Busse #C4 - Gefügeuntersuchung INFI M [aus: Busse Marketing]

waltan

Mitglied
Michael L. schrieb:
Wenn ich Busse wäre, würd ich dazu auch nix mehr schreiben. Außer ich hätte meine WB bzw Schleifverfahren mitlerweile verbessert.

Gruß MIchael

Das Messermagazin/Herbert hat in dem Test INFI M untersucht,meines Wissens ist dieser Stahl nicht so wärmebehandelt wie INFI.

Wird INFI M überhaupt noch verwendet ?

Gruss,
walter

PS:Stelle gerne mein BUSSE C#4 (aus INFI) für das Messermagazin,Herbert oder Roman zum Testen zur Verfügung.Das Teil ist noch nicht müde :)

@Herbert:Hat das Gespräch mit J.Busse stattgefunden?

Viele Grüsse,
walter

gardener schrieb:
[...]
Stelle gerne mein BUSSE C#4 (aus INFI) für das Messermagazin,Herbert oder Roman zum Testen zur Verfügung.
[...]

Auch wenn es bei dem Test kaputt gehen sollte? Sehr großzüges Angebot, da kommt Herbert sicher gerne drauf zurück. Wenn er dann ähnliche Untersuchungen mit dem "normalen" INFI machen kann, d.h. Härtemessungen über die gesamte Klingenhöhe, Schliffbilder, etc.

Gruß

Lars

mark23 schrieb:
Auch wenn es bei dem Test kaputt gehen sollte? Sehr großzüges Angebot, da kommt Herbert sicher gerne drauf zurück. Wenn er dann ähnliche Untersuchungen mit dem "normalen" INFI machen kann, d.h. Härtemessungen über die gesamte Klingenhöhe, Schliffbilder, etc.

Gruß

Lars

@LARS:Joo
Natürlich,er darf damit schneiden,hacken,hebeln,graben,mit Hammer oder sonstigem auf den Klingenrücken hauen um zum Beispiel Eiche,Robinie oder Buche zu spalten,schärfen,wenn er möchte darf er Dosen,Fässer öffnen,sich auf die eingespannte Klinge stellen,alles wozu er Lust hat. :) Dann kann er die wissenschaftliche Untersuchen durchführen.

Bis auf Beton und Granit schneiden-da stehe ich nicht drauf-hat das C#4 schon so manches gemacht.

Gruss,
walter

Hm, ja, bei dem Telefonat damals, als ich auf Radtour war und beim besten Willen nix sagen konnte, hat es keinen Kontakt mehr gegeben. Ich habe den Artikel noch ins Englische übersetzt und J. Busse zukommen lassen (in Absprache mit Herrn Wieland vom MM), aber es ist nicht mehr zu einer Diskussion gekommen.

Herr Wieland hatte die Übersetzung auch Cold Steel geschickt, aber von dort kam gar keine Reaktion, jedenfalls nicht in meine Richtung.
Ich sehe Herrn Wieland bald, vielleicht gibts ja doch was.

Aber nochmal: ich sach ja nicht, dass ein Busse kein gutes Messer ist, aber bei dem Trara um den Stahl und die Wärmebehandlung war ich halt doch ein wenig verblüfft.

Was den Test angeht, so könnte man das schon nochmal machen. Das Messer ist natürlich nachher weg. Oder man entnimmt ein Stück, macht den Griff ab, schleift die Klinge ein bisschen um, macht dann eine anständige Wärmebehandlung ( :D ) und hat nachher vielleicht noch viel Spaß damit.

Muß aber klären, wer mir die Untersuchungen dann macht, für lau, oder, wenns veröffentlicht werden soll, für eine (geringe) Bezahlung. Messermagazin?

Leider macht die Geldknappheit auch vor den Instituten nicht halt, und die Chefs schauen auf die Kohle. Aber ich seh mal, was sich machen läßt.

Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich auf die Unterschiede der Wärmebehandlung ,INFI zu INFI M,
gespannt.

Auf den Praxistest ebenso :D

Gruss,
walter

Und was ist, wenn Dirk Linnemeyer und J. Busse mich nachher nicht mehr grüßen?

Wäre vielleicht eine Idee, ein Stück von Busse nach allen Regeln der Kunst behandeltes Stück Stahl zu bekommen, und das zu vergleichen. Dann kann man sich das teure Messer sparen.

Ich hatte eigentlich schon gedacht, wir würden in Diskussionen einsteigen können. Schade. J. Busse war zwar extra um 4 Uhr oder so aufgestanden, aber man kann ja mal mailen.

