knifeaddict
Premium Mitglied
Moin
Die Vorgeschichte :
Beim stöbern auf der Suche nach neuen Teststeinen in " günstig " , bin ich auf die Firma Culilux gestoßen.
Die bieten ein Schleifstein Set an , daß doch sehr denen für Kramer / Zwilling ähnlich sehen , und die von Shapton hergestellt werden
Schleifsteine - Messerschärfer | CULILUX
Wenn dieses Set auch nur annährend an die Kramer rankommt , sind die ein echter Schnapper....das finde ich noch raus.
Die Website ist ein Vertrieb und laut Angaben von einem ehemaligen Mitarbeiter von Zwilling / Miyabi.
Und bei durchstöbern mit wirklich guten Info's
knife–o–pedia Wissensbasis für Küchenmesser | CULILUX
Irgendwie ( kann mich nicht dran erinnern ) ist jedenfalls ein Kochmesser in den Warenkorb geflutscht und geliefert worden.
Und da ist es :
Culilux Kobe Kochmesser 20cm
Hier mal die Daten der Website :
TECHNISCHE DATEN
Die Messer werden in China nach strengen Vorgaben gefertigt.
Die " Laserlinie " als Design Element .
Hier wird Feedback abgewartet , ob das in Zukunft gut ankommt oder nicht.
Es kommt wirklich schick verpackt
Die Verarbeitung ist richtig gut . Alles verrundet , nix steht über oder drückt...klasse
Das mit dem Gewicht...naja
Der Schwerpunkt ist jedenfalls beim roten Strich
Und da steht es 14C28N...toller Stahl . Easy zu schärfen , schön zäh...und nicht so verbreitet
Ok , das mit den Werbeversprechen ist ja immer so eine Sache . Ultra scharf und co....
In diesem Fall war ich sehr positiv überrascht....wirklich schön scharf . Ich geb ihm eine 8 von 10.
Unter der Lupe war der Schliff auch sauber...aber für den Alltag meiner Erfahrung nach einfach zu filigran.
Zum Vergleich hab ich mal ein Takamura R2 und ein Global G2 rangezogen
Es plumpst durch die Karotte...sehr schön....der Anschliff ist leicht ballig und es pappt an. ( Korrigiert ! )
Stört mich ehrlich gesagt nicht...Den " leichten Schnitt " kann es ...von vorne bis zur verjüngenden Spitze
Was für mich nicht ganz stimmig ist , ist die Handlage . Der Griff ist eigentlich Top und super bequem . Pinchgripp ist 1A.
Und trotzdem ist die Gewichtsverteilung für mich etwas gewöhnungsbedürftig.
Die Klinge verjüngt sich zur Sitze aus 0,4mm und flexed da schon leicht...für Zwiebelchen / Knobi ideal.
Hinter der Wate 0,15mm ...hier stimmt das Schneidgefühl mit den Messwerten überein.
Das Profil lässt alle Schnittarten zu...einen Flatspot hat es nicht
Ich nörgel ja gerne ,und wie ich meine mit Recht über die Herdergriffe . Hier nicht !
Der Micarta Griff ist unempfindlich gegen Feuchtigkeit und insgesamt ein echter Hingucker
Fazit :
Wer noch nicht auf die Links geklickt hat. 50.- EUR ist hier ein Kampfpreis !
Mit knapp 200 gr kein Leichtgewicht ...aber echte Schneidfreude die man für das Geld mit dem Stahl wohl sehr selten findet.
Eine Microfase halte ich für Pflicht....insgesammt aber ein Schnapper...kann ich empfehlen
Gruss
Micha
NACHTRAG : Der Bericht ist schon beim Hersteller positiv wahrgenommen worden , und es konnten noch Fragen geklärt werden.
Ich hab das entsprechend in meinem Bericht geändert.
Wichtig : Es fehlt ein Foto , das sich nicht einspielen will...da kann man gut sehen...der Anschliff ist leicht ballig !!
Die Vorgeschichte :
Beim stöbern auf der Suche nach neuen Teststeinen in " günstig " , bin ich auf die Firma Culilux gestoßen.
