Der Clan des BÖKER-Sport

Hallo Messerhq,
Willkommen im Kreis der Sammler und Interessenten dieser interessanten Messer, bei denen man in der Tat immer noch Neues lernen kann. Dein Shadow pattern zeigt es, diese Ausführungen sind recht selten, mit Holzschalen (Eiche!) nochmals.
Delstone sagt mir auch nichts, was bei der Vielfalt nicht wundert, s. Neues. Oft kamen die Messer von Böker mit anderen Handelsnamen. Dann Werbemesser. Könnte beim Berg. Löwen auch so sein, hat es keinen Stempel auf dem Rikasso?
Schöne Sammlung - und weiter viel Erfolg!
Gruß
Abu
Hallo Abu,
Vielen Dank für den herzlichen Empfang. Ich habe diesen Thread schon lange gesehen, aber dies ist das erste Mal, dass ich mich entschieden habe, einen Beitrag zu posten.

Das Shadow Pattern ist in der Tat einzigartig. Es war voller Dreck, als ich es sah, aber ich wusste, dass es mit mir nach Hause kommt :). Ich habe noch nie ein anderes Shadow Pattern aus Holz (Eiche) gesehen. Und ein Messingschild! Vielen Dank für die Holzkennzeichnung.

Das Delstone ist auch ein einzigartiges Taschenmesser. Ich glaube nicht, dass dieses von Böker gemacht wurde, da es sehr unterschiedliche Konstruktionstechniken hat. Man beachte auch, dass die Ahle und der Korkenzieher beim Delstone umgekehrt sind. Insgesamt ist es ein tolles Qualitätsmesser.

Jetzt zum Bergischen Löwen....

Ich habe mir dieses Schild seit über einem Jahr angeschaut. Ich dachte zuerst, es wäre das Landeswappen Hessens. Dann dachte ich, es sei das Thüringer Landeswappen. Aber keines passte perfekt.

Beim Lesen über Solingen habe ich vom Bergischen Löwen erfahren. Es war auf dem alten Wappen der bergischen Region. Die Beschreibung des Bergischen Löwen passt perfekt zum Schild meines Messers. Bild vom Wiki commons.
1024px-Bergischer-Lo-we-contemporary-svg.png




''Jedem streckt er die Zunge raus und sein Schweif ist zweigeteilt. Die Streiche zum Boxkampf erhoben und mit einem Bein wird kräftig getreten. So ist er, der Bergische Löwe, der als Fabelwesen über die Limburger Herzog-Linie zu uns kam''

Auf meinem Schild hat der Löwe zwei Schwänze, seine Zunge ragt heraus, seine Hände sind kampfbereit und sein Bein ist getreten.
20210804-093437.jpg


Meiner Meinung nach handelt es sich also um ein Fabelwesen, das mit Solingen (Bergische Region) verbunden ist und perfekt zur Beschreibung des Bergische Löwe passt. Ich war so erfreut, als ich diese Informationen fand, und ich dachte: Das ist es!! Mich interessiert die Meinung der Mitglieder dieses Forums.

Informationen zum Bergischen Löwen finden Sie hier:
Wenke: Mein Solingen / Wappen

20210804-095510.jpg
 
@Messerhq

ich kann deine Begeisterung über die Funde und die detektivischen Aktivitäten und Ergebnisse total nachvollziehen. Manchmal sind sie interessanter als das Messer, in jedem Fall steigern sie den emotionalen Wert, ein großer Reiz bei Vintagemessern.

Abu
 
Der letzte, den ich vorerst zeigen werde, ist ein Humpback der Solinger Firma Delstone. Ich weiß nichts über diese Firma, aber sie ist die einzige, die ich je gesehen habe!


20210803-115100.jpg

Kompliment zu Deiner umfangreichen Sportmesser-Sammlung und der Möglichkeit zur visuellen Teilhabe, Messerhq!

Es ist schon beeindruckend, welche Vielzahl von Modellvarianten und unterschiedlichen Herstellern hier im Messerforum bereits zusammengetragen worden sind und nun von Dir erweitert werden konnte.

Die Zuordnung "Bergischer Löwe" für das ungewöhnliche Messingschild erscheint mir plausibel.
Wenn ich mich recht erinnere, verwendete ein Handelshaus aus Wuppertal eine Marke mit diesem Wappen, eventuell habe ich auch ein Taschenmesser (kein Sportmesser) von dieser Firma in meiner Sammlung.

Auf der Detailaufnahme der Klingenmarkierung des "DELSTONE SOLINGEN" Modells kann ich die links neben dem dreizeiligen Text abgebildete Bildmarke leider nur unscharf erkennen.

