Culilux Kyoto (die neue, zweite Messerserie von Culilux)

11 Grad, nagelgängig, täglich harte Küchennutzung inkl. Kürbis einen Monat lang und praktisch ohne Schärfeverlust und Blessuren?
Dünne Messer schneiden halt auch stumpf. Im Durchschnittshaushalt, in dem Messer gar nicht geschärft werden und ein generell geringes Schärfeniveau akzeptabel ist, dürfte sich die Erfahrung Wagners bestätigen.

Hallo,

Herr Wagner hat sich aber beim Griffmaterial vertan und dass sich Kyoto und Kyoto-Besserbissen-Edition lediglich optisch unterscheiden würden. Die Besserbissen-Version kommt ja mit Pakka-Holz-Griffen, nur die reguläre Version hat Micarta.

VG

Ich habe auch schon die ein oder andere Messerbewertung von Herrn Wagner auf SPON gelesen und die fachliche Tiefe war nun eher so, dass sich davon mehr der Laie angesprochen fühlen dürfte.

Aber hey, man muss nicht immer alles schlecht machen, weil es aus unserer Sicht ein wenig an fachlicher Genauigkeit fehlt.

Ich freue mich darüber, dass @Besserbissen und sein Buch erwähnt werden und das die aus meiner Sicht für diesen Preis unschlagbare Leistung der Culilux Messer erkannt wird. Wenn ich mir anschaue, was da sonst so getestet wird, sind diese Messer in der Schneidfähigkeit so etwas wie der Umstieg in einen Sportwagen.

Und da auch ich von meinem Culilux Petty Kobe 2.0 begeistert bin, gönne ich dem Hersteller die mediale Aufmerksamkeit.

Vergessen werden sollte auch nicht, dass ihr alle im Messerforum mächtig Feedback an Culilux gegeben habt und gehört wurdet. Wenn nun SPON, bzw. Herr Wagner geradezu begeistert von dem Ergebnis ist, dann darf man sich hier ruhig über das Ergebnis Euer aller Fachwissen mitfreuen.
Gruß

The Lem

Da sieht man, was ein bericht im Spiegel ausmacht. Und das kurz vor Weihnachten, wo soll das enden? Ob die anderen Messer auch so schnell weg gehen? Ob genug nachbestellt wurde? Es sein Herrn Gordner vonHerzen gegönnt.

Gemeinsam ist diesen Schneidwerkzeugen die stumpfe Oberkante, die in einer mehr oder minder geraden Linie von der Schneide bis zum Ende des Schafts verläuft,
Meint er den Kehl mit Oberkante? Den Kehl würde ich ja eher als Hinterkante bezeichnen. Oder den Rücken?

Wollöte mir auch grad mal eins bestellen, nachdem ich etwas rumgeschlichen bin (hab eigentlich genug Messer) :D und nun sindse ausverkauft. Vergleichbare Alternativen?

Hallo,

das bestellte Schanz-Kyoto-Gyuto wurde dann doch noch kurz vor Weihnachten geliefert. Bestellt hatte ich es nachdem vor längerer Zeit mal mein Herder K5 wegen eines Ausbruches in der Klinge zur Reparatur zu J. Schanz geschickt hatte und mit seiner "Bearbeitung" gegenüber dem Serienzustand auch ohne Ausdünnen höchstzufrieden war und immer wieder mal ins Auge fasst hatte eines meiner anderen Workhorses (Diplome Santoku und Chefmesser Böker Cottage) ausdünnen zu lassen. Daraus wurde dann immer wieder nix. Da musste ich bei dem Angebot des geschantzen Culilux einfach zugreifen.

Und... ich bin begeistert s..scharf schön dünn und ausreichend poliert. Nix zu meckern, hätte nie gedacht, dass der Schneid-Unterschied zu meinem guten Herder so groß sein könnte. Die ersten Einsätze hat es auch ohne sichtbare Ausbrüche "überlebt".

