Culilux Kyoto (die neue, zweite Messerserie von Culilux)

Zweite Frage: Mich reizt noch das Petty aus gleicher Serie. Wie hoch ist der Schärfeunterschied zwischen Original und Schanz?
Scharf wird beides gleich, der Stahl ist jeweils der gleiche, lediglich die Schneidfreude wird sich sehr unterscheiden. Mein Petty kam leider etwas dicker an, stört aber kaum, ist nun im Haushalt meiner Ex-Frau. 🙃 Soll aber auch ziemlich dünne Exemplare geben, würde es je nach Zustand Entscheiden. Falls du noch ein oder zwei Messer mehr ausdünnen lassen willst wäre das Porto nicht so hoch pro Messer.
Warum man ein KMFS, noch dazu für eher große Küchenmesser, dem Simon-Herde-System vorziehen sollte, ist mir schleierhaft. Da bekommst du für weniger Geld ein flexibleres und durch Steinkauf beliebig upzugradendes System, das besser für große Messer wie Küchenmesser geeignet ist und ansonsten die gleichen Features (Winkelkontrolle, Profilkorrektur des Winkels, Druckkontrolle) bietet.
Absolutes +1, wer sich Freihand nicht zutraut den Winkel korrekt zu halten wird mit Simons System seine Freude haben und ist maximal flexibel und auf Dauer am Günstigsten!
 
Hallo zusammen,

ich wollte kurz meine Erfahrung mit Culilux teilen. Ursprünglich hier über dieses Forum für mich interessant geworden.

Ich habe dort vor einiger Zeit, eigentlich für Weihnachten, ein Messerset bestellt, das leider nie bei mir angekommen ist. Vermutlich auf dem Postweg verloren gegangen oder ähnliches. Natürlich ärgerlich, aber das Entscheidende ist für mich der Umgang damit.

Der Support war durchgehend erreichbar und sehr bemüht. Besonders hervorheben möchte ich, dass sich der Inhaber selbst, Herr Gordner, persönlich um die Sache gekümmert hat. Die Kommunikation war freundlich, transparent und lösungsorientiert, und am Ende konnten wir das Problem auch sauber klären.

Da das ursprünglich bestellte Set aktuell leider nicht lieferbar ist, habe ich letztlich mein Geld zurückbekommen auch wenn ich jetzt (noch) ohne Messer dastehe 😅
Trotzdem: So einen Support erlebt man nicht oft, und genau deshalb wollte ich das hier auch positiv erwähnen.

Ich werde dort definitiv wieder bestellen, sobald das Set oder eine passende Alternative verfügbar ist.

Viele Grüße
 
Ich werde dort definitiv wieder bestellen, sobald das Set oder eine passende Alternative verfügbar ist.
Das mach mal! Du wirst sicher nicht enttäuscht. Und danke, dass du trotz der erfolglosen Erstbestellung hier diese Erfahrung teilst! Wenn es dereinst eine Lieferung zu dir schafft, würde ich mich über deine Einschätzung der Messer sehr freuen! (Einige andere sicher auch. ;)) Ich selber hab ein Kyoto Gyuto aus einer B- Lieferung. Das ist nach kleiner Nacharbeit für mich eines der besten an der Leiste.
 
Ich habe mich jetzt entschieden und statt einem Set ein KYOTO Gyuto 24 cm (Schanz-Edition) bestellt, dazu gleich noch einen Stein und einen Riemen. Das Messer ist allerdings als Geschenk gedacht, ich werde es also nicht sofort selbst nutzen können.

Sobald ich aber Feedback aus erster Hand habe (oder es später selbst mal testen darf 😉), melde ich mich hier auf jeden Fall mit einem Erfahrungsbericht.
 
Ich habe mich jetzt entschieden und statt einem Set ein KYOTO Gyuto 24 cm (Schanz-Edition) bestellt, dazu gleich noch einen Stein und einen Riemen. Das Messer ist allerdings als Geschenk gedacht, ich werde es also nicht sofort selbst nutzen können.
Wenn der neue Besitzer noch keine Erfahrung mit so einem Messer hat , sehr sehr vorsichtig damit umgehen , sonst hat er nicht lange freude damit.
Gruß Norbi
 
Zurück