Handelt es sich dabei möglicherweise um ein Gewicht ("Gewichtsstück") ... ggf. im unteren Bereich mit zusätzlicher Inschrift?

Grüße
cut
 
Kompliment zu Deiner umfangreichen Sportmesser-Sammlung und der Möglichkeit zur visuellen Teilhabe, Messerhq!

Es ist schon beeindruckend, welche Vielzahl von Modellvarianten und unterschiedlichen Herstellern hier im Messerforum bereits zusammengetragen worden sind und nun von Dir erweitert werden konnte.

Die Zuordnung "Bergischer Löwe" für das ungewöhnliche Messingschild erscheint mir plausibel.
Wenn ich mich recht erinnere, verwendete ein Handelshaus aus Wuppertal eine Marke mit diesem Wappen, eventuell habe ich auch ein Taschenmesser (kein Sportmesser) von dieser Firma in meiner Sammlung.

Auf der Detailaufnahme der Klingenmarkierung des "DELSTONE SOLINGEN" Modells kann ich die links neben dem dreizeiligen Text abgebildete Bildmarke leider nur unscharf erkennen.

Handelt es sich dabei möglicherweise um ein Gewicht ("Gewichtsstück") ... ggf. im unteren Bereich mit zusätzlicher Inschrift?

Grüße
cut
Vielen Dank, sie sind ein sehr schönes Pattern zum Sammeln!

Der Bergische Löwe ist die passendste Lösung, die mir bis jetzt untergerkommen ist.

Und ja, auf dem Delstone ist das Bild links vom Tang-Stempel ein Gewicht mit der Aufschrift '1kg'.

Danke für die Antwort!
20210805-184106.jpg
 
… jja, auf dem Delstone ist das Bild links vom Tang-Stempel ein Gewicht mit der Aufschrift '1kg'.

Danke für die Antwort!
20210805-184106.jpg
Hallo Messerhq,

vielen Dank für deine Erklärung.
Ich habe aus mehreren Gründen große Zweifel, dass es in Solingen einen Messerhersteller „DELSTONE“ gegeben hat:
1. keines von vielen mir zur Verfügung stehenden Verzeichnisse aus Solingen listet diesen Namen als Familiennamen oder als Firma
2. kein mir bekanntes deutsches Register von Markenzeichen benennt eine Firma „DELSTONE“
3. Der Name „DELSTONE“ klingt für mich nicht deutsch, ich verorte ihn spontan eher in ein englischsprachiges Land.
4. Klingenmarkierungen mit einem (eigenen) Namen und der Ortsangabe / Ursprungsangabe ‚Solingen Germany‘ sind häufig von Importeuren oder ausländischen Handelshäusern verwendet worden. Die Herstellung erfolgte als Auftragsfertigung („under contract“) durch Solinger Hersteller.

Die Wort- & Bildmarke „Gewicht 1 kg“ ist mir aus irgendeinem Verzeichnis bekannt.
Ich werde weiter suchen!

Grüße
cut
 
Last edited:
Humpback shadow pattern (ohne Backen)

Ich greife diese Modell-Variante nochmals auf. Dass sie recht selten sind, hatte ich schon erwähnt. Finde ich bei meinen 24 Humpbacks bestätigt, nur zwei sind ohne Backen, BÖKER und Herder.

IMG_20210809_115617-01.jpeg


Und die hab ich auch besonders "ins Herz geschlossen", nutze sie, schon wegen der Karbonklingen. Besonders das BÖKER, stramme Federn, wie bei keinem anderen.

IMG_20210809_115719-01.jpeg


Das BÖKER hat dazu einen dicken Hintern, läuft zur Spitze konisch zu. Liegt nicht allein an den breiteren Griffschalen, auch der Messerkasten ist hinten breiter. Gewicht 100g zu 84g beim Herder.

Tja, man findet auf den zweiten Blick immer noch was Neues.

Gruß
Abu
 
Und ja, auf dem Delstone ist das Bild links vom Tang-Stempel ein Gewicht mit der Aufschrift '1kg'.

Danke für die Antwort!
20210805-184106.jpg

Die Marke des Gewichts mit der Inschrift 1 kg wurde 1921 für Messerschmiedewaren geschützt:

Hoppe, Gebr. WBM 1 kg.JPG

Vermutlich hat die Firma das hier beschriebene Messer als Auftragsfertiguzng für einen ausländischen Kunden "DELSTONE" mit dieser kombinierten Marke gefertigt.

