@alle
Ich bin immer wieder begeistert

, wenn ich hier im Forum Diskussionen dieser Art folge!
Es ist schon erstaunlich, mit welcher teilweise einseitig
Argumentationen die Leute Ihre Beiträge verfassen!
Die hier geschilderten Sachverhalte sind immer konkrete
Einzelfälle - die man mit Sicherheit nicht verallgemeinern kann. Niemand kennt alle Umstände dieses Einzelfalls genau - sie werden immer nur aus der Sicht
eines Betroffenen gesehen.
Sei es des "Messerträgers" der angesprochen wird
oder des Polizisten der tätig wird.
Versucht doch mal diese Sachverhalte objektiv zu betrachten - ohne gleich Partei für eine Seite (zu der Ihr meistens selbst gehört!) zu ergreifen!
Das Messertragen des Bogenschützen ist völlig legal, er hat einen guten Grund (=er geht zum Bogenschießen) dieses Messer am Gürtel zu tragen), das Handeln des Polizisten, der eine mit einem "gefährlichen" Gegenstand versehene Person in der Öffentlichkeit anspricht, aber auch !
Seine Aufgabe ist es die öffentliche Sicherheit zu schützen! Ob diese gefährdet ist, versucht er festzustellen! Wie und warum er das so macht, muß man ihn fragen.
Das drumherum wie Umgangsform, Ton, Kommentar usw. wird durch das Einzelne Individuum bestimmt = es "Mensch´elt" halt.
Ein Polizist kann dumm, unhöflich, arrogant sein aber nicht
die Polizei/Polizisten.
Ein Messerbesitzer/-träger/-verrückter kann gefährlich, aggressiv usw. sein, aber es sind nicht
die Messerbesitzer/-träger usw.
Entschieden wird es immer in einer Einzelsituation.
Wisst ihr alle immer über alles Bescheid?
Kennt Ihr die Gesetze zum Schutz der öffentlichen Sicherheit und Ordnung jedes Bundeslandes (=Polizeigesetze)? Ich nicht! Ich glaube auch nicht, dass ein Volljurist sie alle kennt(=kann er auch nicht, denn es gibt viel zu viele Gesetzte in D bzw. in der EU).
Argumente aus der Presse wie im Spiegel bzgl. der gegen Polizisten
eingeleiteten Straf-/Disziplinarverfahren sind Medienwirksam, aber steht dahinter auch der Inhalt, den die Presse mit dieser Aufmachung versucht zu erwecken?
Wisst ihr, dass gegen den Polizisten automatisch ein Straf- und Disziplinarverfahren eingeleitet wird, sobald von der
Schußwaffe gegen einen Menschen Gebrauch mach muss
- auch wenn alle Umstände für einen gerechtfertigten Schußwaffengebrauch vorliegen! Das Verfahren wird eingeleitet,
es werden alle Umstände geprüft und wenn der Polizist gesetzmäßig gehandelt hat, wird das Verfahren eben wieder eingestellt.
Habt ihr wirklich das Gefühl, dass unsere Polizei willkürlich handelt und korrupt ist ? Ich nicht!
Wenn ein Rowdy auf offener Strasse mit einem "Billig-China-Messer" Leute anpöbelt / Kinder erschreckt, wenn Jugendliche mit Schweizer Taschenmessern von ihren Mitschüler Taschengeld erpressen, wenn Auto´s Strassenzugweise demoliert oder geknackt werden, wollt ihr doch auch, dass die Polizei die Möglichkeit hat einzuschreiten. Mögliche Verdächtige zu kontrollieren, Jugendlichen ihre
legalen Messer abzunehmen, wenn es danach aussieht, dass sie Blödsinn damit machen und bevor sie den Blödsinn gemacht haben.
Polizisten sind auch nur Menschen und einige sind vielleicht übereifrig, einige wenige vielleicht auch nicht die hellsten und nicht immer mit einen gesunden Menschenverstand gesegnet, aber alle anderen sind es eben nicht.
So jetzt is es genug und ich hoffe Ihr wisst, was ich damit ausdrücken will.
Denkt mal darüber nach!