4.SÄMFT

Guten Morgen,
da mein geliebtes oder besser gebrauchtes Auto kaputt ist, was ich gleich reparieren geh und meine Tante heut Geb.tag hat werde ich wohl nicht vorbei kommen können.:(
Ich wünsche euch dennoch ein schönes treffen und hoffe auf den Herbst.

Review: 4.SÄMFT

Guten Morgen, liebe Freunde der scharfen Zunft!
Thomas und ich sind wohlbehalten in Dresden angekommen und Ihr seid hoffentlich auch alle gut und sicher zu Hause gelandet.
Es war wieder einmal ein wunderschönes Treffen, die Zeit verging wie im Fluge und ich war baff, als ich auf die Uhr schaute und es tatsächlich auf 20.00 Uhr zuging! Bei dieser Stimmung und Atmosphäre entgeht einem wirklich jegliches Zeitgefühl.
Mein bzw. unser Dank nochmals an alle, die da waren - für die vielen netten und vor allem interessanten, anregenden Gespräche. Speziell aber wieder an Dietmar: für die Bereitstellung seiner uns mittlerweile heimisch gewordenen Werkstatt :)super:), den sooo leckeren Kartoffelsalat (dass ich sogar die Schüssel ausgeleckt - äh - ausgelöffelt habe) und die stoische Ruhe und Gelassenheit beim personengebundenen Schmiedekurs!
Allen wohlverdienten Gewinnern des Messerwettbewerbes herzlichen Glückwunsch!
Und auch die anderen Highlights, wie z. B. die Vorführung des neuen Messerschärfers oder die Bogenschützen-Show, waren absolut sehenswert!
Dank auch allen, die unser Hund fressen wollte und die uns trotzdem nicht verklagen :steirer:, Gwendy hat statt dessen gegrillte Hähnchenhälse en masse bekommen (aber ich musste sie - also sowohl die Hälse als auch Gwendy selbst - massiv gegen Maik Schnitzer und seinen unerschütterlichen Appetit verteidigen).
Und last no least: Thomas und ich haben eine ganze Menge Fotos vom heutigen bzw. gestrigen Treffen geschossen - wem darf ich diese mailen, damit sie ins Forum eingestellt werden können?

Messerscharfe Grüße von
Peggy

PS an Dietmar:
Wir haben unseren Camping-Klapptisch bei Dir stehen gelassen, ich melde mich hierzu kurzfristig telefonisch, um ihn abzuholen.

Ach, Peggy, Ihr seid nicht die einzigen, die bei Dietmar etwas vergessen haben. Mein Köfferchen mit Messern und u.a. dem Fotoapparat steht auch noch dort :jammer: (Konnte ich den ganzen Tag gegen Maik's Sammelwahn verteidigen und nun das ...)
Also opfere ich mich gern, ein paar Eurer Bilder für's MF aufzubereiten, das hilft meinem löchrigen Hirn vielleicht wieder auf die Sprünge.

Es ist gar nicht so leicht, den gestrigen Tag zuisammenzufassen. So viele Eindrücke, so viele interessierte Leute wie noch nie beim SÄMFT, neue Gesichter und ihre Messer und Ansichten hinter Forennamen, so viele schöne Messer und Materialien, so viele interessante Gespräche, neue Erfahrungen und Ideen und die sich immer mehr verstärkende Gewißheit, daß ich alles das, was ich gern noch machen möchte, in diesem Leben nicht mehr schaffen kann.

Auf jeden Fall Dank an Dietmar als geduldigen und weitgehend schmerzfreien Gastgeber und alle anderen, mit denen ein interessanter Austausch möglich war.

Vom gestrigen Tag werde ich noch eine Weile zehren :super:

Schön war´s! :super:

Viele interessante und fähige Leute kennengelernt, nett geplaudert, gut gegessen und einen Haufen echt tolle Messer bewundern dürfen.

Habe dabei eine für mich neue Erkenntnis gewonnen: auch Messer mit Damastklingen und Griffen aus Naturmaterial haben ihren Reiz. :steirer:
Irgendwie steigt in mir der Drang auf, mich auch mal an so etwas zu versuchen.