Die bieten ein Schleifstein Set an , daß doch sehr denen für Kramer / Zwilling ähnlich sehen , und die von Shapton hergestellt werden
Schleifsteine - Messerschärfer | CULILUX
Wenn dieses Set auch nur annährend an die Kramer rankommt , sind die ein echter Schnapper....das finde ich noch raus.
Die Website ist ein Vertrieb und laut Angaben von einem ehemaligen Mitarbeiter von Zwilling / Miyabi.
Und bei durchstöbern mit wirklich guten Info's
knife–o–pedia Wissensbasis für Küchenmesser | CULILUX
Irgendwie ( kann mich nicht dran erinnern ) ist jedenfalls ein Kochmesser in den Warenkorb geflutscht und geliefert worden.
Und da ist es :
Culilux Kobe Kochmesser 20cm
Hier mal die Daten der Website :
TECHNISCHE DATEN
- Material Klinge: 14C28N Schwedenstahl
- Material Griff: Micarta
- Klingenhärte: 61-63 HRC
- Schneidenwinkel: 9-11°
- Grifffarbe: Schwarz / Grau
- Gewicht netto: 220 g ( ok fast )
- Verpackung: 37 x 8.2 x 3.6 cm
- Klingenlänge: 20 cm
- Grifflänge: 12.5 cm
- Griffbreite: 2.4 cm
- Gewicht brutto: 470 g
- Produktlänge: 33.5 cm
- Klingenhöhe: 5,1 cm
- Griffhöhe: 2.6 cm
- Klingenbreite: 2.4 cm
Die Messer werden in China nach strengen Vorgaben gefertigt.
Die " Laserlinie " als Design Element .
Hier wird Feedback abgewartet , ob das in Zukunft gut ankommt oder nicht.
Es kommt wirklich schick verpackt
Die Verarbeitung ist richtig gut . Alles verrundet , nix steht über oder drückt...klasse
Das mit dem Gewicht...naja
Der Schwerpunkt ist jedenfalls beim roten Strich
Und da steht es 14C28N...toller Stahl . Easy zu schärfen , schön zäh...und nicht so verbreitet
Ok , das mit den Werbeversprechen ist ja immer so eine Sache . Ultra scharf und co....
In diesem Fall war ich sehr positiv überrascht....wirklich schön scharf . Ich geb ihm eine 8 von 10.
Unter der Lupe war der Schliff auch sauber...aber für den Alltag meiner Erfahrung nach einfach zu filigran.
Zum Vergleich hab ich mal ein Takamura R2 und ein Global G2 rangezogen
Es plumpst durch die Karotte...sehr schön....der Anschliff ist leicht ballig und es pappt an. ( Korrigiert ! )
Stört mich ehrlich gesagt nicht...Den " leichten Schnitt " kann es ...von vorne bis zur verjüngenden Spitze
Was für mich nicht ganz stimmig ist , ist die Handlage . Der Griff ist eigentlich Top und super bequem . Pinchgripp ist 1A.
Und trotzdem ist die Gewichtsverteilung für mich etwas gewöhnungsbedürftig.
Die Klinge verjüngt sich zur Sitze aus 0,4mm und flexed da schon leicht...für Zwiebelchen / Knobi ideal.
Hinter der Wate 0,15mm ...hier stimmt das Schneidgefühl mit den Messwerten überein.
Das Profil lässt alle Schnittarten zu...einen Flatspot hat es nicht
Ich nörgel ja gerne ,und wie ich meine mit Recht über die Herdergriffe . Hier nicht !
Der Micarta Griff ist unempfindlich gegen Feuchtigkeit und insgesamt ein echter Hingucker
Fazit :
Wer noch nicht auf die Links geklickt hat. 50.- EUR ist hier ein Kampfpreis !
Mit knapp 200 gr kein Leichtgewicht ...aber echte Schneidfreude die man für das Geld mit dem Stahl wohl sehr selten findet.
Eine Microfase halte ich für Pflicht....insgesammt aber ein Schnapper...kann ich empfehlen
Gruss
Micha
NACHTRAG : Der Bericht ist schon beim Hersteller positiv wahrgenommen worden , und es konnten noch Fragen geklärt werden.
Ich hab das entsprechend in meinem Bericht geändert.
Wichtig : Es fehlt ein Foto , das sich nicht einspielen will...da kann man gut sehen...der Anschliff ist leicht ballig !!
Zuletzt bearbeitet: