Aufarbeitung alter Messer & Werkzeuge - Sammelthema

Bravo Daniel,
Du hast den alten Schweden echt wiederbelebt. Vom hässlichen Entlein zum schnittigen Schwan 🦢
Der Bursche musste in seinem ersten Leben anscheinend echt schuften, nach diesem Spa Aufenthalt ist hoffentlich nur noch leichte Gymnastik angesagt.

Schönen Sonntach
Excalibur

Kürzlich strandete dieses alte Stockman bei mir.

Es ist ein Solinger Fabrikat. Auf dem Ricasso steht aber lediglich "Garantie Solingen".
Schade. Der genaue Hersteller würde mich brennend interessieren.

Vielleicht hat @cut einen Hinweis zu dem Messer?

In jedem Fall scheint dies ein wirklich altes Stück zu sein.

Mit der genauen Alterseingrenzung tue ich mich aber schwer.
Ich würde jedoch vermuten, dass es aufgrund der Bauart mindestens 100 Jahre alt sein dürfe.

Es kam jedoch in wirklich miesem Zustand zu mir.

So ließ sich die große Hechtklinge zunächst gar nicht öffen.
Diese war durch den Rost mit der kleinen Hawkbillklinge "verschmolzen".

Auch ansonsten wiesen die Klingen ordentlich Rost auf, der auch teilweise tiefer ins Material ging.
Auch die Federn waren partiell stark vom Rost befallen.

Jedoch fand ich das Messer so toll in seiner Bauweise, dass ich die "Arbeit" gern investierte.

Besonders angetan bin ich von den aufwendig gestalteten und ungewöhnlich gekullten Neusilberbacken.
Und natürlich die toll strukturierte und verarbeitete Bunthornbeschalung sowie die leicht gewölbte Griffform.

Feine Details, wie die Münzrändelung der Liner, sind auch echt fein.
Es ist auf jeden Fall ein richtig toll verarbeitetes Solinger aus der "guten alten Zeit".

Die Klingen habe ich nicht neu gefinisht, da ich in diesem Fall einige Spuren des Alters angebracht finde.
Rostnarben und einige Kratzer stören mich hier überhaupt nicht.

Zu sehen sind jeweils immer ein Foto im Ausgangszustand, sowie eines vom Ergebnis.

DSC09897.jpg

DSC09912.jpg

DSC09888.jpg

DSC09908.jpg

DSC09890.jpg

DSC09909.jpg

DSC09891.jpg

DSC09911.jpg

@Quadrat
Ein tolles Messer hast Du wieder zu neuem Leben erweckt. (y)
Den Rost zu entfernen und die Rostnarben zu erhalten macht hier Sinn, finde ich. Wie auch bei uns Menschen, sollte man zwar die "gute Pflege" sehen, aber auch das Alter zumindest erahnen können. ;):)

Danke, das war mir nicht bekannt. gubt es vergleichbare Messer auch noch heute oder wären die selten? Also aus neuer Fertigung?
Fürs Stockman einfach mal bei Case, Buck, oder Rough Ryder suchen. Stockman und Trapper sind, oder waren in meiner Austauschzeit, in den USA beliebt. Die Tuttlinger hatten als Bauernmesser ähnliche Modelle. Mein Großvater hatte so eins, drei Klingen, Sackahle.

@Quadrat
Ein tolles Messer hast Du wieder zu neuem Leben erweckt. (y)
Den Rost zu entfernen und die Rostnarben zu erhalten macht hier Sinn, finde ich. Wie auch bei uns Menschen, sollte man zwar die "gute Pflege" sehen, aber auch das Alter zumindest erahnen können. ;):)

Vielen Dank.

Tolle Arbeit @Quadrat! Ein richtig schönes Messer, mit dem richtigen Charakter.
Dürfen wir es eher Bauernmesser nennen?

Auch dir ein Dankeschön für die netten Worte.

Ob nun Stockman oder Bauernmesser. Letztendlich ist der Stockman (Viehhirt) ja auch ein Bauer. ;)
Es stellt auf jeden Fall ein Arbeitsmesser dar. Aber ein edles - wie ich finde.

Zuletzt bearbeitet:
Ein alter Dreiteiler von Anton Wingen wartete schon länger auf Zuwendung.
Bisher scheute ich die Aufarbeitung, da doch einige Arbeit auf mich zu kommen würde.

Der Ausgangszustand war nämlich ziemlich "heruntergerockt".

Die Hauptklinge war absolut grausam verschliffen und schartig.
Auch die Aufbruchklinge war ziemlich unsachgemäß und ungleichmäßig ausgedünnt worden.

Hier sieht man das Ausmaß der Grausamkeiten in einem Bild:

1.jpg

Dann gab es aber noch einige weitere Mängel zu beheben.

So gab es ein leichtes, seitliches Klingenspiel, was behoben werden musste.
Auch musste ich die Hauptklinge wieder akkurat im Heft versenken.

Weitere Spuren jahrzehntelanger Vernachlässigung, wie ausgetrocknetes Horn, Rost im Innenen, etc. verstehen sich von selbst. :p:

Die Aufbruchklinge war, wie schon erwähnt, viel zu stark ausgedünnt worden.
So war die Materialstärke zur Schneide hin gefährlich gering und eigentlich nicht mehr zu gebrauchen.

