Aldi Damast Santoku

... wobei ich mich aber auch frage, warum alle Welt so wild auf diese Messer ist. In der Küche ist ein Damaszenerstahl-Messer überflüssiger Tünnef ohne jeden praktischen Nutzen gegenüber einem guten Monostahl-Messer bspw. von Dick.

Naja, die Messer sehen nett aus, finde ich wenigstens, auch wenn's "nur" eine Damasttapete ist. Und der Stahl ist (eine vernuenftige Wb mal vorausgesetzt) fuer einen rosttraegen Stahl schon ganz ordentlich, wenn man den Erfahrungsberichten folgt. Wenn es wirklich VG-10 ist, wuerde ich ihn sogar als sehr ordentlich einstufen. Insofern sind die Messer nicht unattraktiv.

Und wenn ich dann daran denke, daß vielleicht die Mehrheit der in aller Regel ahnungslosen Schnäppchen-Konsumenten ihre Santoku-Messer hinterher in der Spühlmaschine vernichten werden, kann ich über so einen Run nur noch lachen.

Wobei die Messer selbst eine Spuelmaschine eine ganze Zeit ueberleben sollten. VG-10 ist schon recht robust, sicher nicht ganz so wie 12C27M, aber immerhin. Ich habe bei meinen Monostahlmessern aus VG-10 selbst unter schwierigen Bedingungen bisher keinen nennenswerten Rost gehabt. Wobei ich die natuerlich *nicht* in die Spuelmaschine stecke ... :D Und wenn die Messer dadurch etwas an Schaerfe verlieren, duerfte das im Sinne einer Entlasung der Krankenversicherungstraeger eher begruessenswert sein. *grins*

Hermann

PS: Weiss jemand, wie lange es erfahrungsgemaess dauert, bis Aldi-Nord sowas mal wieder anbietet? Als Geschenke sind die Messer auch ganz nett.

ich hab mir mal die kleinen Messer angeschaut, die die Partnerin trotz Verbot und immer wieder in die Spüli steckt. Die Klingen sind extrem schartig und die Nieten, das habe ich bisher übersehen, sind ziemlich stark korrodiert. Die lösen sich regelrecht auf. Sind Monostahl-Messer. Die größeren Messer, die fast nie in der Spüli landen sehen dagegen noch richtig gut aus.

Und wenn die Messer dadurch etwas an Schaerfe verlieren, duerfte das im Sinne einer Entlasung der Krankenversicherungstraeger eher begruessenswert sein. *grins*

Das stimmt so nicht - es ist genau umgekehrt.
Je schärfer das Messer - desto glatter der Schnitt, um so schneller heilt die Wunde.

Gruß
Alf

PS: Weiss jemand, wie lange es erfahrungsgemaess dauert, bis Aldi-Nord sowas mal wieder anbietet? Als Geschenke sind die Messer auch ganz nett.

Aldi Süd hatten welcher nochmal vor eine woche order mehr, gibts immer noch ein paar in manche fillialen, zuminmdest gestern. Ich habe die werbung verpasst, aber es was in zusammenhang mit Japanishe lebensmittel.

hab die messer damals auch beide bei aldi gekauft.
hab mir gedacht für den preis kann man nichts falsch machen und so war es dann auch. ich bin immernoch damit zufrieden.
für rostfreie messer waren sie ziemlich scharf.
rasiermesserscharf allerdings nicht, aber das habe ich auch nicht erwartet.
es ist wohl ein damasteel messer mit aufgeätzter struktur.
die messer waren an dem tag innerhalb von ein paar stunden ausverkauft.
ich hatte allerdings glück mit meinen zwei exemplarern, es waren viele mit deutlich schlechterer qualität im angebot.

hab die messer damals auch beide bei aldi gekauft.
hab mir gedacht für den preis kann man nichts falsch machen und so war es dann auch. ich bin immernoch damit zufrieden.
für rostfreie messer waren sie ziemlich scharf.
rasiermesserscharf allerdings nicht, aber das habe ich auch nicht erwartet.
es ist wohl ein damasteel messer mit aufgeätzter struktur.
die messer waren an dem tag innerhalb von ein paar stunden ausverkauft.
ich hatte allerdings glück mit meinen zwei exemplarern, es waren viele mit deutlich schlechterer qualität im angebot.

Da ist nichts aufgeätzt, die Angaben von Aldi stimmen und meine sind rasiermesserscharf noch immer(nach fast einem halben Jahr). Das große hab ich bis heute noch nicht einmal nachgeschliffen.
Übrigens wurde über den genauen Stahl hier schon ausführlich geschrieben.
Gruß
Alf

@alf53
Ich will Dir jetzt nicht zu nahe treten, aber wenn Du Dein Messer (Egal welches) seit 1/2 Jahr nicht nachgeschliffen hast, dann hast Du es entweder kaum benutzt, oder Dein subjektiver Eindruck von "Rasiermesserscharf" ist nicht der gleiche wie meiner. ;)

Rasiermesserscharf ist für mich, dass die klinge in einem rübergleiten ohne viel Druck problemlos die Haare rieseln lässt!
Ich bezweifle, ob das überhaupt mit diesem Messer möglich ist...

