Ich habe bisher in die Diskussionen nicht eingegriffen, da das Forum ein Ort sein soll, wo sich die Mitglieder des Forums austauschen, und werde dies auch in Zukunft möglichst unterlassen. Nur wenn hier Dinge behauptet werden, die falsch sind, kann ich das so nicht stehen lassen:
Die Schneidfase war auf der anderen Seite noch größer, also irgendwas zwischen 1,5 und 2mm groß. Da kommt man mit 10° Schleifwinkel nicht unter 0,5mm über der Wate weg und das hatte ich auch gemessen (definitiv Solinger Terrain)
Jedes einzelne Messer wird von mir kontrolliert. Bei "auffälligen" Messern mit breiter Scheidenfase messe ich nach. Ich habe bei der Kontrolle noch KEIN EINZIGES MESSER mit einer Dicke von 0.5 mm hinter der Wate in der Hand gehabt.
Es gab nur eine Ausnahme: die 24er KYOTOs. Die Sujihikis lagen teilweise bei bis zu 0.5 mm, und gingen ALLE zu Jürgen Schanz zum Ausdünnen. Die 24er KYOTO Kochmesser gingen auch alle zum Ausdünnen, weil sie die mit dem Hersteller vereinbarte maximale obere Toleranz (0.4 mm, gemessen 3 mm hinter der Wate) teilweise überschritten. Die Messer lagen beim Messpunkt 3 mm zwischen 0.38 und 0.45 mm, und direkt hinter der Wate zwischen 0.25 und und 0.3 mm.
Ich habe ziemlich schnell den Entschluss gefasst, das wird ein zukünftiges Schleifexperiment Opfer und hab gleich nochmal 2 Messer dort bestellt mit der Bitte um dünner Exemplare und ja die 2 neueren Messer liegen eher bei 0,3...0,35 über der Wate.
Keines der aktuellen KYOTO-Pettys liegt auch nur annähernd bei 0.3 mm hinter der Wate. Selbst Exemplare mit einer breiteren Schneidenfase liegen kaum über 0.2 mm.
Dass Forumsgrößen wie Du, Torsten Kluske und der Herr vom Spiegel auch ohne Aufforderung nur handverlesene Exemplare bekommen, da bin ich mir ziemlich sicher.
Natürlich schaut man bei Bestellungen von "Influencern" genauer hin, was man denen sendet. Handverlesen sind die Exemplare keinesfalls. Sie entsprechen einem guten Auslieferstandard.
Wie bei jeder Produktion gibt es Fertigungstoleranzen. Aber dünn geschliffene Klingen sind unser USP. Da schauen wir ganz genau hin. Auch die Messer am oberen Ende der Toleranz sind, gemessen am Solinger Standard (außer Herder), noch dünn.