Aber dass gar nix mehr kommt ist nicht produktiv.

Kennste die Geschichte vom unzerbrechlichen Kamm?

Knack,so sieht der Kamm von innen aus meine Damen und Herren :D

Die Unterschiede in der Wärmebehandlung wären schon interessant,ob sie jedem gefallen ist ne andere Geschichte.

Kläre mal ab,ob Interesse und Möglichkeit bestehen,vielleicht können wir Forumianer dafür sammeln :)

Gute Nacht,

walter

@ herbert: Eine Klinge aus der Serie ist bestimmt glaubhafter. Und nachvollziehbarer.

Gruß Michael

@herbert,

wie oft hat Jerry Dich gegrüßt? Dirk ist ein guter Kerl, der würde Dich immer grüßen. Jerry theoretisch bestimmt auch. Aber wann käme er mal dazu?

Vielleicht grüßt die Busse Posse nicht mehr. :D

Also ich fände einen Test nur noch interessant, wenn es danach auch eine freundliche Diskussion mit Jerry gäbe. In Vorabstimmung quasi.

Das gequake einer Fangemeinde, die sich weigert Fakten anzuerkennen, das ist jetzt leider nicht Busse spezifisch, ist vertane Zeit und Serverkapazität.

@exilant: Recht hast Du. J. Busse war eigentlich auch freundlich, und Dirk ist ein netter Kerl, hab ihn ja danach schon öfter getroffen. Der ist ok.
Was den Rest Deiner Ausführungen angeht, tja, ich hätte schon Interesse.

Ich find Deine tests stehn für sich. Danach ist man schlauer. Auch ohne Herstellerkommentar.

Gruß Michael

Ei, dann müßt man halt mal die Bedingungen (z. B. Kosten) checken und gucken, ob wir es uns leisten können.

exilant Also ich fände einen Test nur noch interessant schrieb:
Ich fände einen Test auch ohne Diskussion mit J. Busse interesant.

@Ulrich:
Die Fakten oder Ergebnisse kommen nach dem Test :) Der Rest macht eh jeder für sich aus-Religionsfreiheit.

Die Beiträge von Roman(Messerklingen &Stahl) und Herbert haben schon bei dem ein oder anderen was bewirkt.

Einen Praxistest sollte schon ergänzend durchgeführt werden-vielleicht kommen interessante Zusammenhänge heraus .Oder auch nicht.

Ich habe das Teil schon benutzt :irre: der Vergleich zu anderen Messer fehlt mir doch.

@Herbert:Sag mir bitte Bescheid wann ich das Messer abschicken soll,kannst dir für den Praxistest viel Zeit lassen :steirer:

Viele Grüsse,
walter

Religionsfreiheit....

Hey, wie kannst Du das sagen, die Fundamentalisten sind überall auf dem Vormarsch. :D :D :D

Da ich auch vor habe mir in nächster Zeit ein Busse zu holen würde mich ein neuer Test mit Infi (nicht mit Infi m) neugierig machen. Ich finde nähmlich wenn man schon 400+ Euro für ein Messer ausgiebt dann sollte man auch eine optimale WB erwarten dürfen. Was aber an der ganzen Sache am wichtigsten ist, ist das der neue Test sofern er denn stattfindet mit Infi gemacht wird damit endlich mal Klarheit hercht.

Evilking schrieb:
der neue Test sofern er denn stattfindet mit Infi gemacht wird damit endlich mal Klarheit hercht.

Neugierig wär ich auf die Unterschiede,für "meinen" Gebrauch der Busses bräuchte ich keine Untersuchung-die sind so schon in Ordnung . ;)

Von der Basic Serie habe ich keins.

Gruss,
walter

Walter, also den Praxistest könnte ich sofort machen, da ich bald eine größere Wanderung mit Biwak mache, und mit Lagerfeuer. Also wenns Dir nix ausmacht, kannst Du es sofort losschicken. Ich dokumentiere das dann auch. Und ein paar Untersuchungen könnte ich schon danach machen, ich glaube, ich hab da bei jemand einen Stein im Brett...
Man könnte dann auch die Probe schonend entnehmen, wie ich oben geschildert habe.

So was, ein Busse in meiner Hand...
Aber warum nicht, man lernt nie aus.
Und Infi M und Infi sollte man schon mal machen, sonst gibts immer wieder Diskussionen.

Was das Bezahlen angeht, so krieg ich das schon irgendwie hin. Wenn Ihr was tun wollt, könnt Ihr ja nach Abschluß der Aktion dem Forum was spenden.

Zurück