Hallo Leute,
der Kwaiken Folder stand bereits seit längerer Zeit auf meiner Wunschliste, nun habe ich es mal gewagt und ihn bestellt. Gestern habe ich die Sendung entgegengenommen und war doch ein wenig enttäuscht. Nicht vom Konzept Kwaiken an sich, nur von der konkreten Ausführung dieses Exemplars.
Vielleicht muss ich erst einmal erwähnen, dass ich in meiner Sammlung mehrere Böker Messer habe, welche ich überaus schätze. Auch möchte ich hier keinesfalls wieder einmal auf dem Thema Qualitätskontrolle bei Böker herumreiten, allerdings scheint es wohl ein paar Messermodelle zu geben, welche wohl mehr Probleme zu bereiten scheinen als andere.
Jetzt aber mal zum Kwaiken:
Micarta und noch dazu Leinenmicarta ist ein sehr schönes Griffmaterial mit einer angenehmen Oberfläche. Dass in diesem Fall das Micarta nur sehr Oberflächlich eingefärbt zu sein scheint verbuche ich mal als Stilmittel und passt auch zum Gesamtlook.
Allerdings sind bei mir die Vorder- und Rückseite extrem unterschiedlich. Die Vorderseite (Bild 1 und 2) ist sehr rauh, hellbeige und das Leinenmaterial liegt vollständig an der Oberfläche. Die Rückseite (Bild 3 und 4) ist den Produktabbildungen entsprechend mit deutlicherem Grünton und relativ glatt, wie ich es z.B. von meinem geliebten Squail her auch kenne. Den Farbunterschied kann man von hinten betrachtet auch recht gut erkennen, aber das Bild war ja auch im Thread in ähnlicher Form schon einmal vorhanden (Bild 5).
Die Klingengeschriftung 'AUS 8' (Bild 6) ist anscheinend nur noch mit ein wenig Glück auf der Klinge gelandet, sieht aber auch nicht sehr schön aus. Die Seriennummer auf der Gegenseite ist einwandfrei.
Die Achsschraube möchte ich hier mal nicht erwähnen, die ist - sagen wir mal - in Ordnung, nicht ausgenudelt. Vernünftig angezogen sieht aber auch anders aus.
Wie gesagt, ich will das Thema Qualitätskontrolle nicht wieder aufwerfen, allerdings ist es mir doch ein wenig unverständlich, dieses hier eine Fabrik verlassen kann. Ich halte es für die Preisklasse nicht angemessen.
Da ich eigentlich eine für mich schöne Seriennummer erhalte hatte und der Händler aktuell kein weiteres Exemplar zum Austausch auf Lager habe ich gestern mal eine eMail an den Böker Service verfasst. Leider aktuell noch keine Antwort.
Eigentlich wollte ich es nicht zurückschicken, aber vielleicht bleibt mir doch nichts anderes übrig.
Danke für's Lesen!
Die Bilder:
(1)
(2)
(3)
(4)
(5)
(6)
P.S.:
Ich weiß, dass ist nach guten 8 Jahren im Forum angemeldet sein hier mein erster Beitrag, daher noch einmal kurz 'Hallo' in die Runde und vielen Dank für die vielen nützlichen Informationen, welche ich die letzten Jahre hier erhalten konnte.