Daher entschied ich mich für eine komplette Umgestaltung der Klinge, hin zu einer Droppointform.
Jetzt habe ich auf jeden Fall ein Unikat und die unbrauchbare Aufbruchklinge hat wieder einen echten Nutzen.

Ich habe es bestimmt schon oft erwähnt. Aber ich mag einfach dieses alte, patinierte Horn mit "Charakter".
Bei diesem Messer ist das Horn schon deutlich nachgedunkelt, was mir wirklich gut gefällt.

DSC09922.jpg

DSC09932.jpg

DSC09918.jpg

DSC09919.jpg

DSC09920.jpg

DSC09921.jpg

DSC09931.jpg

DSC09933.jpg

Die Waidklinge umzuarbeiten war eine tolle Idee, und das Messer wird mit Sicherheit für Rätselraten bei nachfolgenden Generationen sorgen :LOL:.

Ich krieg' immer Zustände, wenn ich solche mit völliger Unkenntnis (aka Ignoranz) und ungeeigneten Werkzeugen Ergebnisse durchgeführter "Pflegeaktionen" an alten Messern sehe ... da ist es dann doppelt schön, wenn jemand da ist, der die alten Schätzchen mit Verstand und Verständnis lierally wieder aufpoliert.

Danke dafür & für's Zeigen! Wunderschön!

Zauber, könnte man denken. Dabei ist es nur viel Arbeit, Fantasie, Ideen und ….. Liebe zu diesen alten Dingen. Toll, was du auch aus der Aufbruchklinge gemacht hast. 👍💪👍

Abu

zu post # 144
... Es ist ein Solinger Fabrikat. Auf dem Ricasso steht aber lediglich "Garantie Solingen".

... Mit der genauen Alterseingrenzung tue ich mich aber schwer.
Ich würde jedoch vermuten, dass es aufgrund der Bauart mindestens 100 Jahre alt sein dürfe.
1772045516057.png

Mein lieber "Quadrat",

Kompliment zu Deiner erneuten erfolgreichen "Wiederbelebung" eines vernachlässigten Schätzchen!
Dein Optimismus, dass ausgerechnet ich einen Hnweis zu diesem Messer haben könnte freut mich .... die Wahrscheinlichkeit einen möglichen Hersteller, der dieses Messer inkognito und nur neutral mit GARANTIE SOLINGEN gefertigt hat, ausfindig zu machen ist leider minimal: es gab in Solingen diverse Betriebe, die ihre Messer den konkurrierenden Herstellern mit deren oder auch neutral ohne Marke angeboten haben und durchaus Abweichungen in Form von leicht auszuführenden Änderungen herstellten. Hier eine Abbildung von Carl Schmidt & Sohn, Solngen, 1928 ..., Deine zeitliche Zuordnung passt!
BauernM Carl Schmidt Sne 1928.x.jpeg

Grüße
cut

Kürzlich strandete dieses alte Stockman bei mir.

Es ist ein Solinger Fabrikat. Auf dem Ricasso steht aber lediglich "Garantie Solingen".

In jedem Fall scheint dies ein wirklich altes Stück zu sein.

Mit der genauen Alterseingrenzung tue ich mich aber schwer.

Es kam jedoch in wirklich miesem Zustand zu mir.

So ließ sich die große Hechtklinge zunächst gar nicht öffen.
Diese war durch den Rost mit der kleinen Hawkbillklinge "verschmolzen".

Auch ansonsten wiesen die Klingen ordentlich Rost auf, der auch teilweise tiefer ins Material ging.
Auch die Federn waren partiell stark vom Rost befallen.

Jedoch fand ich das Messer so toll in seiner Bauweise, dass ich die "Arbeit" gern investierte.

Besonders angetan bin ich von den aufwendig gestalteten und ungewöhnlich gekullten Neusilberbacken.
Und natürlich die toll strukturierte und verarbeitete Bunthornbeschalung sowie die leicht gewölbte Griffform.

Feine Details, wie die Münzrändelung der Liner, sind auch echt fein.
Es ist auf jeden Fall ein richtig toll verarbeitetes Solinger aus der "guten alten Zeit".

Die Klingen habe ich nicht neu gefinisht, da ich in diesem Fall einige Spuren des Alters angebracht finde.
Rostnarben und einige Kratzer stören mich hier überhaupt nicht.

Zu sehen sind jeweils immer ein Foto im Ausgangszustand, sowie eines vom Ergebnis.

Anhang anzeigen 331340
Anhang anzeigen 331341

Anhang anzeigen 331334
Anhang anzeigen 331335

Anhang anzeigen 331336
Anhang anzeigen 331337

Anhang anzeigen 331338
Anhang anzeigen 331339
Ist ein Bauernmesser, so wie die Tuttlinger auch, ihr seid langsam alle amerikanisiert.

Ist ein Bauernmesser
Ich glaube, es ging weniger um den TYP des Messers - ich stimme Dir absolut zu, paßt optisch zu den Tuttlingern! - als eher um den HERSTELLER ... und da hat @cut einen zumindest möglicherweise passenden gefunden. Aber wie er schon sagt: Die Chance, den "richtigen" zu finden
ist leider minimal
Insofern: Typ = Bauernmesser, Hersteller = eher unbestimmbar ... ;)

Zurück