Shishgammeln
Mitglied
Wie machst du einen Flachschliff?
Ich bin es gewöhnt, dabei die Klinge leicht schräg auf eine mehr oder weniger horizontale Fläche aufzudrücken...geht das beim KMG-Design überhaupt an irgendeiner Stelle oder machst du das anders?
Das ist kein Problem, der Bandarm mit den beiden kleinen Rollen hat 2 Bohrungen um einen Anschlag hinter das Band zu schrauben, ich arbeite daran noch...an der Platte, an der die Rollen befestigt sind, lässt sich das ja problemlos verschrauben...zudem kann man diese Platte in meiner Konstruktion auch um 90° neigen, wenn man lieber an einer Schräge arbeitet...
Die beiden Rollen sind außerdem auch so befestigt, dass sie genau 10,5mm über die Platte hinausragen, die 10mm dicke Anschlagplatte gewährleistet einen sauberen Bandlauf inkl. einen Anschlag für den Flachschliff.
Hast du wirklich eine horizontale Fläche gemeint oder nicht eine Vertikale?

Ich jedenfalls mache den Flachschliff normalerweise an einem vertikalen Anschlag...
Wenn man das möchte, kann man natürlich auch noch einen zusätzlichen Flachschleiftisch z.B. vor oder hinter die obere Bandeinstellung montieren...oder man macht das über einen Ausleger mit 2 Gelenken, den man rechts am Gehäuse befestigen könnte...
Das Praktische an diesem Konstruktionsprinzip ist ja gerade sein modularer Aufbau...

Viele Grüße
Michael