C Stahl "ätzen" mit Senf

Ich würd es auf jedenfall entfetten. Einfach mit Terpentin, Verdünner, zur Not auch mit Rum oder Vodka. =)

Wie genau willst du das Blattmuster in die Klinge kriegen? Klingt interessant, aber ich hab grad keinen Schimmer, wie du das machen willst.

Achso gut werde es dann wohl entfetten.
Das mit dem Blattmuster hatte ich so geplant, dass ich entweder die Blätter auf die Klinge lege und dann die komplette Klinge, oder nur einen Teil um die Blätter herum einschmiere.
Mir würde gerade auch noch einfallen, dass man die Blätter auch vorsichtig in etwas Senf-Essig Gemisch eintunken könnte und dann auf die Klinge legen könnte, aber ich denke das Muster der Blätter würde hier nicht so gut zu erkennen sein.
MfG chili-is-hot

Ich habe mich nun auch einmal daran gewagt :)

Gearbeitet habe ich mit Dijon Senf, normalem Senf, Sambal Oelek, Essigessenz und Tabasco. Nach und nach vermischt und etwa 30 Minuten wirken lassen, dann die nächste Schicht. Also erst nur Senf, dann Senf mit Essigessenz, dann Tabasco mit Sambal Oelek usw....
Beim Griff kam ich auf die Idee mit Feuer zu arbeiten und danach mit Öl und Butter abzuputzen....fragt mich nicht wie ich darauf gekommen bin aber es hat geklappt:p

Leider kommen die Farbunterschiede auf den Bildern nicht gut rüber. Je nachdem wie man sie hält sieht man entweder nur graue und schwarze Konturen oder violette, bläuliche rostfarbene Akzente:)
Ich bin jedenfalls zufrieden. In zukunft werden evtl. noch die Griffe mit Fingermulden versehen....

Hier die Ergebnisse beim 6er und 9er....

k800_cimg6511hcscz.jpg

k800_cimg65120ksyu.jpg

k800_cimg6513szs3j.jpg

k800_cimg6514emsvn.jpg

k800_cimg6516w7s38.jpg

Ich habe mich, durch diesen Thread inspiriert, auch gleich mal an zwei Messern versucht.

Bei mir hat sich eine Vorbehandlung mit Essig und eine Nachbehandlung mit einem Senf/Essig/Kaffee-Gemisch als sehr erfolgreich erwiesen. Ich denke, die Ergebnisse können sich sehen lassen.

dsc01934mbjps.jpg

dsc01936ysj6o.jpg

Hier mal mein Versuch mit mittelscharfem LöwenSenf (Borstenpinsel)
und lösl. Kaffee auf Küchenpapier (gerafft) - Einwirkzeit über Nacht,
danach mit StahlFix etwas nachpoliert:

gesenft.jpg

PS: Schöne Arbeiten hier - macht immer wieder Spaß!

Zurück