3. SÄMFT (Sächsisches MF-Treffen)

Hallo Maik,
der 1.Mai ist aber kein Kirchenfeiertag. Oder nutzt Du Deine gewerkschaftlichen Rechte? Ist die Messermachergewerkschaft eigentlich im DKB und fallen da Beiträge an? Ich glaube da können Dietmar und Egbert sicher Auskunft geben.
MFG
Jörg:steirer:

Mit dem 1./2. Mai hat Dietmar sicherlich auf Solingen 2010 angespielt. Der 1. wird bei mir wohl nichts werden, den 2. reserviere ich mir. Gegen ein vorheriges Treffen ist ja nichts einzuwenden. Ich bitte aber rechtzeitig genug Bescheid zu geben - damit ich Frei Planen kann.

Immernoch stinksauer bei Nr. 3 nicht dabei gewesen zu sein:(

Gruß
Loewe

Danke nochmal an die Bildereinsteller. Meine eigenen sind etwas unterbelichtet außer Peggy, die ist schön drauf.
MFG
Jörg

Hach! Das geht ja runter wie Öl! :p

Aber um nochmal auf die Terminplanung zurückzukommen: Das erste Mai-Wochenende ist bei uns fest für die MMM in Solingen gecancelt.
@ Maik: Du warst und bist doch ständig auf der Suche nach dem Besonderen, dem "Knalleffekt". - DIESE Messe musst Du Dir mal antun, die ist jedes Jahr aufs Neue der Knaller!

Doch ich schweife schon wieder ab :irre: Also: wie sieht es denn bei der Mehrheit im März 2010 aus?

Peggy, Dir ist wohl beim Schmieden warm geworden, weil Du im kalten März so ein Treffen vorschlägst?
MFG
Jörg:jammer:

Dietmar hat nur vom Mai geschrieben und ich habe für"mich"nur das Wochenende um den 1.Mai rausgenommen.
Ob März für Dietmar OK ist weis ich nicht,aber ca.300 Km Schnee und Glatteis würden mir auch nicht gefallen und da ist bei euch ja noch mehr mit zu rechnen als bei uns oben.

Gruß Maik

PS. Peggy,Ich weis das es die Knaller schon gibt,aber er fehlte mir beim Treffen und hauptsächlich von????

Zuletzt bearbeitet:
Da sind wohl einige schon ganz heiß. Tatsächlich habe ich noch kein Datum genannt. Ist also alles offen. Schießt euch mal auf einen Wunschtermin ein, bei dem alle kommen können. Damit das auch richtig spannend wird: Jeder möge ein selbstgefertigtes Messer zur Begutachtung auswählen. Die Jury (das sind wir alle) wird das dann mit einem vorbereiteten Bewertungsbogen (anonym) bewerten. So nun macht mal schön. Gruß Dietmar

Tatsächlich habe ich noch kein Datum genannt. Ist also alles offen. Schießt euch mal auf einen Wunschtermin ein, bei dem alle kommen können.
Versuch: Sonnabend, der 10.April 2010.
Ostern ist vorbei und bis Solingen sind es noch 3 Wochen.
Und der Schnee ist hoffentlich auch weg.

Damit das auch richtig spannend wird: Jeder möge ein selbstgefertigtes Messer zur Begutachtung auswählen. Die Jury (das sind wir alle) wird das dann mit einem vorbereiteten Bewertungsbogen (anonym) bewerten.
Finde ich eine gute Idee :super:

Zuletzt bearbeitet:
Also man weis ja nie,aber 10.4.10 steht eigentlich noch leer im Kalender,aber nur wenn es schon mit einem Frühschoppen beginnt,ich habe natürlich auch nichts gegen ein Wochenende was es für mich ja eigentlich dieses mal schon war:haemisch:

Aber muß es den ein Messer sein zur Begutachtung:confused: und was hat man dann da von:confused:

Gruß Maik

PS. dann müssen die nicht Selbermacher sich aber noch was einfallen lassen:hehe:

AW: 4. SÄMFT (Sächsisches ML-Treffen)

