Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Fürs Stockman einfach mal bei Case, Buck, oder Rough Ryder suchen. Stockman und Trapper sind, oder waren in meiner Austauschzeit, in den USA beliebt. Die Tuttlinger hatten als Bauernmesser ähnliche Modelle. Mein Großvater hatte so eins, drei Klingen, Sackahle.Danke, das war mir nicht bekannt. gubt es vergleichbare Messer auch noch heute oder wären die selten? Also aus neuer Fertigung?
Danke, das war mir nicht bekannt. gubt es vergleichbare Messer auch noch heute oder wären die selten? Also aus neuer Fertigung?
@Quadrat
Ein tolles Messer hast Du wieder zu neuem Leben erweckt.
Den Rost zu entfernen und die Rostnarben zu erhalten macht hier Sinn, finde ich. Wie auch bei uns Menschen, sollte man zwar die "gute Pflege" sehen, aber auch das Alter zumindest erahnen können.![]()
Tolle Arbeit @Quadrat! Ein richtig schönes Messer, mit dem richtigen Charakter.
Dürfen wir es eher Bauernmesser nennen?
... Es ist ein Solinger Fabrikat. Auf dem Ricasso steht aber lediglich "Garantie Solingen".
Schade. Der genaue Hersteller würde mich brennend interessieren.
Vielleicht hat @cut einen Hinweis zu dem Messer?
... Mit der genauen Alterseingrenzung tue ich mich aber schwer.
Ich würde jedoch vermuten, dass es aufgrund der Bauart mindestens 100 Jahre alt sein dürfe.
Ist ein Bauernmesser, so wie die Tuttlinger auch, ihr seid langsam alle amerikanisiert.Kürzlich strandete dieses alte Stockman bei mir.
Es ist ein Solinger Fabrikat. Auf dem Ricasso steht aber lediglich "Garantie Solingen".
Schade. Der genaue Hersteller würde mich brennend interessieren.
Vielleicht hat @cut einen Hinweis zu dem Messer?
In jedem Fall scheint dies ein wirklich altes Stück zu sein.
Mit der genauen Alterseingrenzung tue ich mich aber schwer.
Ich würde jedoch vermuten, dass es aufgrund der Bauart mindestens 100 Jahre alt sein dürfe.
Es kam jedoch in wirklich miesem Zustand zu mir.
So ließ sich die große Hechtklinge zunächst gar nicht öffen.
Diese war durch den Rost mit der kleinen Hawkbillklinge "verschmolzen".
Auch ansonsten wiesen die Klingen ordentlich Rost auf, der auch teilweise tiefer ins Material ging.
Auch die Federn waren partiell stark vom Rost befallen.
Jedoch fand ich das Messer so toll in seiner Bauweise, dass ich die "Arbeit" gern investierte.
Besonders angetan bin ich von den aufwendig gestalteten und ungewöhnlich gekullten Neusilberbacken.
Und natürlich die toll strukturierte und verarbeitete Bunthornbeschalung sowie die leicht gewölbte Griffform.
Feine Details, wie die Münzrändelung der Liner, sind auch echt fein.
Es ist auf jeden Fall ein richtig toll verarbeitetes Solinger aus der "guten alten Zeit".
Die Klingen habe ich nicht neu gefinisht, da ich in diesem Fall einige Spuren des Alters angebracht finde.
Rostnarben und einige Kratzer stören mich hier überhaupt nicht.
Zu sehen sind jeweils immer ein Foto im Ausgangszustand, sowie eines vom Ergebnis.
Anhang anzeigen 331340
Anhang anzeigen 331341
Anhang anzeigen 331334
Anhang anzeigen 331335
Anhang anzeigen 331336
Anhang anzeigen 331337
Anhang anzeigen 331338
Anhang anzeigen 331339
Ich glaube, es ging weniger um den TYP des Messers - ich stimme Dir absolut zu, paßt optisch zu den Tuttlingern! - als eher um den HERSTELLER ... und da hat @cut einen zumindest möglicherweise passenden gefunden. Aber wie er schon sagt: Die Chance, den "richtigen" zu findenIst ein Bauernmesser
Insofern: Typ = Bauernmesser, Hersteller = eher unbestimmbar ...ist leider minimal