Mir stellt sich nun die Frage des Schärfens. Da ich beim Freihandschleifen drei linke Hände habe, benutze ich bis jetzt zum Scharfhalten der Spyderco-"Sharpmaker", äh Holder. Da fehlt mir aber jetzt der kleine Winkel. Ich bin in der Überlegung entweder in eine Tormek T1 oder in ein KFMS Vantaege mit Multikopf zu investieren. Wozu würdet ihr raten?

Zweite Frage: Mich reizt noch das Petty aus gleicher Serie. Wie hoch ist der Schärfeunterschied zwischen Original und Schanz?

Viele Grüße an Alle

Michael

Den Sharpmaker kannst du erstmal nehmen. Ein Grundschliff wird schwierig, aber bis dahin werden bei normalem Einsatz zum Schärfen unbeschädigter Messer Monate bis Jahre vergehen.

Warum man ein KMFS, noch dazu für eher große Küchenmesser, dem Simon-Herde-System vorziehen sollte, ist mir schleierhaft. Da bekommst du für weniger Geld ein flexibleres und durch Steinkauf beliebig upzugradendes System, das besser für große Messer wie Küchenmesser geeignet ist und ansonsten die gleichen Features (Winkelkontrolle, Profilkorrektur des Winkels, Druckkontrolle) bietet.

Tormek T1 hat keinerlei Flexibilität und Upgrademöglichkeiten, ist aber simpel, kompakt, zuverlässig und schnell. Für die genannten Messer ist es auch nicht zu "grob" und einfach und ist auch eine gute Wahl. Kommt halt drauf an, ob du Schärfen als notwendiges Übel und das anzuschaffende Werkzeug als Ende deiner Reise ( -> Tormek) oder als deren Anfang ( -> Simons System) begreifst.

Der Unterschied zwischen Standard-Culilux ab Werk und der Schanzedition ist in etwa so hoch wie zwischen deinen "Workhorses" und einem Standard-Culilux. Neulich gab es das Kyoto in der Besserbissen-Edition für knappe 30 €. Das war ein lächerlich gutes P/L! Aber auch für 5 € mehr und Micarta statt Pakka ist das ein gutes Angebot.

@ Valentinian II: Ich dachte beim Scharfhalten an den Winkel: Spyderco minimal 15° - Culilux (ich denke auch nach Schanz) ca. 12° oder liege ich da falsch?

Über "Hand on" muss ich mich mal noch schlau machen - Danke für den Tip!

Ansonsten ist "Schleifen und Schä)rfen" von der Grundeinstellung mir (leider) eher ein notwendiges Übel... auch wenn ich beim Spyderco durchaus Zeit investiere...

Hallo,

das bestellte Schanz-Kyoto-Gyuto wurde dann doch noch kurz vor Weihnachten geliefert. Bestellt hatte ich es nachdem vor längerer Zeit mal mein Herder K5 wegen eines Ausbruches in der Klinge zur Reparatur zu J. Schanz geschickt hatte und mit seiner "Bearbeitung" gegenüber dem Serienzustand auch ohne Ausdünnen höchstzufrieden war und immer wieder mal ins Auge fasst hatte eines meiner anderen Workhorses (Diplome Santoku und Chefmesser Böker Cottage) ausdünnen zu lassen. Daraus wurde dann immer wieder nix. Da musste ich bei dem Angebot des geschantzen Culilux einfach zugreifen.
Simons system bestellen, dauert auch einige tage und dann brauchbare steine noch kaufen. Mehr Brauchst Du nicht,um alle Deine Messer sinnvoll scharf zu halten. Eventuel noch ein SiC Leder von Scherenkauf und Du hastimmer sehr scharfe messer. Das system nimmt nicht viel Platz im Küchenschrank weg und ist schnell aufgebaut.
Die geschantzen Messer sollte man mit 15 grad microfase verwenden, umschleifen mit system auf anderen Fasenwinkel geht auch.

Zurück