Bitte beachtet mal die History! Es ist das 4.! Und bei Egberts Lesart wäre es dann 4.SML-Treffen.
Und Maik, Du hast uns ja allen gezeigt wie man schmiedet, auch ohne Zange aber Deinen Satz "Aber muß es den ein Messer sein zur Begutachtung und was hat man dann da von" kann ich nur so interpretieren, dass Du Dich schon als Sieger fühlst. Da musst Du dann schon mit mehreren LEO-Rohren kommen um zu Bestechen. Ich könnte mir vorstellen das jeder Teilnehmer einen Betrag X zur Begrüßung abgibt z.B. 3 €. Der Sieger erhält den Pott und kann dafür Stahl kaufen oder Peggy ausführen oder ......
Da sicher mehr Teilnehmer als beim 3. kommen ist das vielleicht der Anreiz.
Dann sollte aber auch die Zusage gelten bzw. nach der Zusage der Betrag als verbindlich erklärt, von dem Betreffenden für das beste Messer gezahlt werden. Und wenn wir die Summe niedrighalten wird keiner überfordert. Wenn dann Egbert zum 7.Mal hintereinander das beste Messer macht kann man ja neue Regel aufstellen oder versuchen seine Fehler auszumerzen.
MFG
Jörg

Nö Nö,Ich rechne mir keinen Sieg aus,Konkurrenz schläft hoffentlich nicht.
Man kann es auch so machen,wie ich es von einem Bogenschießturnier kenne,jeder der Teil nehmen will bringt einen(nach gut Dünken) Preis mit,und nach Reihenfolge der Gewinnerliste,kann ausgesucht werden mit was jeder nach Hause geht,der 1.hat dann eben freie Auswahl.

Gruß Maik

So langsam kommt wieder richtig Schwung in die Sache. Bis zum 10.4.2010
fällt uns sicherlich noch ein wie der Sieger zu prämieren ist.
Da ich über ein Brennportal verfüge, könnte ich auch ein "Zunftzeichen"
für die 1. SML ausbrennen. Bitte um Vorschläge. Gruß Dietmar

Ich grübele und grübele:

1. SML: Ist jemand freier Autor bei Wikipedia? HIER müßte eine Ergänzung 'rein.
2. Zunftzeichen: Wie klein kannst Du auf dem Brennportal schneiden? Und wo hängt das Zunftzeichen dann? (oder wird das dann für jeden ein Mit"nehmsel" für seinen Stammtisch?) Die Antwort auf die Größenfrage beeinflußt auch den gesuchten Entwurf. Oder als Wanderpokal?
3. Das Wettbewerbsmesser: Jeder nach seiner Fasson oder zu einem Thema?
4. Will der anhaltende Sachse kneifen?

Fragen über Fragen ...

Die max. Größe einer Blechplatte ist 1,5 x 3,0 m, reicht das?
Kann auch jeder so ein Ding in "klein" mit nach Hause nehmen.
Jeder macht 1 Vorschlag. Der die meisten Stimmen hat, wird genommen. Gruß Dietmar

Nee,dann besorge dir wie besprochen einen Wasserstrahlschneider,dann braucht man auch nicht nacharbeiten:haemisch:.
Was heißt SML? Sächsische-Messermacher-Liga:hehe:

Gruß Maik

1. SML (1. Sächsische Messermacher Lobby) das ist ja Klasse!:super:
Da können wir ja der Messermachergilde Konkurenz machen:D.
Unser Treffen brauchte dann auch keinen so lange Nahmen mehr, das wäre dann nur "SML-Treffen", und jeder wüßte Bescheid.
Gruß Egbert
Wer lesen kann (und will), ist klar im Vorteil! :haemisch::haemisch::haemisch:
Dietmar: Es ging mir um den Entwurf: Je kleiner Du schneiden kannst, um so feiner könnte der Entwurf sein.
Na gut, werde ich eben weiter grübeln. :hehe:

Hallo Maik,
Du hast Egbert seinen Vorschlag SML überlesen!
Sächsiche Messermacher-Lobby und nicht wie Dein anderes Board SM, obwohl wir ja bei den Messern auch spielen! (Sadomasochismus ist eine sexuelle Neigung, bei der ein striktes Rollenverhalten in einem Spiel herrscht) Zumindest spielst Du die Rolle des Sachsen-Anhaltiners mit Anwartschaft auf die Ehrenbürgerschaft.
Dietmar, der 10.04.2010 ist wohl schon fest?
MFG
Jörg

Habe heute ein Messer fertig bekommen. Nordischer Stil, als Geschenk für einen 12-jährigen. Muss nun noch die Scheide machen. Mutti hat auch noch ein Schmuckstück bekommen und ich habe wieder mehr Zeit für solche Dinge. Jetzt aber Feierabend.

Ach,das war ja mit dem SML schon eine Seite zuvor,werde es durch das lange warten auf den Bildaufbau,Dank nicht DSL übersehen bzw. nicht registriert haben:confused:.
Trotzdem finde ich(Egbert bitte verzeih mir) Liga statt Lobby besser.

Gruß Maik

Zurück