Deinen Ausführungen in den folgenden Beiträgen nach dem zitierten kann ich mich anschließen, weil sie entweder nachvollziehbar oder sogar im Forum "hinterlegt" sind, also als Antworten teilweise nachlesbar.
Zu diesem Teil, möchte ich Ausnahmen ohne Namensnennung erwähnen:
...
weil es sich in einem Forum gehört, seine "Geschmacksmeinung" wenn negativ für sich zu behalten.
NIEMAND will von einem anderen lesen : "Was du da bastelst ist langweilig, gefällt mir nicht, öde, fade, ..... und co."
Wenn einem was nicht gefällt, dann kann man wenigstens den Anstand haben, seine Meinung für sich zu behalten.
Es ist wie wir wissen, nunmal einfach so, dass nicht Jedem jedes Messer gefällt. Das halte ich für legitim, das ist sogar legitim. Auch, dass man zu Sachen, die einem persönlich nicht zusagen, gar nichts sagt. Das sollte man dann aber auch konsequent einhalten. Da stimme ich dir komplett zu.
Es ist nur leider so, dass manche, ganz spezielle Forumiten es sich vor Jahren schon angewöhnt haben, die Messer, die nach ihrem Geschmack sind, über den grünen Klee zu loben und hochzujubeln. Zum Anlass von privatem Bla wurde das dann ebenfalls rangenommen. Die sind zum Glück kaum noch hier aktiv. Die sind jetzt dort, wo man sich hauptsächlich gegenseitig "die Eier schaukelt", egal, wie langweilig oder zum X-ten Mal derselbe, unveränderte Messertyp gezeigt wird. Ist nicht ganz vornehm ausgedrückt, aber manchmal muss man sowas deutlich sagen dürfen.
Während sie die Messer anderer Leute grundsätzlich insgesamt oder in Details runtergemacht haben. Wohlgemerkt Messer, die sie im Leben nicht mit der spitzen Kneifzange anfassen würden. Weil das Messer insgesamt, einige Details oder schlicht Nas(m)e des Machers ihnen nicht gefällt. In dem Punkt haben sich bei einigen regelrechte Beißreflexe* entwickelt. Nicht mal mit Begründung, sondern einfach um sowas wie ein tatsächlich gar nicht existierendes "Revier" zu markieren und andere zu piesacken oder sich selbst wichtiger zu machen, als sie in Wahrheit sind.
Bartwickelmaschine: nach wie vor ist es meine Meinung, dass man Kritik auch mit einer Frage rüberbringen oder anbringen kann. Warum fragt niemand nach, wenn ihn etwas stört, es kann auch einen Grund dafür geben, den nur der Macher kennt. Dabei muss man nicht mal "Position beziehen", nur für den Fall, dass da wieder irgendwelche Akrobaten unter Steinen hervorkommen, die der Meinung sind, man müsse entweder PRO oder CONTRA irgendwas sein, und alles andere sei "Wischiwaschi".
Ich sage es mal deutlich:
Wenn jemand überzeugter "rostender Nicker mit Neusilberbacken, Hirschhorngriff und silberbeschlagener, punzierter Lederscheide Fan" ist, soll er das sein, aber dann soll er zu Messern mit Klingen aus polymimider Metalllegierung mit Meteoriten-Carbon und diamantbesetzten Mosaikglasachsen einfach die Fresse halten, *auch* wenn er sich und den Rest der Messerwelt damit vom rechten Weg fehlgeleitet sieht, den gibt es nämlich nicht...
Mal wieder ein "coincedence of circumstance":
Man hat mir ja schon oft Paranoia unterstellt, aber das, was sich hier aus dem Thema entwickelt hat, wird aktuell auch auf der Insel im BB diskutiert. Seltsamerweise mit fast den gleichen Ansätzen. Gute Bilder/schlechtere Bilder, keine Kritik/Jubelperser, Qualität/Entwicklung, Fanboytum, was weiß ich noch alles...
* ich möchte den Begriff "Beißreflex" hiermit schon mal zum "MF-Unwort des Jahres 2013" nominieren
Gruß Andreas