App für Schleifwinkel auf Tormek

@Hofi
Wenn es dir gelingt eine App zu entwickeln, mit der man einen gewünschten Schleifwinkel ohne großen Aufwand für den Nutzer an der Tormek einstellen kann, wirst Du viele Tormek Besitzer glücklich machen. :)

Etz muss ich mal blöd fragen: Warum hält man nicht einfach einen Winkelmesser an die Klinge? Dann muss ich nichts rechnen und die Werte umsetzen, sondern stell direkt die Höhe passend ein.

Pitter
 
-Würde mMn gehen, aber man müsste vorher an der Stelle, wo die Klinge den Stein berührt, irgendwie die Tangente bilden und an dieser den Winkelmesser nullen. Dummerweise wandert der Berührpunkt aber, wenn man die Gewindestange an der Toolbar verstellt.
 
Was spricht dagegen, den Winkelmesser am Maschinengehäuse zu nullen und danach den Winkelmesser an die Klinge halten? ... (abgesehen davon, dass jeder Winkelmesser Abweichungen hat)
 
Bei den meisten Messern ist die eigentliche Schneide (da wo geschliffen wird) nur ca. 1 mm breit. Hier einen Winkelmesser anzulegen, der auf einen runden Stein geht ist extrem kniffelig. Es gibt ja von Tormek den mitgelieferten Winkelmesser mit dem es auch funktioniert. Bei Messern mit Flachschliff wird es aber mehr zum Schätzeisen als zum Winkelmesser, je nach Anschliffwinkel des Flachschliffs. Winkel messen ist immer eine schwierige Angelegenheit, da man genau die Ebenen treffen und über Lichtspalte kontrollieren muss. Eine Länge zu messen ist mit einfachen Hilfsmitteln möglich (z.B. Zollstock, Messschieber).
Mit Hilfe der App kann man das Messer in die Halterung einspannen, Länge messen, Winkel vorgeben und Höhe der Universalstütze einstellen. Man erhält sehr gut reproduzierbare Ergebnisse und der Materialabtrag bleibt gering.
Wenn man einen von diesen digitalen Winkelmessern auf die Klinge legt, misst man nicht den Schleifwinkel des Messers. Bei einem flachen Schleifstein würde das funktionieren, aber nicht auf einem Runden. Bei einem runden Schleifstein ist die Tangente entscheidend für den Schleifwinkel. Man müsste noch einen Korrekturwert abziehen/addieren, der sich auch je nach Schleifsteindurchmesser ändert.
Hier nochmal eine kleine Grafik für's bessere Verständnis:
Erkl%C3%A4rung_Schleifwinkel.png

In dieser Grafik ist das Messer nur als Mittellinie dargestellt. Bei einem Messer mit Flachschliff kommen noch mehr Winkel hinzu, die beim Messen des Winkels mit einem Winkelmesser berücksichtigt werden müssen.
 
Vielen Dank, für diese sehr gute und verständliche Erklärung und vor allen Dingen für deine Zeit, die Du für die Entwicklung und zur Verfügungstellung dieser kostenlosen App, investiert hast. Deine App funktioniert hervorragend. Sicherlich führen viele Wege nach Rom aber ich denke, dass deine App präziser und einfacher zu händeln ist als ein Winkelmesser, den man ja auch, sofern man ihn noch nicht hat, erstmal noch kaufen muss. Das Messen der erforderlichen Werte für die App, sowie die Eingabe der Werte, ist in kurzer Zeit erledigt und man verfügt dann über ein mathematisch korrektes Ergebnis. Mir hast Du auf jeden Fall eine große Freude gemacht.

Gruß
Matthias
 
-Super erklärt, Hofi!
Klar gibt es viele Dinge, die sich ändern. Z.B. wird bei einem Grundanschliff der Abstand Halter bis Vorderkante Schneide kürzer oder wenn man viele Stechbeitel schleift und den Stein oft dressiert, kann man durchaus auch mal den Durchmesser kontrollieren, aber ich denke mit der Rechnung ist man schon mal deutlich genauer. Um einen wandernden Anlagepunkt am Stein zu vermeiden, gibt es ja die Variante, diesen mit einem Linienlaser zu markieren und den Abstand Halter - Klinge nachzustellen. Viele Wege ...
 
Kurzer Erfahrungsbericht von heute:

Ich habe heute Messer mit meiner Tormek T4 geschliffen. Nachdem ich mit der App die Höhe der Universalstütze für den 30° Winkel eingestellt hatte, habe ich mit dem Basisstein (wegen Abnutzung statt 200 mm nur 198 mm Durchmesser) den Grundschliff durchgeführt.

Danach habe ich mit einem 1000er Stein (Durchmesser 194 mm, der Stein musste wegen eines "Unfalls"(Klinge verkantet) erheblich repariert werden) den Endschliff durchgeführt. Die mit der App berechneten neuen Werte für die Universalstütze, aufgrund des geringeren Durchmessers des Schleifsteins, haben exakt gestimmt. Ich habe die Schleifphase sofort getroffen, es war kein Nachjustieren erforderlich.

So macht arbeiten mit der Tormek Spaß!

Gruß
Matthias
 
Perfekt gemacht !
Bei meiner Tormek 2000 den Winkel genau getroffen.
Bitte mach eine App für Front Base.

Weiter so!

Gruß Günter
 
Hallo Hofi,

da du dich mit den Abmessungen sehr intensiv beschäftigt hast und ich gerade einen Eigenbau durchführe habe ich eine Frage:
Der seitliche Versatz zur Mitte der Universalstütze beträgt wohl bei dem Original 50 mm.
In welchem Range ( min/ max) lässt sich die Universalstütze in der Höhe verstellen?
Ich brauche diese Maße um die richtige Position für den Halter zu bestimmen, da ich diese Stütze verwende.