Eine mir vorliegende Rechnung (1932) dieses Solinger Herstellers beschreibt die Firma als "Fabrik feiner Stahlwaren - Spezialität: Ia Taschenmesser in jeder Ausführung" und listet neben Taschenmesser als weitere Artikel Brotmesser, Käseschneider, Schlachtmesser und 1 Tranchierbesteck.

Die Sonderausgabe VISIER Spezial # 23 "Taschenmesser" zeigt ein Foto des leider viel zu früh verstorbenen schweizer Messersammlers Horst Brunner mit einem "50-teiligen, 3.800 g schweren Maxi-Messer, das die Solinger Gebrüder-Hoppe-Werke 1929 für die Weltausstellung in Barcelona herstellten".

Grüße
cut
 
Hallo Messerhq,

vielen Dank für deine Erklärung.
Ich habe aus mehreren Gründen große Zweifel, dass es in Solingen einen Messerhersteller „DELSTONE“ gegeben hat:
1. keines von vielen mir zur Verfügung stehenden Verzeichnisse aus Solingen listet diesen Namen als Familiennamen oder als Firma
2. kein mir bekanntes deutsches Register voMarkenzeichen benennt eine Firma „DELSTONE“
3. Der Name „DELSTONE“ klingt für mich nicht deutsch, ich verorte ihn spontan eher in ein englischsprachiges Land.
4. Klingenmarkierungen mit einem (eigenen) Namen und der Ortsangabe / Ursprungsangabe ‚Solingen Germany‘ sind häufig von Importeuren oder ausländischen Handelshäusern verwendet worden. Die Herstellung erfolgte als Auftragsfertigung („under contract“) durch Solinger Hersteller.

Die Wort- & Bildmarke „Gewicht 1 kg“ ist mir aus irgendeinem Verzeichnis bekannt.
Ich werde weiter suchen!

Grüße
cut
Ja, ich weiß auch wirklich nichts über Delstone. Ich habe ein paar "Lobster Pen Knives" von ihnen gesehen, aber wirklich nichts anderes. Ich stimme auch zu, dass Delstone nicht sehr deutsch klingt.
Danke für die Antwort!
 
Humpback shadow pattern (ohne Backen)

Ich greife diese Modell-Variante nochmals auf. Dass sie recht selten sind, hatte ich schon erwähnt. Finde ich bei meinen 24 Humpbacks bestätigt, nur zwei sind ohne Backen, BÖKER und Herder.

View attachment 257789

Und die hab ich auch besonders "ins Herz geschlossen", nutze sie, schon wegen der Karbonklingen. Besonders das BÖKER, stramme Federn, wie bei keinem anderen.

View attachment 257788

Das BÖKER hat dazu einen dicken Hintern, läuft zur Spitze konisch zu. Liegt nicht allein an den breiteren Griffschalen, auch der Messerkasten ist hinten breiter. Gewicht 100g zu 84g beim Herder.

Tja, man findet auf den zweiten Blick immer noch was Neues.

Gruß
Abu
Wow einfach wow! Die beiden sind wunderschön. Ich liebe dieses jigged Shadow! Beide sind großartig!. Mir ist aufgefallen, dass die älteren Bökers unten breiter sind.
 
Die Marke des Gewichts mit der Inschrift 1 kg wurde 1921 für Messerschmiedewaren geschützt:

View attachment 257810

Vermutlich hat die Firma das hier beschriebene Messer als Auftragsfertiguzng für einen ausländischen Kunden "DELSTONE" mit dieser kombinierten Marke gefertigt.

Eine mir vorliegende Rechnung (1932) dieses Solinger Herstellers beschreibt die Firma als "Fabrik feiner Stahlwaren - Spezialität: Ia Taschenmesser in jeder Ausführung" und listet neben Taschenmesser als weitere Artikel Brotmesser, Käseschneider, Schlachtmesser und 1 Tranchierbesteck.

Die Sonderausgabe VISIER Spezial # 23 "Taschenmesser" zeigt ein Foto des leider viel zu früh verstorbenen schweizer Messersammlers Horst Brunner mit einem "50-teiligen, 3.800 g schweren Maxi-Messer, das die Solinger Gebrüder-Hoppe-Werke 1929 für die Weltausstellung in Barcelona herstellten".

Grüße
cut
Super! Wissen Sie, ob diese Firma Humpbacks unter ihrem eigenen Namen herstellte?
Joe
 
Hi,
Mal unabhängig von der umfassenden Erfahrung von „cut“, ich habe von Gebr. Hoppe noch keines gesehen, obwohl ich die Humpback schon länger verfolge. Es gibt aber sicher noch Unentdecktes…..

Gerade dieser Tage habe ich in den USA ein sog. „german Bull“ mit rotem Glitzergriff gesehen. Hätte gepasst, kam nur sehr spät ein verdeckter Mangel auf den Tisch.

