Auch von mir ein kurzer Kommentar:
Ich hatte heute um 8.45 immerhin noch die Auswahl zwischen 5 der kleinen Messer, von den groesseren, die mich allerdings weniger interessierten, gab es noch ein paar mehr. Kein Messer ganz ohne Fehler, alle hatten (mehr oder weniger) Kratzer auf den Aussenseiten, Anschliff bei keinem Messer ganz sauber ausgefuehrt. Allerdings waren alle Messer "brauchbar", zumal fuer den Preis: Griff bei allen sauber angeschweisst, keine die Funktion deutlich beeintraechtigenden Fehler. Ich habe mir das am ordentlichsten aussehende Messer ausgesucht, nach einer kurzen Nachbearbeitung auf den Schleifsteinen rasiert das Messer problemlos.
Insgesamt ein nett ausschauendes Messer mit akzeptabler Verarbeitungsqualitaet, nicht ideal ausbalanciert (Griff fuer meinen Geschmack etwas zu schwer fuer ein Messer dieser Groesse), Klingenstaerke etwas zu dick fuer meinen Geschmack.
Wie sich das Messer im Alltag bewaehrt, wird man abwarten muessen. An sich halte ich von VG-10 als Klingenstahl eine Menge, wenn jetzt noch die Waermebehandlung gestimmt hat, ist das Messer fuer den Preis wirklich ganz nett.
Hermann