... alte und ältere Messer von Pius Lang, Tuttlingen

Große PL, mittlere PL ... jetzt kommen die kleinen. Viel neues kann ich nun nicht mehr dazu sagen ...

1747323266266.jpeg

... ein Pius Lang ist ein Pius Lang ist ein Pius Lang. :) Außer vielleicht: Eine Fangriemenöse sieht man nicht oft bei PL.

1747323337278.jpeg

Hier kann man die zwei mit "Handarbeit" gut erkennen; ich denke, daß das die jüngsten im Sortiment sind. BTW, fällt jemandem was auf ...?

1747323388817.jpeg

1747323450270.jpeg

1747323485745.jpeg

Für mich sind Pius Lang-Messer einfach tolle, handwerklich gefertigte und komplett auf Funktionalität ausgerichtete Gebrauchsgegenstände; deswegen finde ich sie so faszinierend. Ich hab' auch ein paar moderne Pulverstahl- u.ä. Messer, aber die bieten nicht dieses gewisse Extra wie die Tuttlinger Bauernmesser, ob von PL oder von anderen. Auch die klassischen Solinger haben eine ganz andere Ausstrahlung (auch, wenn sie manchmal echt rustikal zusammengebaut sind) als die _tactical_ und CNC-Messer - was nicht heißen soll, daß es da nicht auch interessante Teile gibt. Aber sagen wir's mal so: Mir wäre ein Charger oder Challenger von 1971 allemal lieber als einer von - keine Ahnung - 2021 oder so.

Danke für die umfangreiche Präsentation dieser großartigen Messer!
Herausragend aus der letzten Serie ist die bläuliche Griffschale mit dem braunen Fleck, eine Schönheit.
Was mir auffällt sind die sehr variabel gesetzten Nagelhau-Kerben, ein Zeichen echter Handarbeit.

Abu

Mir hats nicht nur gefallen, ich bin begeistert! Wunderbare Messer, klasse Präsentation, schöne Texte.... Hut ab. (Beim letzten Bild ging mir grad schier einer ab)😍😍😍 Bin jetzt auch gespannt was , by the way an den kleinen Lang's auffallen soll???
Werde meine kleinen gerne auch noch zeigen!👍

Einige Beiträge früher hatten wir es von meinem Jagdtaschenmesser das wie ein Hartkopf erscheint und das es wohl auch kooperationen mit Solinger Messerherstellern gegeben hat. Die nächsten zwei Sprechen auch dafür und sind eher PL untypisch.
20250513_205851.jpg
20250513_205903.jpg
D
20250513_205913.jpg
Sicher eins der günstigeren Modelle, liegt auch nicht gut in der Hand und Federspannung und so ist auch eher so lala.

Das Guillochierte PL habe ich mit einer gebrochenen Feder gekauft, die Bilder stammen von der Anfrage an einen guten Freund, ober er das Teil neu cnc-fräsen könnte. Problemlos machbar aber die letzten zwei Jahre noch nicht.😄
Screenshot_20250515_201919_WhatsApp.jpg
Screenshot_20250515_201932_WhatsApp.jpg
Screenshot_20250515_201952_WhatsApp.jpg

Bei diesem Messer siehts qualitativ wieder ganz anders aus. Top Verarbeitung, leichtgängig und trotzdem Stramm, sattes Klicken.....

Zurück