Aldi Damast Santoku

Also auch geklärt und Asche auf das Haupt derer, die an yaammoo`s Bericht gezweifelt haben, aber ein Vorteil hat das ganze auch. Dadurch das so viel nach dem Teil gefragt haben, nimmt Aldi es vielleicht ins Programm. :D :D

Mfg Uwe

Wozu verpasst man einem Küchenmesser eine Rasierschärfe, wissend, daß die bei der Brettarbeit ohnehin keinen Bestand hat ? Ich staune immer wieder, daß grade Leute, die von sich behaupten den Durchblick vom richtigen Schliff für die jeweilige Anwendung zu haben, hier solche Bekundundungen abgeben. Mein Lieblingsbowie hatte 35 Jahre keinen Rasierschliff und trotzdem, oder vielleicht gerade deswegen, hat es mich, auch ohne Bankstein im Gepäck nie enttäuscht. Ach, wahrscheinlich werd ich das nie begreifen ... :rolleyes:

@ DACK, dann frag doch mal einen japanischen Koch, was er
von deiner Aussage hält.
Die haben ihre Messer noch schärfer als ich meine je bekommen werde.
Das Messerschärfen ist dort Ausbildungsbestandteil.
Gerade bei feinen Schneidarbeiten ist ein superscharfes Messer ideal.

Gruß

DACK schrieb:
Wozu verpasst man einem Küchenmesser eine Rasierschärfe, wissend, daß die bei der Brettarbeit ohnehin keinen Bestand hat ? Ich staune immer wieder, daß grade Leute, die von sich behaupten den Durchblick vom richtigen Schliff für die jeweilige Anwendung zu haben, hier solche Bekundundungen abgeben. Mein Lieblingsbowie hatte 35 Jahre keinen Rasierschliff und trotzdem, oder vielleicht gerade deswegen, hat es mich, auch ohne Bankstein im Gepäck nie enttäuscht. Ach, wahrscheinlich werd ich das nie begreifen ... :rolleyes:

Ich freue mich einfach wenn´s scharf ist.

Ich wasche ja auch jeden Tag ab, obwohl am nächsten Tag wieder alles dreckig ist.

Zuletzt bearbeitet:
@yaammoo,

auch von mir eine Entschuldigung für die Zweifel an Deiner Aussage.

Könntest Du bitte den Restbestand der Messer dort aufkaufen, dann war der Test dort ein Erfolg und ich kann mir das auch mal in anderen Filialen ansehen :D

Viele Grüße aus dem Odenwald,
Uwe

Messer schärfen

DACK schrieb:
Wozu verpasst man einem Küchenmesser eine Rasierschärfe, wissend, dass die bei der Brettarbeit ohnehin keinen Bestand hat ? Ich staune immer wieder, dass grade Leute, die von sich behaupten, den Durchblick vom richtigen Schliff für die jeweilige Anwendung zu haben, hier solche Bekundundungen abgeben. Mein Lieblingsbowie hatte 35 Jahre keinen Rasierschliff und trotzdem, oder vielleicht gerade deswegen, hat es mich, auch ohne Bankstein im Gepäck, nie enttäuscht. Ach, wahrscheinlich werd ich das nie begreifen ...
Kann gut sein....

Ich teile Deine Ansicht überhaupt nicht: jede Schneidarbeit und jede Schneidunterlage vermindern die Schärfe mit der Zeit. Das bedeutet aber für mich nicht, dass ich darauf verzichte, ein dünnes Küchenmesser mit 15°-Winkel möglichst scharf zu machen, einfach weil es der Einsatz erfordert.

Mein Outdoormesser hingegen hat eine 5 mm-Klinge und ca. einen 25°-Schneidwinkel. Da ich mich damit nicht rasieren, aber auch schon mal einen Zweig abhacken muss, hätte die Superschärfe (wenn sie denn technisch möglich wäre) hier wenig Sinn.

Gruß

sanjuro

dack: dann überprüfe evtl. mal deine "brettarbeit".... ;-)

albino sprach da mal in diesem zusammenhang von "impact"...

ich schneide jedenfalls in der küche eher mein schneidgut (fisch/fleisch/gemüse etc.) und keine bretter.
lg matthias

Thema hier ist ein Aldi Damast Santoku. Führt Diskusionen über Bretter, Schneidwinkel und Schärfe bitte in den bestehenden Threads.

Gruss
El

Hallo,

diesmal kann ich eure meinung über das aldi santoku nicht teilen ich habe mir das für 24.99 € gekauft und bin doch sehr überrascht. Die Schärfe ist sehr gut und die schnitthaltigkeit auch. E ist nach jetzt ca. dem 5. einsatz nicht stumpfer geworden. Auch die Verarbeitung ist nicht schlecht ich sehe an meinem messer keinen fusch.

Ich bin sehr positiv von diesem messr überrascht...

Hi, ich bin vorhin noch mal losgefahren und habe mir auch eines für 24,99€ gekauft(in Wolfenbüttel, was vom Zentrallager Salzgitter beliefert wird)...habe mit dem Messer 30mal durch ein ca.1cm dickes Hanfseil geschnitten und die Schärfe hat kaum gelitten.
Das Ding ist tatsächlich nicht schlecht...und ich denke für 25Euronen kann man da nix falsch machen.
Es ist anscheinend tatsächlich von Gehring, da der Werbetext für das einzelne Messer der HP von Gehring exakt der selbe ist wie auf dem Aldiblatt. :eek:
Viele Grüße, Karsten.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du eins haben willst und ich es rechtzeitig bis Aldi schaffe und noch welche da sind, dann kann ich eins für Dich kaufen und Dir schicken.
Wenn Du das machen könntest wäre super :super: :super:
Das kleine (13cm) wäre nett, falls es nur das große geben sollte, dann das. Wird wird dann weiter verschenkt:cool:

Gruß Florian

Au fein
im Kleinen - da steckt ja ein kleines feines Jagdmesser drin.
Werde eins besorgen und umbauen.

aldi.jpg

moose

Zurück