Hi,
ich finde die Slider bei Gesamtlänge und Klingenlänge ungeschickt gewählt. Da muss ich mich ganz schön konzentrieren, wenn ich z.B. bei der Klingenlänge 5 bis 7 cm eingeben will. Auch die maximale Angabe ist meines Erachtens zu groß für die meisten Kategorien. Vielleicht lässt sich diese Anzeige sinnvoll an den jeweils ausgewählten Messertyp anpassen, wenn ich also z.B. EDC/Alltagsmesser wähle, genügt es, wenn die Angaben bei Gesamtlänge bis ca. 30cm und bei Klingenlänge bis ca. 15cm reichen, bei "Schwer" dann halt die gesamte Bandbreite.
Leider kann man das nicht kategorienspezifisch programmieren. Wir können und natürlich überlegen, den angezeigten Klingenbereich auf 30 oder 40cm zu begrenzen. Schwerter sucht man ja normalerwiese nicht nach Klingenlänge.
Das überdenken wir nochmal.
Beim Griffmaterial wäre es praktisch, mehrere Möglichkeiten auwählen zu können. Also z.B. Zeige alle Messer mit G10- und Micarta-Griffen. Dann müsste man nicht zwei mal suchen, sondern hätte alle relevanten Messer auf einen Blick.
Das kann das Dropdown-Menu leider nicht leisten. Ich denke nicht, daß wir das komplett umschmeißen und durch Checkboxes ersetzen. Das gibt das Modul meines Wissens so nicht her.
Respekt an Eure Onliner, da war schon was Arbeit hinter.
Ich hab auch mal was gespielt:
Wenn nach einer Suche viele Treffer aufgelistet werden gibt es ja mehrere Seiten, da fände ich es super, wenn die Buttons zum umblättern, nicht nur oben unter den Einstellungen positioniert wären, sondern auch unten am Seitenende.
So erspart man sich das hoch- und runterscrollen. (ja ich bin faul. Und ich hab ein kleines Display)
Nett wäre auch eine Eingrenzung ob das Messer frei zu führen ist (unter 12cm / über 12 cm )
Die fehlenden Pfeile zum Umblättern unten am Seitenrand sind uns bewußt und werden nach Möglichkeit ergänzt.
Der Kennzeichnung der freien Führbarkeit verweigern wir uns aus Prinzip.
Wir glauben an die Beurteilung im Einzelfall, ob ein berechtigtes Interesse vorlag oder nicht. Steht schließlich so im Gesetz. Und so eine Kennzeichnung wird dann gerne als Totschlagargument in der Ermittlung der Frage verwendet, ob ein berechtigtes Interesse vorlag. Nach dem Motto :"Schaun´s Herr Delinquent, sogar der Hersteller sogt, daß Sie des ned trogn diarfn."
Das bedienen wir nicht!
Wer das Gesetz kennt, kann sich mit dem Messerfinder problemlos tragekonforme Messer raussuchen, und wer es nicht kennt, ist sowieso verloren...
[...]Zum Anderen gelangt man nach dem Aufrufen eines Messers, mit dem Zurückbutton (Firefox) immer auf die erste Seite der Suchergebnisse zurück und nicht auf die, auf der das entsprechende Messer aufgelistet war.
Und die max. 12 Treffer pro Seite sind mir zu wenig, ich scrolle lieber als vor/zurück zu blättern.
Mit dem Zurückspringen auf die Übersichtsseite gibt es dieses problem noch, das haben wir auch festgestellt. Wir arbeiten daran.
Ebenfalls an einer Anwählbarkeit der Anzahl der Suchergebnisse.
Schöne Sache! Spontan vermisse ich die Kriterien "mit Clip" und "ohne Clip". Und: In der Liste der Griffmaterialien steht "G10" und "g10". Ein Tippfehler?
Clip? Ja, könnte man theoretisch, aber wenn man die Kriterien über den Messertyp weiter eingrenzt, ergibt sich das ja fast schon von selbst.
Und ohne weitere Eingrenzung würde die Ergebnisliste leicht inflationär.
g10? Hat der Kollege wohl im Vorbeilaufen schon korrigiert.