man alle Stolpersteine, Wurzeln etc. klar erkennen kann. Das muss ich haben. Tipps?
Den Herstellerdaten sowie Bildern u. Videos im Netz zufolge, hast Du solch eine Lampe bereits bestellt.:)

Die Flood-LED der Fenix HM70R dürfte die Kriterien nämlich zumindest auf der 400lm-Stufe durchaus erfüllen.


Im Vergleich dazu sind wohl selbst die ziemlich flutigen Armyteks geradezu spotlastig. Das muss aber gar nicht schlecht sein...

Denn Lampen mit moderatem Spot sind draußen, meiner Erfahrung nach, meist deutlich effektiver als radikale Fluter und führen auch weniger zu Eigenblendung (was je nach Wetter selbst auf freiem Feld durchaus ein Thema sein kann).

Selber verwende ich daher aktuell primär eine Acebeam H30 (5000k) oder die Fenix HM61R (deren Möglichkeit, die Lampe schnell und unkompliziert aus dem Halter entnehmen zu können, ist mitunter wirklich von Vorteil).


Mit Deiner Wahl bist Du jedoch gewiss ebenfalls gut aufgestellt!

Wünsche Dir viel Spaß mit den neuen Lampen!

Grüße
Jürgen


PS:
Ich bin noch nicht bereit eine Tala zu kaufen mit einer 21700er Akkuzelle.
Ähm... Du hast die Fenix HM70R also doch nicht bestellt?:unsure:
 
Fenix GmbH


Sehr geehrter Herr H

vielen Dank für Ihre Bestellung bei der Fenix GmbH.

Folgende Artikel sind in der gewählten Menge nicht verfügbar und die Lieferung könnte sich aufgrund dessen verzögern:
Fenix HM70R LED Stirnlampe​

Ihre Bestellung mit Bestellnummer B18484 umfasst folgende Positionen:

Fenix PD32 V2.0 LED Taschenlampe (FEPD32V2)

Textfeld für gratis Lasergravur:​
1​
59,90 EUR​
59,90 EUR​
Fenix HM70R LED Stirnlampe (FEHM70R)​
1​
99,90 EUR​
99,90 EUR​
DHL Paket national
1​
0,00 EUR​
0,00 EUR​
Gesamtsumme:
159,80 EUR
Lieferzeit:
13.01.2022 - 15.01.2022​



Mit freundlichem Gruß,
Ihr Team von der Fenix GmbH
 
Doch hab ich. Aber ich habe mich natürlich nicht geachtet, was für ein Akku verbaut ist. Aber egal, ist nicht wirklich schlimm. Anfängerfehler.

Wir sind oft mit unserem Toyota Landcruiser unterwegs, auch in sehr abgelegenen Gebieten in Rumänien und Bulgarien. Je mehr verschiedene Akkus man mitnehmen muss, desto grösser das Risiko, dass man einmal die falschen mitnimmt. Aber wie gesagt, kein Drama.
 
Mittels Adapter ließe sich die HM70R durchaus auch mit 18650ern betreiben. Wirklich Sinn macht das IMHO jedoch nur im Notfall.

Alternativ könntest Du Dir aber natürlich noch ne weitere Stablampe bestellen und die PD32 V2.0 als Back-Up führen (ist ja ohnehin eher ne taktische Lampe)...

Ich selber kombiniere die Acebeam H30 draußen z.B. gerne mit einer Fenix TK22 V2.0 oder - wenn mehr Reichweite gefragt ist - der Acebeam T27 (5000k) bzw. Acebeam L18 (allesamt 21700er).

Möchte Dich aber zu nix verführen. :cool::

Wie gesagt, mit den bestellten Lampen bist Du IMHO durchaus gut versorgt.

Grüße
Jürgen
 
Hmmm, die Acebeam T27 mit einer max. Leuchtweite von 1180 Meter ist natürlich eine Versuchung. Zumal zu diesem Preis. Jagdlich kann man die gut einsetzen. Mit der Thermokamera dedektieren, mit der Stablampe anleuchten und........ Ja, das hat was. Und in der Schweiz und Frankreich ausdrücklich bei Schwarzwild erlaubt.
 
Na dann...

ANSI-Reichweiten sollte man als Faustregel übrigens durch zwei oder sogar drei teilen, um Werte für real nutzbare zu erhalten.

