Bestellung in Übersee - was lange währt...

...In dem von Dir zitierten Zolltext ist von "kommerziellen Erwägungen/ kommerziellen Zwecken" die Rede, die habe ich als Privatperson nicht.

Gruß
Eric

Hallo,

man darf die Bedeutung von kommerziell nicht mit der von gewerblich gleichsetzten. Hier (= bei der Frage Versandkosten ja / nein) heißt kommerziell einfach, dass Geld o.ä. gezahlt wird. Somit sind die Versandkosten mit zu verzollen. Dass es bei eurem (welchem?) Zollamt anders gehandhabt wird verwundert mich. "Mein" Zollamt rechnet immer dazu, lediglich bei Festsetellung der Wertgrenzen für Abgabenfreiheit (22,- Euro für alle Sendungen und 45,- Euro für privat an privat (gelegentliche, nichtkommerzielle Sendung (=unentgeltlich)) werden die Versandkosten herausgelassen (soweit sie in keinem Mißverhältnis zu den tatsächlichen Versandkosten stehen).

Viele Grüße

Bernd Auler

unser zollamt rechnet die versandkosten immer dazu.
die grenze von € 45 für privat zu privat gilt nur für unentgeltliche sendungen also geschenke, wird die ware bezahlt, so gilt auch hier die € 23 grenze :glgl:.
da relativiert sich einiges .............

Hallo,

genau das ist es. :super:

Die "Wertgrenze für alle Sendung" liegt jedoch bei 22,- Euro.

Viele Grüße

Bernd Auler

AW: VB-16 - dimmbar und preiswert - Ein echter Favoriten-Schreck -

...
wie lange dauert EMS-shipping von hongkong aus ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Geburtstag und Weihnachten nahen - ich möchte mir eine Lampe schenken - nur welch

Hallo!

.....

Wenn ich das jetzt bei Lighthound bestellen würde, würden
doch zustätzlich vom deutschen Zoll noch Steuern erhoben werden oder?

Weißß vielleicht jemand, wo da die Freigrenze liegt?beim Reiseverkehr
sind es ja 175,-Euro...:staun:

MfG

Toby

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Geburtstag und Weihnachten nahen - ich möchte mir eine Lampe schenken - nur welch

Hallo!

Ja danke für den Link...

Wenn ich das jetzt bei Lighthound bestellen würde, würden
doch zustätzlich vom deutschen Zoll noch Steuern erhoben werden oder?

Weißß vielleicht jemand, wo da die Freigrenze liegt?beim Reiseverkehr
sind es ja 175,-Euro...:staun:

MfG

Toby

Schau mal hier, klasse Importrechner:
http://www.messerforum.net/showthread.php?t=27003

Problem DX Ware / Zoll

Hallo!

Ist etwas OT aber evtl ist es auch für andere interessant.

Habe bei Kaidomain per EMS etwas bestellt. Warenwert laut Rechnung/Paypal 22.xx$

Nun bekomm ich heute einen Brief von gdsk-dus.de - Der Absender hat nicht ausreichende Angaben zur ordng. Verzollung gemacht.

Ich soll angeben ob es Privatkauf oder Gewerblich ist. Der Spass kostet mich +21,50€ Abfertigungsgebühren und 4.23€ Lagerkosten pro Tag.

Hat da einer Erfahrung? Ich bin doch unter dem Warenwert... wieso soll ich an den GDSK zahlen und muss ich das?

Ich lass notfalls die Kohle von Paypal zurückgehen, kam ja nachweislich nicht bei mir an und für fehlerhafte Angaben kann ich auch nichts. :confused:

Ich denke dieser Link ist auch in meinem Fall (CHINA) relevant http://www.verbraucher.de/verbraucherrecht/presse/pm58_03.pdf

Zuletzt bearbeitet:
AW: Problem DX Ware / Zoll

:argw: ??? Was ist das denn für ein Versandunternehmen? Von denen hab ich ja noch nie gehört ... oder? Bei der tollen Webpräsenz wundert mich das aber auch nicht. Und ich dachte Hermes sei schon eine Klitsche :D ...

Ich hab noch nicht viel per EMS bestellt, aber die wenigen Lieferungen kamen früher immer über die DHL-(Express)-Schiene, d.h. entweder direkte Zustellung per gelben Wagen oder anschliessend Abholung im Depot (in Hannover: Nähe Flughafen).

Such mal nach GDSK ZOLL da gibts mehrere Treffer.

Was mich wundert ist... Das der Versender zu wenig Angaben gemacht hat. Was soll denn fehlen?

Da steht:

Empfänger / Absende Adresse
26$
2 Flashlights
*Samples*

was soll da fehlen????

FedEx z.B läßt sich die Zollabwicklung sehr gut bezahlen.Egal ob Zoll anfällt oder nicht ist bei dir wohl auch nicht anders.Wenn das mit DHL bei dir ankommt ist die Zollabwicklung kostenlos .Jedenfalls hab ich bei denen noch nie sowas bezahlen müssen.Hattest du den die Wahl außer EMS oder??.

MfG Nebel Jonny

Also ich hab neulich was per GDSK (kam dann über GLS) mit EMS bekommen und es gab keine Probleme - der Verein kann also nicht grundsätzlich unfähig sein.

Ruf da doch morgen mal an.

:argw: ??? Was ist das denn für ein Versandunternehmen? Von denen hab ich ja noch nie gehört ... oder? [...]

Das würde mich jetzt auch mal interessieren, wird das dann jedesmal der Fall sein bei den DX o.a. ordern, oder hast du dir aktiv diese Zustellungsart ausgesucht?

Ich habe zumindest keine Lust, mich mit irgendwelchen südturgusischen Kamelkurieren rumzuschlagen :D

Grüße
Jens

Hallo,

Von GDSK habe ich auch noch nie etwas gehört.

Meine einzige EMS-Express Bestellung bei DX liegt etwa 3 Monate zurück.

Die Anlieferung machte DHL-Express.

Heinz

Such mal nach GDSK ZOLL da gibts mehrere Treffer.

Was mich wundert ist... Das der Versender zu wenig Angaben gemacht hat. Was soll denn fehlen?

Da steht:

Empfänger / Absende Adresse
26$
2 Flashlights
*Samples*

was soll da fehlen????

Hallo Andi,

da fehlt eine Detailierte Kostenauflistung.

Der Papierkrieg für 3 ARC AAA´s hat genausoviel Platz im Karton gebraucht wie die Lampen selbst.:steirer:

Alex

Zurück