Das mit dem "aufgeätzt" war denke ich nicht so gemeint, dass es kein Damast ist und nur optisch aufgebracht wurde, sondern dass der Damast nicht durch eine extrem feine Klingenpolitur entstanden ist, sondern durch die Nutzung von Säure hervorgehoben wurde.

Liebe Grüße

Xzenon

@Xzenon

Ich hab mein Messer auch so ca ein halbes Jahr und noch nix Nachgeschliffen, bei ungefähr 2 mal wöchentlicher Nutzung.
Unter Rasierschärfe verstehen wir zwei zumindest dasselbe.
Allerdings ziehe ich es minimum 1X die Woche über meinen Wetzstahl

Also ich kann diese Meinung nicht teilen. Habe mir damals auch dieses Messer gekauft und finde es für 25€ auf jeden Fall ok, aber auch nicht mehr.
Ehrlich gesagt schneide ich mit diesem Messer maximal einmal die Woche (Fleisch oder Gemüse) und musste es bereits mehrmals nachschleifen, damit das Messer wieder eine ordentliche Schärfe besitzt.

Rasiermesserscharf war es aber noch nie, außer ein einziges Mal wo ich es eine halbe Stunde bearbeitet habe, da aber auch nicht wirklich so scharf wie eines meiner Spydies.

wie gesagt man konnte an dem tag glück oder pech haben mit seinem exemplar.
zufrieden bin ich mit den messern alle mal.
aber von rasiermesserschärfe war keine spur.
ist aber auch nicht so wichtig.
wegen dem aufätzen bin ich mir nicht sicher.
handpolliet natürlich nicht, auch keine kombination aus polieren und ätzen.
auf das aufätzen bin ich gekommen weil die struktur nach dem ich das messer mit einer art reinigungsbenzin geputzt hatte auf der seite wo ich geputzt habe deutlich zurück gegangen ist.
keine ahnung was für ein prozess da abgelaufen ist.
lg chris

im Moment gibt es die "guten Stücke" ja wieder bei Aldi Nord. Ich habe Sie mit dem Sharpmaker bearbeitet, erst 30, dann 40 Grad. (das mehrfach) Sie rasieren jetzt ohne Druck. Dennoch ist das "feeling" anders als bei meinen CroMo Küchenmessern. Diese gleiten und die Haare fliegen, beim Aldi Santoku hat man eher ein Rupfgefühle.

Ich vermute dass der Stahl auf jeden Fall härter und spröde ist. Bei einer Vergrößerung würde man bestimmt kleinere Reißzähne sehen.

Meine Freundin liebt das kleine Santokku (13 cm) jetzt schon weil ihr ein Messer dieser Größe noch fehlte. Sie schnibbelt schon seit Tagen damit rum und die Schärfe beleibt auf konstantem Niveau

Ich halte die Dinger vom Preis her für ok. Es steht auch fett "Made in Germany" drauf. Ein hervorragendes Geschenk, besonders dann wenn man Leute im Ausland beschenkt die den Aldi nicht kennen :teuflisch

Das mit dem Rupfgefühl kann ich bestätigen.
Selbst nach einem 8000er Stein. Kein Vergleich zu meinen Tosa's.
Aber das Messer hält die Schärfe ganz gut, rostet nicht und ist für den Preis durchaus zu empfehlen.

MfG
Markus

Ich vermute dass der Stahl auf jeden Fall härter und spröde ist. Bei einer Vergrößerung würde man bestimmt kleinere Reißzähne sehen.
Ja, das kann ich bestätigen. Ich hab mal den Fehler gemacht und bin dem kleinen mit dem Wetzstahl zu Leibe gerückt...

So rein aus Gewohnheit, ohne gross nachzudenken:rolleyes:.

Ganz schlecht Idee...

Die Ausbrüche hab ich zwar Größtenteils wieder raus, war aber eine ziemliche Arbeit.

Seitdem sind die beiden aber gut scharf (hab das Große un das Kleine).

Kilian

Hallo Messerfreunde
Durch den Kauf der Aldi Messer vor über einem Jahr und eigenen Kochversuchen, angeregt durch Tim Mälzers Kochshow, bin ich nach immer grösserer Neugier beim Messerbau und inzwischen in diesem Forum gelandet.
Ich kann es kaum glauben, was hier an geballtem Wissen, Kunst und Kreativität present ist.
Bisher sind die Aldi Messer meine Lieblingsmesser bei Küchenarbeiten.
Die ebenfalls bei Aldi gekauften Keramikmesser werden von mir vernachlässigt, weil ich sie nicht so schnitthaltig fand.
In den Beiträgen zum Thema wurde berichtet, dass der Schneidenstahl eine Härte von HRC 60 hätte, aber die teilweise fehlende Schärfe bemängelt.
Meine Frage:
Was spricht dagegen, dass ich mit einem geeigneten Schärfsystem bei dieser Stahlhärte, diesem Schneidenstahl und dieser Schneidengeometrie der Aldi Messer eine Schärfe erreichen kann, die mit allen hier im Forum vorgestellten Küchenmessern mithalten kann?
Gruss Felix

Hab gestern bei einem Aldi in Hamburg Harburg die Messer wieder entdeckt - sind diesesmal 3 verschiedene Grössen wobei beidem grossen mit Stiftung Warentest Note 2,2 (Gut) geworben wird.....

Zurück