Böker Damast Pure

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Servus,

ich wollte hier gar nix mehr schreiben, aber einen Tupfer Senf quetsch ich noch aus mir raus! ;)

die Ausgangsfrage des TO’s war zum Ersten nach Erfahrungen mit der Böker Damast Pure- Serie! Er hat in seinem Eingangspost das Böker Pure in Preis-Leistungsrelation zu „schönen handgemachten japanischen Messer“ gesetzt und gefragt ob der Preis zu rechtfertigen ist ( logischerweise in Bezug auf das "gesamte" Gebotene und nicht nur auf die Damastqualität, Design & Mooreiche ) oder ob er doch lieber zu einem Japanmesser greifen soll!

Im Laufe der bisherigen vier Seiten hat sich herausgestellt, dass der TO die hier üblichen Begrifflichkeiten/Fachsprache/Chargon entweder nicht kennt oder in einen falschen Kontext bringt!

Es hat einige Seiten gedauert bis einmal klar ersichtlich geworden ist, worauf der TO wert legt und warum!

Er möchte ein kleines Allzweckmesser bis max. 150mm Klingenlänge!

Er kocht kaum und schneidet ab und an mal etwas!

Die optische Anmutung/Design geht dem Mann klar vor allen anderen Eigenschaften die ein Messer haben soll/muss!

Er hat alle fachlich begründeten Einwände zur Klingenlänge/Messergröße, zum Preis-Leistungsverhältnis in Bezugnahme auf die Funktion/Vergleich zu von einigen hier favorisierten Konkurrenzprodukten, zu oberflächlich erkennbaren Eigenheiten, zu Geometrie/Schneidfase allgemein und durch Wastl, der das Kochmesser in Händen hatte im speziellen ignoriert oder ohne Informationsgewinn zur Kenntnis genommen!

Es steht ausser Streit, dass es sich nicht ziemt, ein seriöses und vollständiges Urteil zu einem Messer abzugeben, wenn man es nicht getestet hat!

Genauso steht ausser Streit, dass Gewicht, Profil, Schneidfase, und Verarbeitungsqualität aller Oberflächen "trocken" beurteilt werden kann, ohne damit geschnitten/gearbeitet zu haben!

Wenn ein Messer ausnahmslos nur beurteilt werden darf, wenn es der Beurteilende verwendet hat, dann sind seine daraus gewonnen allgemeinen Erfahrungen ohne Wert, sondern beziehen sich immer nur auf das jeweilige Messer. Es ist aber das Ableiten aus Erfahrung, dass ein Urteil begründet.

Sehe ich ein Kochmesser mit einer 0,50mm breiten Schneidfase und eines mit einer 0,10mm breiten, dann liegt die Vermutung nahe, dass die schmälere Fase empfindlicher ( geringere Schneidkantenstabilität ) ist und leichter schneidet ( Schneidfähigkeit )

Diese „Vermutung“ bezieht sich darauf, dass ich gut 100 unterschiedliche Kochmesser mit einer Schiebelehre & Lineal vermessen und an Lebensmittel getestet habe und die Klingen mit breiterer Fase immer um wenige 1/10mm dicker an der Wate waren, als die mit einer deutlichen schmäleren, was für einen leichten Schnitt von Nachteil und für einen besser Schneidkantenstabilität von Vorteil ist!
Natürlich gilt das auch umgekehrt!

Ich formuliere dann in einem Beitrag meine Vermutung als Vermutung mit Begründung wie es zu dieser Vermutung kommt und nicht als Tatsache, dass ein Böker Pure jetzt schlechter schneidet als ein Xerxes oder Schanz!

Ich denke das ist einem Fachforum angemessen?!

Die Fachausdrücke wie Schneidkantenstabilität, Schnitthaltigkeit, Schneidfähigkeit, Schneidleistung usw……sind im Buch von Roman Landes „Messerklingen und Stahl“ erklärt und ich verwende sie in diesem Kontext!
Eingebürgerten Jargon, wie Kehl, Kehlshot, WB, WH, UF usw. kann man als unbedarfter Erfragen, wenn manches nicht selbsterklärend ist!

Wenn die Moderation der Meinung ist, hier läuft etwas aus der Ruder und weicht vom Kurs ab, ist eine Korrektur sicher angebracht, aber ein über „den Kamm scheren“ aller Beitragenden darf mit Verlaub als nicht angemessen kritisiert werden!

Eine Frage noch:

Was genau will der TO jetzt noch? Niemand in diesem Forum hatte/hat ein Böker Pure Allzweckmesser in der Hand oder Zuhause, um wieder zu seiner ersten Frage zu kommen und alle anderen Vorschläge haben keine Relevanz für ihn? Das Ableiten von püttler und seiner Böker-Damast-Erfarung wird ja als wenig hilfreich gesehen!