Gruß
Abu
 
Super! Wissen Sie, ob diese Firma Humpbacks unter ihrem eigenen Namen herstellte?
Joe
Von der Firma Gebr. Hoppe kenne ich leider keine Kataloge, zusätzliche Veröffentlichungen zu dieser Firma oder zu den von ihr gefertigten Messern.
Anthony Carteres Buch "German Knife & Swordmakers" beschreibt die Firma neben 15 weiteren Firmen mit dem Namen 'Hoppe'.
Aus anderen Verzeichnissen kenne ich inzwischen einige weitere 'Hoppe'-Firmen, die Taschenmesser und/oder andere Messer hergesteellt haben.
Ob es Verbindungen zwischen diesen Firmen gab, ist mir nicht bekannt.
Den Hinweis auf das "Weltausstellugsmesser 1929" von Gebr. Hoppe hatte ich mir bei einem Treffen mit dem inzwischen verstorbenen Horst Brunner notiert, aber auch er hatte keine ergänzenden historischen Informationen zu der Firma.

Mit der Markierung 'DELSTONE' hatte ich nach meiner Erinnerung im Internet verschiedene Taschenmeser und Werkzeugsätze gesehen, die sicherlich in Solingen hergestellt worden sind.

Grüße
cut
 
Gelegentlich einer "Inventur" fand sich dieses noch nicht gezeigte Sportmesser an. C-Stahl, sehr stramme Federn, gute Qualität. Verwirrend die Marken: Die große Klinge ist ohne Marke, die kleine zeigt das Logo von Fernando Esser, das Zeichen auf dem Schild ist mir völlig unbekannt!?!? Weiß jemand mehr darüber?
IMG_20211006_152815-01.jpeg

IMG_20211006_152701-01.jpeg

IMG_20211006_152530-01.jpg


Abu
 
Verwirrend die Marken: Die große Klinge ist ohne Marke, die kleine zeigt das Logo von Fernando Esser, das Zeichen auf dem Schild ist mir völlig unbekannt!?!? Weiß jemand mehr darüber?


View attachment 260021

Abu

Kompliment zu Deinem interessanten "Inventur-Fund", Abu!

Die unterschiedliche Markierung von Klinge und Schild ist für mich auch überraschend und verwirrend.
Das "springende Pferd" ist eindeutig der Firma Ferdinand Esser / Fernando Esser zuzuordnen, die offenbar zuletzt in Solingen ansässig war.


Bei den "gekrönten Ankern" handelt es sich nach meiner Kenntnis um die aktualisierte / modernisierte Variante dieser "alten" 1921 veröffentlichten und bereits 1897 beim Reichspatentamt angemeldeten Bildmarke, die auch in der "Messerbibel" von Anthony Carter - John Walther - Henning Ritter beschrieben ist:

WM 1921 A. Knecht Jr. Nachf., SG_Weyer.jpg

Die Marke wurde 2002 beim Marken- & Patentamt gelöscht.


Grüße
cut
 
Danke Cut, ich hätte auf Deine Expertise wetten können.👍
Immerhin interessant, dass dich im Solinger Treiben auch noch etwas verwirrt. Manchmal habe ich den Eindruck, dass da Bestände oder auch Restbestände diverser Hersteller bzw. Marken zusammengefasst wurden. Wenn dann so ein qualitativ gutes Produkt dabei herauskommt, sei‘s drum!

Gruß
Abu
 
... Verwirrend die Marken: Die große Klinge ist ohne Marke, die kleine zeigt das Logo von Fernando Esser ...

.... Manchmal habe ich den Eindruck, dass da Bestände oder auch Restbestände diverser Hersteller bzw. Marken zusammengefasst wurden. Wenn dann so ein qualitativ gutes Produkt dabei herauskommt, sei‘s drum!

Gruß
Abu

Die Tatsache, dass die "große" Klinge keine Herstellermarkierung aufweist ist sicherlich äußerst ungewöhnlich. Unterstreicht die Tatsache, dass (stattdessen?) die "kleine" nur mit dem Pferde-Logo von Fernando Esser markiert ist und keine üblicherweise doch von den Herstellern hochgeschätzte "Qualitäts-Ursprungsangabe" mit "Solingen" oder gar dem ergänzenden Firmenhinweis wie "F. Esser" als Klingenmarkierung verwendet wurde ein Hinweis auf die Herstellung durch einen anderen Fabrikanten?

twins
 
Danke twins, guter Hinweis. Weder „Solingen“ noch „Made in Germany“ etc. lässt ja vieles zu.

Abu
 
Back