Vielen Dank im voraus.
Concon
 
Ich hoffe ich habe die richtig verstanden und schreibe dir hier dir richtigen Maße.
Bei meiner Tormek T4 liegt die Universalstütze bei einer Höhe von ca. 75mm auf dem Stein auf (gemessen von der Gehäuseoberkante) und bei ca. 175 mm kann man sie gerade noch festziehen. Die Gewindelänge der Universalstütze ist ca. 145 mm
 
Hallo Hofi,
Danke für die schnelle Antwort.
Da ich ja einen Eigenbau mache kann ich den Bezugspunkt “Gehäuseoberkante“ nicht nachstellen.
Deshalb wäre für mich optimal die Maße in x und y Richtung in Bezug zur Wellenmitte zu kennen.
In x- Richtung konnte ich deiner Zeichnung ja entnehmen sind es 50 mm.
Würde mich freuen wenn du noch mal Maß für y1 und y2 nimmst.
 
Hallo Concon,
leider verstehe ich dein Problem nicht so richtig. Ich weiß nicht, was du mit y1 und y2 meinst. Das spielt auch keine Rolle für meine App. Bei den Einstellungen kannst du die Maße auf deine Maschine (auch Eigenbau) flexibel einstellen. Wenn du in meiner App in den Einstellungen nachsiehst, kannst du erkennen, dass die Addition der Maße W und H die Höhe der Universalstütze über der Mitte der Welle ergeben (y-Achse) und das Maß A die Verschiebung entlang der x-Achse von der Wellenmitte. An welche Stelle du den Bezugspunkt (z.B. Gehäuseoberkante) auf der y-Achse legst, ist egal. Du musst in der App nur die entsprechenden Maße eingeben.
 
Hallo Hofi,
kurze Erklärung: eigentlich hast du mir schon die Maße genannt (75 mm auf dem Stein und 175 mm gerade noch feststellbar).
Was ich noch wissen möchte ist das zusätzliche Maß W bei deiner T4, damit ich dann das Gesamtmaß bis zur Wellenmitte habe. Ich habe deine App noch nicht installiert, da ich mit einem iPhone unterwegs bin.
Ich möchte ja den Halter möglichst original montieren.
Mit y1 meinte ich dann das Maß von Mitte Welle bis Unterkante Universalstütze die auf dem Stein aufliegt und mit
y2 meinte ich das Maß von Mitte Welle bis Unterkante voll hochgestellte Universalstütze die gerade noch festschraubbar ist.
sorry für die Verwirrung
wollte noch ein jpg einfügen, bekomm ich aber irgendwie nicht gebacken
 
Hallo Concon,
das Maß W ist bei der Tormek T4 ca. 20 mm (von Wellenmitte bis Gehäuseoberseite). In meinem Post #24 (10 hoch scrollen) findest du diese Maße auch in der Zeichnung. Nach deiner Definition wäre y1 = 20 mm + 75mm = 95 mm und y2 = 20 mm + 175 mm = 195 mm.
 
Hallo Hofi,

habe mir ebenfalls diese App installiert und wollte dafür danke sagen ! Klasse gemacht !
Verwende eine Tormak T7
Die Daten die man bei den Voreinstellungen in der App eintragen muss, habe ich hier aus dem Thread entnommen.
Das selber ausmessen habe ich mir dadurch gespart.
Wäre noch schön, wenn die Werte für die bekanntesten Maschinen im Programm hinterlegt wären.
So ähnlich wie die Schleifwinkel.
Ich meine damit die Werte für 'W' und 'A'

Viele Grüße, Mishar
 
Hallo Mishar,
das ist bereits in der App enthalten. Du muss auf das Zahnrad klicken und anschließend auf den Text "Voreinstellung der Werte". Es öffnet sich ein Auswahlfenster bei dem verschiedene Maschinen ausgwählt werden können. (Tormek T-4, T-7 und T-8)
 
Hi Hofi,
sorry, dass ich mich nicht eher gemeldet hab! Ich hatte keinen Bedarf an meiner Tomek zu arbeiten für eine Zeit. Nun war es mal wieder so weit,
App funktioniert! Ich bin aber mit meiner Erfahrung und dem Augenmaß schneller. Dennoch bleibt sie auf meinem Phone! (y)
Ich finde es klasse, was du da geleistet hast!
rocco26
 
Ich habe die App in meiner Freizeit programmiert und stelle sie euch kostenfrei und ohne Werbung zur Verfügung. Daher plane ich auch keine Veröffentlichung im Apple AppStore, da hier die Anforderungen für Apps zu hoch sind und eine jährliche Gebühr bezahlt werden muss.

Bin gerade wieder auf diesen thread gestoßen.

Ich hab keine Tormek, werd auch keine haben ;) und deswegen die App nie brauchen.

Dass Du sie hier vorstellst und wie Du auf Anfragen reagierst, find ich cool. Deswegen gibts 12 Monate Premium für lau - richte ich gleich ein. Kannst Du - musst aber nicht - nutzen, um Bilder fix auf dem MF Server zu speichern. Dann gibts das auch noch, wenn der externe Webspace nicht mehr funktioniert.

Falls ich hier was tun kann, um das Dingens besser zu promoten, tue ich das gerne. Vorschläge gerne auch per Mail oder in der Lobby, damit das hier nicht zumüllt.

Pitter
 
Nabend allerseits!
Pitter, das finde ich absolut richtig, das so zu würdigen! Hofi hat ja auch schon mit der Winkelbestimmung für gute Laune gesorgt und diese Bastel-PDF
bereit gestellt. Da freu ich mich echt für ihn und wünsche, dass er hier noch viele solche Impulse gibt!
So muss Forum! rocco26
 
Back