Hallo, ich bin jetzt neu mit dem Bauernmesservirus infiziert. Bzw. eigentlich schon lÀnger aber der Virus muss geschlummert haben und ist jetzt wieder ausgebrochen. Mein erstes und bis letzte Woche einziges Bauernmesser ist aus den 70ern.
Ich habe noch einen Praktiker Nachtrag zu dem Messer mit der Sackahle an der falschen Seite. Eine typische Fehlkonstruktion.
Das wird vielen vielleicht nicht bewusst sein, ansonsten ignoriert meine KlugscheiĂerei einfach.
Mit der Ahle an der gegenĂŒber der Klinge sitzenden Seite kann man am Ende der Naht die Schnur einfach mit dem selben Messer abschneiden. Dies ist nicht (oder nur schwer) möglich wenn Messerklinge und Sackahle an der selben Messerseite sind.
GenĂ€ht wird ĂŒblicherweise mit der Ahle und der (Schnur)Rolle auf einer Seite und dem losen Ende auf der anderen. Deshalb kann man die Ahle am Ende nicht einfach von der Schnur abziehen.
Jetzt aber noch eine AnfÀngerfrage: Hier sind viele schöne Bilder. Bei vielen sehe ich (oder meine zu sehen, Details fehlen oft leider dazu), dass viele Klingen ballig auf 0 geschliffen sind.
Ist das typisch fĂŒr Bauernmesser allgemein? Oder Zufall?