Hallo,
auch ich rate weiterhin zu Zellen mit Schutzschaltung, also protected LIR.
Auch wenn ich die Abschaltschwelle gegen Tiefentladung für nicht gut ausgelegt halte,
so funktioniert der Schutz gegen Überladung und Kurschluss doch richtig.
Gegen Kurschluss hilft auch das
PTC Element, das in Markenzellen vorhanden sein sollte...
Nur welche populären Zellen sind Markenzellen...?
Der PTC Schutz ist eine selbstrückstellende Sicherung, die bei Überschreitung der Grenztemperatur hochohmig wird
und den Stromfluss unterbricht.
Damit wird ein Überhitzung verhindert, die das Berstventil zum Ansprechen brächte.
Letzteres darf niemals passieren, da fast alle Lampen derart dicht sind,
dass Überdruck gefährliche Folgen haben könnte.
Ganz allgemein betrachte ich die Schutzschaltung der protected LIR nur als letzte Barriere.
Meine Forderung ist, dass Ladegeräte eigensicher sein müssen
und die Lampen selbst die Akkus überwachen.
Bei Novatac, LiteFlux und RA ist das realisiert.
Auch Inova kann es.
Technisch ist das überhaupt kein Problem, wie die billigen Zweistufentreiber von NANJG beweisen.
Diese bei kaidomain erhältlichen Treiber schalten bei 3V auf low und warnen mit blinken.
Sinkt die Spannung weiter, schalten sie ab.
Derzeit teste ich das Abschaltverhalten von LIR18650 bei verschieden Strömen.
Das wird allerdings viel Zeit in Anspruch nehmen, da so ein LIR18650 einen ganzen Tag lang 100mA liefern kann.
Tests bei 50mA, 30mA und weniger können dauern..........
Wahrscheinlich werde ich die Tests bei niedrigen Strömen nicht mit vollen Zellen starten,
um schneller zu Ergebnissen zu kommen.
Der Messaufbau ist übrigens nicht mit vier Leitern, das lässt der CBA nicht zu.
Allerdings sind die Messstrippen nur 15cm lang und werden mit Reinsilberronden 999 an den Zellen kontaktiert.
Am Eingang des CBA sind zudem Abgriffe, um den Spannungsabfall an den Messleitungen zu prüfen.
Bei 2A sind dort ~7,5mV Spannungsabfall messbar, das scheint mir vernachlässigbar.
Richtig ist allerdings, dass an der Schutzschaltung ein Spannungsabfall auftritt,
der bei kleineren Strömen aber immer unbedeutender wird, ebenso wie der winzige Spannungsabfall an den Messleitungen.
Heinz