Danke noch mal an alle Dabeigewesenen und speziell Dietmar für die super Organisation und die optimale und witterungsunabhängige Lokation. :super:

Gruß Thomas

Ich kann mich nur anschliessen, es war ein absolut gelungener Tag.
Vielen Dank an Dietmar, aber auch an alle anderen für den tollen Erfahrungsaustausch.

Auch von mir ein großes Lob für die Veranstaltung, besonders an Dietmar.
Es war wie bei nem Familientreffen:D. Nur besser!
Gruß Egbert

Hallo Fan`s,
auch von mir noch den Dank an alle Beteiligten. Insbesondere der Dietmar mit seiner Ruhe und ausgezeichneten Organisation, sowie der kostenlosen Stellung von Strom, Gas, Werkzeug, Verschleißmaterial, Salat und, und,und....... verdient unseren Dank. Es ist schon eine Wucht, mit all den infizierten Messerkranken zu kommunizieren und deren Werke bewundern zu können. Eigentlich war nur das Wetter nicht der Veranstaltung würdig!
Dummerweise habe ich aus Zeitnot verpasst, mich vom Sieger rasieren zu lassen. Na, vielleicht beim nächsten Mal. Bilder kann ich z.Zt. nicht senden, da die Telekom zur Störungsbeseitigung erst am Montag erscheinen kann. Und das seit Donnerstag!!! Schöne Servicewüste und es wird Zeit das das Staatsunternehmen mal wirklich sich dem Markt stellen muss. So sitz ich dank Nachbarn doch vor der Technik und kann das zumindest loswerden. Und denkt daran, nach dem 4.SÄMFT ist vor dem 5.SÄMFT!!! Schön fleissig bleiben.

Hallo Freunde,

danke für den schönen Nachmittag, den ich mit euch verbringen durfte. Es gab wieder viel zu lernen und zu bestaunen. Danke auch für eure Anerkennung - ich werde den Hammer hoffentlich Ehre machen und vielleicht kann ich beim nächsten mal ja schon was zeigen, wofür er seinen Kopf hinhalten musste.

Danke an Dietmar für all die Dinge die da schon erwähnt wurden und für mich speziell noch mal Danke an Thomas und Peggy fürs Mitnehmen :)

1000km die sich gelohnt haben, das würde ich so jederzeit unterschreiben.

Vielen Dank an Dietmar nicht nur fürs ausrichten etc. sondern auch besonders für die speziele Erfüllung einer Bitte die ich an Ihn hatte, wir sehen uns aus anderem Grund,auf jeden Fall bald wieder.

Und natürlich auch an alle anderen Teilnehmer, ich sag ab jetzt ganz bewusst mal Freunde, den ich habe mich vom erstem Moment an sofort willkommen und Integriert gefühlt!!!!:super::super:
Und das ist beiweitem nicht immer so, ihr seid echt ne tolle Truppe und ich komme garantiert wieder, liebe Grüße auch von Sabine der es wieder besser geht, und die es sehr schade fand das sie nicht so richtig teilnehmen konnte.

Noch nen speziellen Gruß am Maik, du nervst wie sau aber ich mag dich trotzdem:D:D:D:D, das mußte jetzt sein:D:D:D:D

Tschau Torsten

Zuletzt bearbeitet:
Auch von mir einen schönen Dank an alle für das gelingen der 4. SÄMFT
vor allem an Dietmar für die super Werkstatt die wie benutzen durften.
Ich freu mich schon aufs nächste mal.

schöne Grüße Detlef

Hallo Ihr alle, für mich ist ein neues Kapitel aufgeschlagen und der Grundstein für vieles gelegt, von dem ich bis jetzt noch gar nichts wusste. Fragt sich nur, wann man all das machen soll, was man jetzt tun möchte. Also, das Leben ist viel zu kurz, um langweilig zu werden - bzw. lang genug, um kurzweilig gelebt zu werden.
Spezielle Dankesworte an den Gastgeber und Grüsse an alle, die wir kennengelernt haben. Danke Jörg für Deine Unterstützung und Deinen Antrieb.
Hallo Peggy, das Rätsel mit den Lederzöpfen 3-fach und 5-fach wird Dich mit Sicherheit so schnell wie möglich erreichen. Viel Spass und Geduld beim Flechten und liebe Grüsse von uns zweien.