Ich würde zudem zur Version mit 5000k raten. Gerade bei diesigem Wetter etc. ist langwelligeres Licht auf größere Distanz einfach von Vorteil.
Das ist auch einer der Gründe, warum ich die T27 noch immer gerne verwende, obwohl die wesentlich kompaktere Acebeam L18 de facto eine ähnliche Reichweite besitzt.


Grüße
Jürgen
 
O.K. hab ich bestellt. Hoffentlich können die das noch zu der ersten Bestellung dazu packen. Ich hatte noch nie einen Throuwer der so klein war und doch so stark. Ich bin gespannt.
Sobald das Material eintrifft, werde ich euch darüber berichten.

Also für den Moment habe ich genug Lampen. Vielen Dank an Alle für die vielen Tipps und Anregungen. Hat super geklappt. Nicht nur die Messerjunkies sind spitze, ihr seid genau so gut.

Gruss

Ulli
 
Guten Abend Alle

Fast alle Tala sind angekommen. Heute abend nach der Hunderunde (HURU) habe ich die Lampen ausprobiert. Um es gleich zu sagen: ich bin mit allen Lampen zufrieden. Bei den Fenix ELF C2 habe ich eine mit "warmen" und eine mit "kalten" Weisslicht gekauft. Die mit kaltem Licht ist heller, die mit warmen Licht zeigt die Farben schöner. Beide sind O.K., ich bevorzuge jedoch das kalte Licht.

Begeistert hat mich aber die Fenix HM70R LED Stirnlampe. Diese doch recht kleine Lampe hat eine grosse Reichweite bei max. Leistung. Aber bereits die mittlere Stufe leuchtet ein grosses Umfeld aus. Ich werde allerdings noch eine Weile brauchen bis ich die verschiedenen Modi bei den Lampen beherrsche. Die Fenix HM70R ist etwas kompliziert, das wünsche ich mir einfacher.

Jetzt warte ich natürlich etwas ungeduldig auf die Acebeam T27. Ich werde diese Lampe dann direkt mit meiner alten Taschenlampe Sanguan SG-7K mit 8000 Lumen vergleichen. Vorallem den Gewichtsunterschied muss enorm sein. Die Sanguan wieg 709 Gramm mit 4 Batterien (LR14. C. 1,5V). Und natürlich der Unterschied in der Grösse. Die Sanguan war so gross, dass ich sie NIE mitgenommen habe. Die lag tatsächlich all die Jahre in einer Schublade. Ach ja, die Länge misst 31 cm, der Durchmesser am Lampenkopf mit seinen sieben CREE gute 6 cm.

So, das wär's für Heute. Ich schreibe euch dann noch wie die T27 gefällt.

Gruss

Ulli
 
Ich hole diesen Thread wieder nach oben, weil ich am 19. Januar schrieb: Jetzt warte ich natürlich etwas ungeduldig auf die Acebeam T27. Tja, ich warte noch immer. Die Lampe wurde verschickt, aber an eine falsche Adresse und daher an den Absender zurück geschickt. Seither ein halbes Dutzend Mails, aber niemand kann mir sagen wann die Lampe tatsächlich geschickt wird. Es nervt ein wenig. Ich mag diese Ungewissheit nicht. Und eben, ich hätte hier gerne einen kleinen Testbericht geschrieben.

Also, ich habe euch nicht vergessen. Sobald die T27 bei mir eintrudelt werde ich mich wieder melden.

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende.

Gruss
Ulli
 
So etwas nennt man Kapitulation. Von was rede ich da. Nun, die Bestellung bei PDA Max wurde noch ein zweites Mal an die falsche Adresse geschickt, obwohl ich mehrfach per Mail die richtige Adresse gemailt habe. PDA Max hat dann einfach den Betrag von 139.- Euros an mich zurück geschickt und die Sache ist somit für sie erledigt. Tja, für mich mit Sicherheit auch.

Ich habe jetzt beim Yonc-Team bestellt. Gestern bestellt, heute die Nachricht dass die Ware heute Nachmittag weggeschickt wurde. Auf ein Neues, möge die Übung dieses Mal gelingen.

Bis später.

Gruss Ulli
 
E N D L I C H, die Acebeam T27 ist heute angekommen. Ich habe noch einen Zusatzakku bestellt, damit ich immer genügend Power mit dabei habe. Die Lampe vorgestern bei YONC bestellt, heute bekommen. Schneller geht es nur, wenn du im Laden kaufst und die Lampe direkt mitnehmen kannst.

Also, beide Akkus sind nun voll. Zum Glück geht die Sonne recht schnell unter und ich konnte also zum ersten Mal schauen, wie diese Acebeam T27 die Nacht zum Tage macht. Ich schlepte meine Holde mit auf die Terrasse damit sie auch die Leistung bewundern kann. Licht an und: WOOUUUUUWWW, histerisches Gekicher und einen um Anerkennung heischender Blick zu Madame waren eine Bewegung. Sie meinte nur, in deinen Händen ist diese Lampe viel zu gefährlich. Pfft, mir doch egal.

Also, wirklich brauchen tue ich es nicht, ABER: gibt es noch stärkere Lampen auf dem Markt? Hihihii, einfach nur mal so aus Interesse. Ist nicht für mich, es ist für einen Freund.

Gruss

Ulli
 
Mhmm. Stolzer Preis für so wenig Lampe. Mehr Lampe. So als schnelles Beispiel.
Ich will sie damit keinesfalls schlechtreden! Aber so wirklich was "Besonderes" ist sie auch nicht. Sind meine Lampen aber im Grunde genauso wenig...
So gesehen: viel Spaß damit!!!
 
@naturelle Ja, da hast du natürlich Recht. Aber alles ist relativ. Und wenn ich die letzten 40, 50 Jahre zurückblicke, dann stelle ich fest, dass ich schon wesentlich mehr Geld für viel Dümmeres ausgegeben habe. Dann ist hier auch noch ein zweiter Gedanke: ich habe nicht den Wunsch, der reichste Mann auf dem Friedhof zu werden.

Es ist sehr schwer jemanden zu erklären, wie sich so eine ehrliche, kindliche Freude anfühlt. Es ist so toll, es macht schon fast süchtig.

In diesem Sinne, wünsche ich euch ein tolles, grell leuchtendes Wochenende und ein Grinsen im Gesicht, das nur chirurgisch entfernt werden kann. 😃
 
@naturelle Ich habe mir diese von dir vorgeschlagene Lampe bestellt:

MSITC HaikeLite MT09R V2 3 x XHP70.2 Cool White 24000 Lumen max.​


Ich bin gespannt wie gross der Unterschied zur T 27 ist. Ich werde in ein paar Tagen darüber berichten.

Vielen Dank für deinen Tipp.

Gruss

Ulli
 
Ihr glaubt es nicht: Ware bezahlt, aber nie erhalten.

Das Geld ging an: Markus Speckmeier IT-Consulting Shop. Hat jemand von euch auch schon mit dieser Firma zu tun gehabt?

Eure Erfahrungen?
 
Als ich um 2014 noch aktiv in der Taschenlampen "Szene" war, war der Shop eine bekannte und beliebte Anlaufstelle.
Ich habe dort selber nie bestellt, glaube ich, aber es gab viel positive Rückmeldung.

Mal Kontakt aufgenommen ?
 
Hatte vor Jahren da auch mal was geordert, war in Ordnung.
Kontodaten abgeglichen? Laden kontaktet?
 
Wäre schon krass. So viel "Verlust" hatte ich in mehreren Jahren China-Bestellungen nicht.
Erst letzte Woche ist ein Workpro-Messerchen angekommen. Defekt. Fotos gemacht, "Fall" eröffnet, drei Tage später kam die Mail von PayPal, das ich Geld zurückbekommen habe.
 
@JoSch Ja, mehrere Versuche per Mail. Kontoauszug und Bestätigung gesendet, keine Reaktion. Scheint so als wären meine 170 Euronen weg.

Klar, ich könnte einen Nachforschungsauftrag machen, aber bringt mir das mein Geld wieder? Nicht sehr wahrscheinlich. Was mich mehr noch ärgert als der Verlust, ist die Tatsache, dass ich immer noch keine Lampe habe.

So, für den Moment war's das. Vielen Dank nochmals an ALLE die mich so gut beraten haben. Ihr seid SUPER.

Gruss

Ulli
 
Last edited:
Back