@Bukowski : Zwischen 60 und 63 HRC, es wahren wie gesagt mehrere. Von unterschiedlichen Usern, teils eben auch nach Nachschliff von mir total deformierte Schneide. Selbst getestet mit einem Ausschuss Messer von Suntravel. Hält verdammt viel aus, aber nach recht hoher Wetzfrequenz kann man der Schneide beim Umbiegen zuschauen. Das kann Solinger Standart besser.
Aus meiner Sicht ist entscheidend was man mit dem Messer anstellen will, wie dünn es werden soll und wie es scharf gehalten werden soll.
Ist ein feiner Schneidenwinkel erforderlich ? rostfrei ? usw....
Wenn ich ein Messer sowieso mit nem "robusten" Winkel schärfe, und wetzen will, fallen Vorteile von hoher Härte komplett weg. Ein AEB-L schneidet auch nicht länger als Solinger Standart, kann aber bei nem Yanagiba z.B. mit hoher härte einfach die feinen Winkel halten. Wer das nicht braucht, wird bei Solinger Standart Stahl und Härten unter HRC 60 besser aufgehoben sein.
@pebe Du hast ein Schärfsystem und auch passende Steine, du kannst auch z.B. K390/Vanadis23 ins Auge fassen. Damit hat man dann (incl. passendem Abzug auf dem Bogdan Gerät) so ca. die 10 Fache Schnitthaltigkeit, Wetzen ist dann halt nicht mehr. Bei dem von dir angepeilten Dicken hinter der Schneide ist so Zeug auch absolut robust! Die sind zwar per se nicht rostfrei, aber rostträge genug das man wirklich viel falsch machen muss das die zum blühen anfangen...
Edit : Nachtrag : Ich möchte jetzt niemandem den Spaß an 14C28 verderben, das ist ein guter Stahl, nur hat er in der Küchennutzung keine Vorteile gegenüber Solinger Massenware . Gerade das Wetzen taugt dem gar nicht. Leider wird das immer wieder von Hobby Köchen behauptet, und ja klar er wird wieder scharf, ist sicher besser wetzbar als Shirogami mit 66 HRC aber bricht dann kläglich in sich zusammen.
Grüße Wastl.