Billig = schlecht? Unterschiede 300€ zu 50€?

Jo, die Ästhetik und Haptik spielt heutzutage tatsächlich die grösste Rolle.

Relativ gut schneiden fast alle, wenn man nen kleinen Bogen um 3cr13-Stahl macht.
Und wenn dann bei nem Messer(Serienprodukt) für 10€ sowohl die Ästhetik, die Haptik und auch die Schneidleistung einen überzeugen, man es dann mit einem ähnlichen/fast gleichen Messer/Stahlsorte (ebenfalls Serie) vergleicht (persönlich. durch Begutachtung und Anwendung), welches das 10-fache kostet, dann kommt man schon zuweilen ins Grübeln, was die teilweise enormen Preisunterschiede rechtfertigt...

Wie bereits mehrfach gesagt, ist halt alles rein subjektiv.

!!!Don't believe the hype!!!

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

P.S.: Apropos 3Cr13...
Ich wollte mal persönlich erfahren, ob der "Miststahl" tatsächlich so schlimm ist, abseits vom Gebrauch als spülmaschinenfestes Besteckmesser.
Kurze Antwort:
Ja, das ist er!
Nun liegt vor mir ne Laguiole-Kopie von Albainox, das verdammichte Teil ist nicht annähernd scharf zu kriegen (Betonung auf "Krieg"), schaut aber sehr geil aus, ist etwas schlanker als die Franzosen und wird von mir benutzt als...
...BESTECKMESSER...

Würde ich nie wieder kaufen, aber es wird benutzt und hat seine Nische gefunden (als einziges Quetschtrenngerät/Knochenraspel meiner Sammlung)...

Nun liegt vor mir ne Laguiole-Kopie von Albainox, das verdammichte Teil ist nicht annähernd scharf zu kriegen (Betonung auf "Krieg")

Hmm, wenn Du 3Cr13 nicht scharf bekommst, dann frage ich mich ob es tatsächlich am Stahl liegen kann.
Klingen aus 3Cr13 sind ähnlich zum (vergleichbaren) 420 eigentlich leicht zu schärfen und ich bekomme die geführt geschärft durchaus sehr scharf.

Nö, nix für Ungut, das liegt sicherlich nicht an meinen Schleiffähigkeiten, dafür bin ich schon zu lange in der Materie...
Der verflixte "Stahl" will einfach keine richtige Schärfe annehmen, sobald sich eine gewisse Grundschärfe herstellen lässt, musste nur ganz laut das Wort "Butter" rufen, und er wird vor Scham wieder stumpf...:hmpf:
Das ist einfach ein Batzen fast reiner Chrom mit fetten Karbiden...

Aber genug OT, ist hier schlesslich nicht das Thema...

"Betonung auf Krieg"(grosses K), war n Wortspiel und meint "KRIEG, war, guerre, wojna,....":p

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
Hmm, wenn Du 3Cr13 nicht scharf bekommst, dann frage ich mich ob es tatsächlich am Stahl liegen kann.
das kann es wohl.
- Es wurde minderwertiger Stahl angeliefert und der Hersteller hat keine Materialeingangsprüfung
- Die Wärmebehandlung ist schief gegangen und es wird nicht probeweise die Härte nachgeprüft.
- Es wirde aus Versehen der falsche Stahl verwendet, der eigentlich nur für "Vitrinenstücke" verwendet wird und sich als Messerstahl gar nicht eignet !

Das letzteres soll es wirklich geben !
Messer die zwar toll Aussehen und sehr günstig sind, aber zum Schneiden gar nicht zu gebrauchen sind !

Weil die Sätze missverständlich sind /missverstanden werden können. Siehe auch Post #109

Aber genug OT, ist hier schlesslich nicht das Thema...
Doch eigentlich schon, den bei billigen Messer kann es schon öfters vorkommen das Qualitätsmängel bis zum Endkunden kommen.
Bei teureren Messern wird so etwas defintiv seltener bis gar nicht vorkommen.

Viele Grüße

Alex

Zuletzt bearbeitet:
Was sind denn das für Messer? ...
Bezogen von Dictum, benamt mit "Japanisches Werkmesser" (Art. 709045+709046),
aufgemerkt, finden sich keineswegs unter der Rubrik Messer > Freizeitmesser > Klappmesser:
Klappmesser | Dictum (https://www.dictum.com/de/klappmesser-fbb)

Sondern unter Werkzeuge > Holzbearbeitung > Schneidwerkzeuge
Anreißwerkzeuge - Schneidwerkzeuge | Dictum (https://www.dictum.com/de/anreisswerkzeuge-schneidwerkzeuge-baj)

Die sind so gut versteckt, weil ... oh da fielen mir einige Gründe ein, z.B. dass bei mehreren achtlos liegengelassenen Exemplaren salmei dalmei adomei > magische Zauber hervorgerufen werden können. :irre:

- Es wirde aus Versehen der falsche Stahl verwendet, der eigentlich nur für "Vitrinenstücke" verwendet wird und sich als Messerstahl gar nicht eignet !

Messer die zwar toll Aussehen und sehr günstig sind, aber zum Schneiden gar nicht zu gebrauchen sind !

Es kann alles mögliche geben. Kannst Du für Deine Behauptung mal ein konkretes Beispiel nennen?

Pitter

Es kann alles mögliche geben. Kannst Du für Deine Behauptung mal ein konkretes Beispiel nennen?
Das es Messer gibt die toll Aussehen , aber eigentlich nicht zu gebrauchen sind habe ich in diesem Video erfahren Wunderschönes Messer - Leider nutzlos!
Besonders der Teil wo er sagt "Man kann zwar das Messer scharf schleifen aber, keine Ahnung, wenn man ein Brötchen schmiert oder es schief anschaut wird es schon stumpf" musste ich
unweigerlich an itsjustme Aussage
sobald sich eine gewisse Grundschärfe herstellen lässt, musste nur ganz laut das Wort "Butter" rufen, und er wird vor Scham wieder stumpf
denken. Der Kanal erscheint mir durchaus seriös.

Ob ich ein Beispiel kenne wo aus Versehen der falsche Stahl verwendet wurde ?
Falls du das mit deiner Frage gemeint hast: Nein, da kenne ich kein Beispiel.

Und wenn man sich das Video Worauf beim Kauf achten ? Messerstahl, Ergonomie, so ab der 7:00 Min anschaut wird es auch schwierig herauszufinden ob die Wärmebehandlung ordentlich durchgeführt wurde.
Ausser man hat das entsprechende Prüfmittel.

Viele Grüße

Alex

Zuletzt bearbeitet:
Ob ich ein Beispiel kenne wo aus Versehen der falsche Stahl verwendet wurde ?
Falls du das mit deiner Frage gemeint hast: Nein, da kenne ich kein Beispiel.
Meine Frage ist klar formuliert. Du hast behauptet:

samt plenkendem Ausrufezeichen. Muss also besonders wichtig sein.

Nur hast Du dafür offensichtlich kein konkretes Beispiel. Schon blöd irgendwie.

Ich kenne kein Beispiel, wo aus Versehen Stahl verwendet wird, der wenig taugt. Der Billigdamast, den Du ansprichst, wird ja nicht aus Versehen verwendet. Und dass man weder Stahlsorte noch Wärmebehandlung selber mal eben prüfen kann, ist ne Binse. Du kannst auch nicht prüfen, ob der Reifenhersteller die richtige Gummimischung verwendet hat. Da wird man schon auf den Hersteller vertrauen und sich geeignete Hersteller raussuchen müssen. Man kauft immer den Verkäufer.

Pitter

Zuletzt bearbeitet:
Das meine Sätze missverstanden werden können war mir nicht klar, ansonsten hätte ich ihn so formuliert das man den Satz nicht missverstehen kann.

Den Satz habe ich, nachdem mir klar war das man ihn auch anders verstehen kann, durchgestrichen und mit einem Kommentar versehen.

Das was ich sagen wollte, war das es Messer gibt die toll Aussehen aber für Schneidarbeiten ungeeignet sind.
Für diese Tatsache wurde ein Ausrufezeichen verwendet.
Und dafür habe ich auch ein Beispiel verlinkt.

Der Billigmast, den Du ansprichst, wird ja nicht aus Versehen verwendet.
Meinst du das der Käufer im Video VORHER wusste das das Teil zu Schneidarbeiten gar nicht taugt ?
Oder das es gar in der Beschreibung zum Messer stand ?

Der Thread heisst ja "Billig = Schlecht ?" und das es SO schlechte Teile gibt war mir vorher nicht bekannt.

Und dass man weder Stahlsorte noch Wärmebehandlung selber mal eben prüfen kann, ist ne Binse.
Schön formuliert und woher weisst dann ob und welche Messerstähle korrekt/gut wärmebehandelt wurden ?
Gar nicht ?
Wie willst du dann eigentlich herausbekommen, wenn ein Hersteller aus Versehen einen minderwertigen Stahl verwendet hat ?

Das einzige was man merken könnte, wäre das seine Schneidleistung erheblich schlechter wäre wie normal.
Das könnte aber auch an einer fehlerhaften/mangelhaften Wärmebehandlung liegen.

Ist es tatsächlich blöd für etwas was man eigentlich nicht herausfinden kann keine Beispiel benennen zu können ?

Die Eingangsfrage war ob es am Stahl liegt und ich gab zu bedenken das die Stahlsorte nur eine Komponente ist und die Bearbeitung genau so wichtig ist.

Und genau das ist meine eigentliche Hauptaussage !

Viele Grüße

Alex

Zuletzt bearbeitet:
@-ItsJustMe-
@AlBu

Gut, fehlende oder fehlerhafte Wärmebehandlung ist natürlich eine Sache, die sich auf die Schärfe bzw. Schnitthaltigkeit auswirken kann. Aber das mit der nicht erreichbaren Schärfe betrifft dann vermutlich alle Messerstähle mit fehlerhafter Wärmebehandlung und nicht nur 3cr13...

Das war mein Gedanke zur Fähigkeit beim Schärfen.

Was Made in Germany für viel Geld anbelangt, hatte ich 1 davon. GEK Classic von Böker. Ewig lange gesucht & dann endlich gefunden. War der schlimmste Reinfall in meiner kurzen Messergeschichte. Klinge kam nicht mittig aus dem Griff, Schneide war im Winkel unterschiedlich angeschliffen & die Klinge ging zur Spitze hin ein wenig nach links. Für mich sind 380EU eine Menge Geld aber mir war es das Messer bis dahin von der Optik Wert. Als ichs dann in der Hand hatte, eine Enttäuschung. Dazu kamen noch 2 Nachteile die jedes Messer dieser Bauart haben, hecklastig & schwer - beides durch den massiven Griff. Ich habs dann für 600Eu an einen Vitrienenheini weiterverkauft & hab jetzt auch ein Bökergewissen. Danach wollte ich das Böker GEK kaufen & hab mich diesmal aber vorher informiert. Gefunden hab ich ein Youtube Video über den zu großen Anschliffwinkel & bin dann auf eine Disskusion über den Grund des falschen Winkels in einem Forum gestoßen. Kurz gesagt, bei Böker gab es wohl einen Fehler in der Datenübermittlung beim Anschliffwinkel. Dadurch wurden eine mir unbekannte Anzahl Messer mit einem nicht beabsichtigten Winkel an die Läden ausgeliefert & dann an die Kunden verkauft. Nach dieser Story ist mir klar, das es bei Böker höchstwahrscheinlich keine Qualikontrolle gibt & wenn die schon etwas einfaches wie den falschen Winkel nicht bemerken, wie wollen die dann die richtige Wärmebehandlung checken? Die hohen Preise für made in germany spiegeln nur noch die hohen Steuerabgaben für Arbeitskräfte etc. wieder aber nicht die Qualität. Zum Thema Preis - Qualität ist mir folgendes am Osterwochenende passiert: Samstagnacht sehe ich das Kabar BK 7 Online für 138EU, war aber 2Uhr nachts zu faul das endlich zu kaufen. Sonntagmittag das gleiche Messer beim selben Händler 180EU; Qualität gleich. Kohlenstoffmesser für 180EU! Die Scheide ist serienmäßig Müll weil zu groß, also benötigt man eine neue. Ein Kydex dafür kostet ca. 50EU. Dann sind wir bei 230EU für ein 1095 Kohlenstoffmesser mit passender Scheide. Superheftig.

Ich habe während einiger Jahre ein Herbertz Messer in 420er Stahl als EDC benutzt. Hier ein paar Fotos von dem guten Stück:
20230413_233851.jpg

Wie ihr sehen könnt, habe ich es sehr oft schärfen müssen. Aber für den Alltagsgebrauch war es allemal scharf genug. Und schaut mal, bei diesem günstigen Messer steht die Klinge immer
noch mittig:
20230413_234045.jpg

Das Messer benutze ich seit einem Jahr nicht mehr. Der Klingengang ist nicht geschmeidig und mit einem Gewicht von 140 Gramm ist es mir auch etwas zu schwer. Aber ich habe dieses Messer gebraucht gekauft für 10.- Euro und es hat jederzeit seine Aufgaben zu meiner Zufriedenheit erledigt.

Ich habe zu keinem Zeitpunkt diesen Kauf bereut.

Gruss

Ulli

Ich kenne kein Beispiel, wo aus Versehen Stahl verwendet wird, der wenig taugt. Der Billigdamast, den Du ansprichst, wird ja nicht aus Versehen verwendet. Und dass man weder Stahlsorte noch Wärmebehandlung selber mal eben prüfen kann, ist ne Binse. Du kannst auch nicht prüfen, ob der Reifenhersteller die richtige Gummimischung verwendet hat. Da wird man schon auf den Hersteller vertrauen und sich geeignete Hersteller raussuchen müssen. Man kauft immer den Verkäufer.

Pitter
Beispiele für falschen Stahl in der Anlieferung kenne ich sehr gut aus meiner beruflichen Praxis.
Beispiele:
Beim einem deutsche Stahlwerk 25 Stäbe bestellt, 24 sind richtig, bei 1 wurde ein falscher Stahl geliefert. Die Stempelung war bei allen gleich...
10 Schrauben als Sonderteil bestellt, 7 mal richtiger Stahl, 3 mal falsch.

Wir haben im Unternehmen pro Jahr durchschnittlich 1 bis 3 Lieferungen, wo der falsche Stahl geliefert wurde. Kennzeichnung weist jeweils den bestellten Stahl aus. Nicht umsonst ist für die Stahlanalyse ein essentieller Bestandteil der Wareneingangsprüfung.

Warum sollte dass einem Messermacher nicht auch passieren. Nur hat der nicht ein paar OES und XRF Geräte um den Stahl zu analysieren...

@ONE Wenn ich das so lese, was du von dir gibst, wäre es wohl besser ein anderes Hobby als Messer mit weniger Stresspotential zu suchen ...

Dann musst du dich weniger aufregen.
Was ich von mir gebe, ist was ich erlebe - ärgerlich. Tatsächlich habe ich letztes Jahr 10 Messer bezahlt. 3 sind nicht gekommen & ich mußte meinem Geld hinterher rennen, 4 habe ich zurück gesendet, weil Quali übel, 1 habe ich weiter verkauft weil Quali übel, Eins war OK (Manly Patriot) , one habe ich behalten müssen weil erst nach 1 Monat die Schneide einen kleinen Ausbruch hatte (ColdSteel DF Survivalist). Messer ist kein Hobby, ich wollte 3 haben, 1 unter 12 (hab ich), 1 für Outddoor unterwegs (hab ich), 1 Militärmesser (hab ich nicht). Im Forum bin ich, um zu lernen. Messer als Hobby wäre mir zu stressig - zu viel Schrott. Aber es wird überall sehr viel Müll hergestellt, sonst würden die Leute ja nix mehr kaufen wenn das Zeugs ewig hält. Allgemein liegt meine Rücksenderate quer Beet bei ca. 65%. Messer liegt aber auf Platz 1. Beruflich war ich mal in der Qualitätsprüfung & bin es teilweise immer noch. Evtl. deswegen das sehr genaue hinsehen. Auch weil ich nur halbtags Arbeite und wirklich 3 x überlege bevor ich was kaufe. Dann muß es aber auch stimmen.

Messer als Hobby wäre mir zu stressig - zu viel Schrott.

Ja, verstehe, Du hast völlig recht, das ist dann nichts für Dich wenn es dermaßen in Stress ausartet...

Manche Typen hier im Forum, z.B. solche knallharten Typen wie ich einer bin, also so richtig harte Burschen, die sind total stressresistent, haben über 100 Messer gekauft (kein Scherz!), sogar einige von "dem Böker" und kaum was zurückgeschickt... das beweist doch wie extrem belastbar man hier im Forum sein muss um das als Hobby zu betreiben...

Das mit dem Hobby ist wirklich nichts für jedermann, das kann ich Dir sagen...

:cool::

Wenn man so seriös bestellt das 30% der Lieferungen garnicht zugestellt werden und auch noch Aufwand entsteht zur Erstattung... Klingt nach Fernost-Klitsche.
Das Messer mit dem Ausbruch, nach einem Monat, etwas zu hart benutzt oder ist das einfach ein Stück rausgebrochen, ohne Fremdeinwirkung? 🤨

Was ich von mir gebe, ist was ich erlebe - ärgerlich. Tatsächlich habe ich letztes Jahr 10 Messer bezahlt. 3 sind nicht gekommen & ich mußte meinem Geld hinterher rennen, 4 habe ich zurück gesendet, weil Quali übel, 1 habe ich weiter verkauft weil Quali übel, Eins war OK (Manly Patriot) , one habe ich behalten müssen weil erst nach 1 Monat die Schneide einen kleinen Ausbruch hatte (ColdSteel DF Survivalist). Messer ist kein Hobby, ich wollte 3 haben, 1 unter 12 (hab ich), 1 für Outddoor unterwegs (hab ich), 1 Militärmesser (hab ich nicht). Im Forum bin ich, um zu lernen. Messer als Hobby wäre mir zu stressig - zu viel Schrott. Aber es wird überall sehr viel Müll hergestellt, sonst würden die Leute ja nix mehr kaufen wenn das Zeugs ewig hält. Allgemein liegt meine Rücksenderate quer Beet bei ca. 65%. Messer liegt aber auf Platz 1. Beruflich war ich mal in der Qualitätsprüfung & bin es teilweise immer noch. Evtl. deswegen das sehr genaue hinsehen. Auch weil ich nur halbtags Arbeite und wirklich 3 x überlege bevor ich was kaufe. Dann muß es aber auch stimmen.

Das ist jetzt doch Satire, oder?

grüsse, pebe

Zurück