Hm, ja, bei dem Telefonat damals, als ich auf Radtour war und beim besten Willen nix sagen konnte, hat es keinen Kontakt mehr gegeben. Ich habe den Artikel noch ins Englische übersetzt und J. Busse zukommen lassen (in Absprache mit Herrn Wieland vom MM), aber es ist nicht mehr zu einer Diskussion gekommen.
Herr Wieland hatte die Übersetzung auch Cold Steel geschickt, aber von dort kam gar keine Reaktion, jedenfalls nicht in meine Richtung.
Ich sehe Herrn Wieland bald, vielleicht gibts ja doch was.
Aber nochmal: ich sach ja nicht, dass ein Busse kein gutes Messer ist, aber bei dem Trara um den Stahl und die Wärmebehandlung war ich halt doch ein wenig verblüfft.
Was den Test angeht, so könnte man das schon nochmal machen. Das Messer ist natürlich nachher weg. Oder man entnimmt ein Stück, macht den Griff ab, schleift die Klinge ein bisschen um, macht dann eine anständige Wärmebehandlung (

) und hat nachher vielleicht noch viel Spaß damit.
Muß aber klären, wer mir die Untersuchungen dann macht, für lau, oder, wenns veröffentlicht werden soll, für eine (geringe) Bezahlung. Messermagazin?
Leider macht die Geldknappheit auch vor den Instituten nicht halt, und die Chefs schauen auf die Kohle. Aber ich seh mal, was sich machen läßt.