Moin chamenos,
bei aller Liebe.. Ließ den Thread nochmal durch - es wurden ein paar Alternativen genannt, die auch in Damast verfügbar sind und auch mit den entsprechenden Hölzern und die VERMUTLICH (immer wieder betont...) erheblich besser schneiden - und beschäftige dich etwas intensiver mit dem Thema, bevor du derartige pauschalisierte und teils etwas unqualifizierte Kommentare abgibst...
Das "bla bla... 20€ Messer schneiden auch, alles andere ist Spleen" ist hier wirklich fehl am Platz. Natürlich kann ich mir auch ein Stück vietnamesisches Blech à la AB kaufen und damit mein Essen auseinander drücken. Sobald es aber darum geht zügig und sicher zu arbeiten und eine hohe Schnittqualität zu erzeugen und dabei vielleicht noch Freude zu empfinden, verlassen wir diese Sphären nun einmal.
Randnotiz: Die meisten Köche in meinem Umfeld (auch Sterneköche dabei) schneiden mit zumindest einigermaßen hochwertigen Messern der "Kategorie Global" oder bekannter japanischer VG-10-Damastflanken-Marken
Die meisten Leute, die ich kenne die Taschenmesser tragen laufen mit einem uralten Werbegeschenk Vic oder einem Opinel rum. Outdoor und beim Fischen max. mit einem Baumarkt-Mora. Schneidet ja schließlich auch...
Das hier sollte nicht zu einer Grundsatzdiskussion ausarten ob hochwertige Küchenmesser einen Sinn haben! Für dich nicht... mag sein, dann werd glücklich damit aber tu nicht alles andere als Unsinn ab. Wir habens langsam kapiert, Küchenmesser kümmern dich nicht viel...Eine solche Debatte ist hier im Forum an diversen Stellen nachlesbar. Ansonsten haben wir auch genug Profis hier in dem Bereich, die das wunderbar immer erklären können.
Du reduzierst also die komplette Diskussion über ein Messer auf die Schneidleistung?
Dann mach das bitte zukünftig deutlich.
Und wenn wir gerade dabei sind..... eine Definition zur "Schneidleistung" wäre dann auch nett.
Natürlich ist die Funktion des Messers das Wichtigste, wenn es eben auch als Gebrauchsgegenstand funktionieren soll. Ich dachte ich hätte das deutlich gemacht, kann es in Zukunft aber natürlich noch versuchen es noch deutlicher zu machen.
Wie ich meinte... wenn er ein schönes Handwerksstück für die Vitrine sucht, sind die Argumente komplett egal. Wenn er aber (und so hatte zumindest ich und einige andere die Frage auch verstanden) eine dem Preis angemessene Funktion (
und ja... wirklich extremst gut schneidende Messer mit einer guten Standzeit und durchdachtem Profil und Ergonomie kosten nun mal oft mehrere Hundert Euro... ich hatte davon inzwischen schon zig Exemplare unterschiedlichsten Ursprungs in den Händen und hab sie zum großen Teil ausführlich getestet oder längere Zeit besessen, du auch?) in den Vordergrund stellen will, dann sollte er zumindest ein offenes Ohr für gute Alternativen haben.
Zum Thema Mooreiche stimme ich dir zu so nebenbei bemerkt.
Achja...Definition Schneidleistung:
Die Schneidleistung eines Messers bemisst sich insbesondere in der Kombination aus Schärfe (momentaner Pflegezustand), erreichbarer Maximalschärfe, Standzeit auf Gebrauchsschärfe, auf welchem Niveau die Gebrauchsschärfe sich mittelfristig einpendelt, dem Vermeiden von Anhaftungen (Food Release) und (den anderen Punkten übergeordnet) der hier gern "Schneidfähigkeit" genannten Eigenschaft. Das wäre der Kraftaufwand, der nötig ist, um ein gewisses Schnittgut sauber zu trennen. (Ich habe hierzu vor einigen Jahren mal Untersuchungen mit Kraftmessungen an "Referenzkarotten" gemacht).
(gibt's übrigens auch ein schönes Zitat aus dem Buch von Roman Landes dafür, was ein bisschen weniger umfassend ist... vgl. o.g. Zitat güNef)
Dazu kommen dann noch zahlreiche weitere sich teils bedingende oder ausschließende Eigenschaften wie ausgeklügelte Geometrien, Oberflächenbeschaffenheiten etc.
PS: Beleidigt fühle ich mich nicht, keine Sorge. Ich finde es nur irgendwie etwas unangebracht wenn aus einer Perspektive, die offenkundig nicht in dem Bereich "drin steckt" oberlehrerhafte Belehrungen kommen.
Edit:
z.B. die, dass man sagt: ein in allen Punkten vergleichbares Messer, dass besser schneidet gibt es nicht. Fertig!
Stimmt, da hast du recht. Aber vielleicht in vielen Punkten funktionsbezogenen besser

Wobei wir wieder da wären, wo wir schon auf Seite 1 dieses Threads waren...
Gefällt dir das Design und dir ist nicht wichtig, dass es vielleicht andere Messer gibt die funktional besser sind zu dem Preis? Dann kauf es dir...
PPS: Wenn es dir darum geht, den Namen des Herstellers zu verteidigen. Ich bin durchaus gewillt an einem PA teilzunehmen. Bilder und Zahlen lügen nicht
Gruß, Gabriel