Ronald - saivoaimo@web.de

Danke auch für eure Anerkennung - ich werde den Hammer hoffentlich Ehre machen und vielleicht kann ich beim nächsten mal ja schon was zeigen, wofür er seinen Kopf hinhalten musste.

Danke an Dietmar für all die Dinge die da schon erwähnt wurden und für mich speziell noch mal Danke an Thomas und Peggy fürs Mitnehmen :)

Hey Gabor - gern geschehen und gern wieder, aber es heißt trotzdem DEM Hammer Ehre machen und nicht "den" (bin halt doch Sekretärin und nicht Schmiedin :D).

@RS22 alias Ronald:
Vielen Dank, ich freu´ mich schon auf Dein bzw. Euer Mail!

@alle:
Fotos folgen und werden freundlicherweise von Micha (alias Schlosser) eingestellt, den ich momentan mit meinen zahlreichen Schnappschüssen zumülle! Habe auch gar kein schlechtes Gewissen dabei, immerhin hat er ja seine Kamera bei Dietmar vergessen :haemisch:

@ Micha: Dankeschön für Deine Bilder-einstell-Hilfe!

Peggy muß zu dieser Zeit übermüdet gewesen und zeitweise auf der Tastatur eingeschlafen sein, als sie mir ihre Bilder schickte: 324 MB !!! (weil 1 Paket 25x und ein zweites 5x gesendet wurde). Die Selektion und der Download haben bis jetzt 30 Minuten gadauert, das Bearbeiten und Veröffentlichen nimmt sicher auch noch einige Zeit in Anspruch.

Und da sind dann noch ein paar Bilder von lenchen ...

Also habt bitte noch ein Weilchen Geduld :glgl:

Freut mich das es Euch gefallen hat. Wir machen das Ende September/Anfang Oktober nochmal.
Es war ein schöner Nachmittag. Toll zu sehen wie sich das Niveau
unserer Messer seit dem 1. Treffen verbessert hat. So eine Gemeinschaft stachelt den Ehrgeiz eben besonders an. Maik ist gut mit seiner Fuhre angekommen. Neben all den schönen Messern, den groben
Schlagwerkzeugen und den wunderbaren, einzigartigen Schmuck, hat mir
das Messer mit der Doppelklinge vom Maik super gefallen. Wenngleich ich auch erst zu Hause im Bett so richtig darüber nachgedacht habe.
Ein toller Damast, eine saubere handwerkliche Verarbeitung der Klinge.
Der Griff war mir ein bißchen zu rustikal, ist aber Geschmackssache.
Die Idee sollte er sich eigentlich patentieren lassen. Und erinnert Euch:
Die Idee Damast im Kaffee zu ätzen ist auch vom Maik. Mittlerweile macht es das halbe Forum so. Seine quirlige Dynamik gepaart mit seiner Handwerkskunst machen ihn sicher einzigartig auf Mittelaltermärkten. Ich freue mich schon auf das nächste mal. Gruß Dietmar

Maik hat mir geschrieben das er nächstes Wochenende erst mal Berlin/Pankow verrückt machen will.
Dietmar@ Muß erst mal sehen wie ich hier Bilder reinbekomme,dann können andere entscheiden ob das Klipp/Klapp Rustikal ist,leider ist nur Die Materialwahl und die Form von ihm,das System gibt es wohl schon ein Paar Jahrhunderte.

PS. nächstes Treffen um den 25.9. wehre OK,um den 18.9. ist Maik vor Kiel und das ist die andere Richtung.
Um den 25.9. können wir beide zusammen hinfahren und von dort aus gleich zum Dannenbergconvent in Nentershausen(HR) und Rockensußra liegt für Bestellungen vom Leo dazwischen,dann hat er für euch alle gleich genug.

Zuletzt bearbeitet:
So, die ersten Bilder von lenchen (Detlef). Beim Aufarbeiten habe ich wiederholt gemerkt, daß sich das eine oder andere Bild erst dem Eingeweihten erschließt :D

Anhänge

• 0001.jpg
    0001.jpg
    82,4 KB · Aufrufe: 76
  • 10006.jpg
    10006.jpg
    31,1 KB · Aufrufe: 70
  • 10005.jpg
    10005.jpg
    59,9 KB · Aufrufe: 62
  • 10004.jpg
    10004.jpg