Ach ja, jedem sein Kinski! ;)

Gruß, güNef

Bitte lies du dir den Thread noch einmal durch...... und diesmal unter der Vorgabe, dass das hier angefragte Messer 120,-€ kostet.
Vielleicht merkst du dann, was hier schief gelaufen ist. Und das ist nicht das erste Mal ;)

Reden wir vom denselben Messer oder gibt es irgendwo ne Preisbrecher Seite, die ich übersehen habe...

Die Serie heißt doch Böker Damast Pure...also reden wir beim Allzweckmesser/Petty von jenem Exemplar: https://www.boker.de/kochmesser/boeker-damast-pure/131478DAM.html

Auf der Böker-HP steht als vorgeschlagener Preis 535€.... der erste Treffer bei google neben der Böker-Seite (kochmesser.com) listet es für 495, bei Amazon.de bietet es Böker für 481,50€ und bei idealo ist der günstigste Preis 425,44...

@karnstein: Genau um diese Messer geht es...

Beim googeln habe ich gerade gesehen, daß das Chefmesser aus dieser Serie, beim Messer des Jahres 2015 vom Messer Magazin in der Kategorie Kochmesser den zweiten Platz belegt hat, mit fast 30%....Scheint ja doch noch mehr zu geben als ich, die an der Serie gefallen gefunden haben.

Reden wir vom denselben Messer oder gibt es irgendwo ne Preisbrecher Seite, die ich übersehen habe...

Chamenos wollte hier wohl eher andeuten, dass man mal den Preis bei der Beurteilung außen vor lassen sollte. Würde allerdings an meinen Kommentaren dazu nicht viel ändern, da es dann auch zu dem Preis schon andere Messer geben würde... ok, lassen wir es gut sein...

@ summilux: Kauf es oder kauf es nicht. Keiner von uns hat etwas davon dich abzuhalten. Alles Weitere wurde schon zu Genüge durchgekaut.

Zuletzt bearbeitet:
... ich fasse mal zusammen. Wenn ich ein Messer suche, das ich ab und an in der Küche verwende, das gut schneidet, das rostfrei und dadurch einfach zu handhaben ist, das tolle Materialien hat und top verarbeitet ist, dazu noch sehr schön aussieht und ein eigenständiges Design hat ist das Böker eine gute Wahl. Das nachschleifen lasse ich mal unberücksichtigt, da es ja den kostenlosen lebenslangen Schleifservice gibt...

Wenn ich Koch oder Hobbykoch bin, der jeden Tag stundenlang schnippelt oder ich ein Messer suche, daß wie Butter durch Möhren etc. geht ist es wegen der zu vermuteten schlechteren Schneideleistung und Standhaltigkeit weniger geeignet da es wahrscheinlich kein Skalpell ist und auch nicht lange scharf bleiben wird...

summilux, genau das ist es:super:

Dafür haben wir alle ja nur ne Woche gebraucht!:lach::lach:

Ach aber hat doch Spaß gemacht und ich bin in Sachen Messerkunde ein gutes Stück weiter....Daß das aber so kompliziert ist, hätte ich am Anfang auch nicht gedacht. Über manche Begriffe die hier gefallen sind, hab ich mir noch nie Gedanken gemacht, geschweige den gehört...Aber ok, man lernt ja nie aus. Dafür sind solche Foren ja auch ganz nützlich...

Das Böker wird aber auf jedenfall gekauft. Da führt kein Weg dran vorbei.

Wenn mir hier noch einer erklärt, wie man Bilder reinstellt, würde ich gerne Bilder davon reinstellen...

Ich weiss bis heute nicht, wer nun Bider einstellen kann, und wer nicht, mein vermutlich falscher Kenntnisstand hierzu ist:

Man muss "Mitglied" sein, also zahlendes Solches, nur "registrierter User" reicht nicht.

Steinigt mich, ich weiss es nicht besser, und ausserdem ist as total OT

...... mein vermutlich falscher Kenntnisstand hierzu ist.......

Was ist denn bitte ein "falscher Kenntnisstand"?

Das ist in sich so falsch, dass wir Gefahr laufen, in einem Schwarzen Loch zu implodieren.... :D:irre:

Schaut doch einfach mal da oben links auf die Menüleiste...... da steht was von "Hilfe".

Hier haben sich seinerzeit Leute echt Mühe gegeben, das Forum in seiner Funktion zu erklären. Da stecken Dutzende von durcharbeiteten Nächten und Kistenweise getrunkenes Bier drin..... die Stunden am Telefon wären auch zu erwähnen.

Alles kein Hexenwerk.

Gruß
chamenos

...ich bin vermutlich blind und doof wie ein Karpfen in Butter oder 100 Meter Feldweg, aber in meinem Benutzerkontrollzentrum steht NIRGENDWO "Bilder & Alben", ergo kann ich auch nix hochladen.......

...ich bin vermutlich blind und doof wie ein Karpfen in Butter oder 100 Meter Feldweg, aber in meinem Benutzerkontrollzentrum steht NIRGENDWO "Bilder & Alben", ergo kann ich auch nix hochladen.......

Ok.. Du gehst auf eine Uploadseite... "kostenlos"...wie zB

http://picr.de

Dann ...Wunschfoto hochladen

26619006uy.jpg

Dann Link ...."Copy andPaste " hier rein....eh Voila

Sooo nun weißt DU

knifeaddict

Und hier ist noch einer für summilux, catch your dreams:

Ist wenigstens das Bild von Dir oder auch von einer anderen Webseite übernommen - wie das bereits gelöschte?

"Hinweise für die Nutzung des Fotoalbums:

1. Ich erwarte die Einhaltung der gesetzlichen Bestimmungen und einem dem Forum angemessene Nutzung. Dazu gehört vor allem, aber nicht nur:

2. Das Veröffentlichen von urheberrechtlich oder markenrechtlich geschütztem Material ist, ohne Erlaubnis der Rechteinhaber, verboten. Das gilt auch für Bilder, die gegen das Recht am eigenen Bild verstoßen."

http://www.messerforum.net/showthre...aden-Fotoalbum&p=369932&viewfull=1#post369932

Ist etwas müssig, wenn wir weiterhin Bildchen löschen müssen.

Pitter

@püttler: Das ist ja fast so schön wie das Pure ;)
Nein im ernst, das Superior ist ein tolles Teil. Da kann man dich nur beglückwünschen und neidisch werden...:super:

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank an püttler für das Bild des Bökers.

Für mich erübrigt sich in dem Moment des Sehens des Bildes das weitere Mitlesen dieses Themas. Da läuft die Entscheidung für ein Messer rein auf Optik und Handwerkskunst hinaus und dann sieht man diese Aufnahme von der Markierung auf dem Messer. Diese Markierung hat so gar nichts von schmeichelnder Optik und Handarbeit, lässt es doch sogar die Frage aufkommen, ob der Rest händisch gerferigt wurde :eek:. Mir würde regelmäßig der Sapß am Anschauen vergehen, was besonders ärgerlich ist, wenn das der eigentliche Grund des Anschaffens war.

Darauf, ob Volldamastklingen mehr Handwerklichkeit als Dreilagenklingen implizieren und auf das Ärgern über zu kleine Messer muss ja nicht mehr eingegangen werden.

Viel Spaß mit dem Messer

Stefan

Herrlich, in was für Fallen man tappen kann, ja, das Bild ist von mir, das andere Messer gehört auch mir, dass ich das Recht an diesem gelöschten Bild nicht mitgekauft habe, hatte ich nicht bedacht.

So hier ist mein neues Messer. Die Böker Aufschrift ist das einzige was ich auch ändern würde. Das muß nicht unbedingt sein. Zumal die Aufschrift auch noch falsch ist, denn es sind nur 200 Lagen Damast und keine 250 aber egal, das Messer ist eine Wucht. Nach viel überlegen und googeln hab ich kein schöneres kleines Allzweckmesser um und unter dieser Preisregion gefunden....Drüber gäbe es noch einige, da hätte ich aber dann noch einige Scheine mehr in die Hand nehmen müssen was ich zur Zeit noch wollte. Kann ja aber noch kommen....

Ich bin kein passionierter Fotograf, also nicht meckern zwecks den Bildern. Das können andere hier viel besser...

26622321ex.jpg

26622322xm.jpg

26622323bo.jpg

26622324as.jpg

26622325ls.jpg

26622326ii.jpg

26622327dn.jpg

Herzlichen Glückwunsch! Das ist optisch schon ein echter Leckerbissen :super:

Wenn Du mal über die Erweiterung deines Sortiments nachdenken solltest, weißt du jetzt ja wo Du fragen musst :D

Herzlichen Glückwunsch! Das ist optisch schon ein echter Leckerbissen :super:

Hm, siehst du etwas, was ich nicht sehe? Ich sehe nämlich leider keine Bilder :confused:

Edit: Wenn du Bilder reinstellst, würden sich viele hier sicher über eine Aufnahme der Schneidfase und einen Kehlshot freuen, ähnlich wie z.B. hier:

attachment.php

attachment.php

Danke im Voraus!

Gruß, Gabriel

Zuletzt bearbeitet:
Zum Zeitpunkt meiner Antwort waren in dem Posting Bilder eines externen Hosters (picr oder so ähnlich) zu sehen. Jetzt sehe ich leider auch nichts mehr...

Was ist denn da jetzt schief gelaufen. Ich habe das über PICR gemacht. Die Bilder waren definitiv da....

Na gut, dann halt nochmal....Wahrscheinlich darf ich die Bilder bei PICR nicht löschen. Das habe ich nämlich gemacht...

Ok Schneidfase und Kehlschott reiche ich später nach...

26623084ha.jpg

26623085nx.jpg

26623086th.jpg

26623087fw.jpg

26623088na.jpg

26623089wx.jpg

26623090ei.jpg
[/IMG]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück