Der Clan des BÖKER-Sport

As far as I know both variants have been produced simultaneously, so I guess @Quadrat is right (I mean, it's a 15-year-span ;)), and - again, as far as I know - Gustav Voss didn't build pocket- or huntingknives anymore after WW II.

Das im Flohmarktthread hier gezeigte Messer, welches unser @boogerbrain natürlich vollkommen richtig erkannt hat, hier nun in voller Pracht.
Es war wie gesagt ein Beifang aus einem Messerkonvolut, welches hauptsächlich aus "Schrott" bestand.

Erhalten ist es wirklich gut, nichts verschliffen, kein Klingenspiel, tolle Federspannung.

Ich musste es lediglich reinigen und nachschärfen.
Das Etui musste ich mit ordentlich Lederpflege wieder weich und geschmeidig machen.

Mein bescheidenes Wissen über die Sportmesser heranziehend, würde ich es um 1960 herum datieren.
Cool finde ich auch, dass noch das originale Lanyard inkl. Ledertasche dabei waren.

DSC07624.jpg

DSC07629.jpg

DSC07630.jpg

DSC07631.jpg

DSC07636.jpg

DSC07637.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich hoffe, dass ich mit diesem Beitrag nicht gegen die Forumsregeln verstoße. In den Kaufberatung-Thread passt es nicht wirklich, denke ich.
Ganz besonders angeregt durch diesen Thread mit den interessanten Informationen und Bildern zu den Böker Sport Messern, kommt in mir der Wunsch auf, mal ein solches zu besitzen. Zumal es mich sehr an mein erstes Taschenmesser erinnert, dass leider verschollen ist und sicher kein Böker Sport war.
Ich hätte jedoch lieber ein altes Messer aus den 60er/70er Jahren. Nach welchem Modell sollte ich da denn Ausschau halten, das idealerweise in einem brauchbaren Zustand ist und auch noch bezahlbar ist.
Vielleicht gibt es auch noch Links zu weiterführenden Informationen, die ich noch nicht gefunden habe.
Ich würde mich sehr über Tipps von euch freuen.

Böker 182 - die zeitlich relevanten Details findest Du hier im Thread, sprich: Auf welche Feinheiten muß man achten, wenn man ein bestimmtes Alter sucht - gibt es immer mal wieder hier und da und dort (dort = der Ort, den man hier nicht nennen darf ... :cool::). Ein wenig Geduld und viel Aufmerksamkeit führen sicher zu dem gewünschten Ergebnis, oder vielleicht auch ein "Suche"-Eintrag hier im Marktplatz. Viel Erfolg, das sind tolle Messer! Und wirklich auf eines in gutem Zustand warten, nicht gleich zuschlagen, wenn's nicht absolut der Wunschvorstellung entspricht.

Böker 182 - die zeitlich relevanten Details findest Du hier im Thread, sprich: Auf welche Feinheiten muß man achten, wenn man ein bestimmtes Alter sucht - gibt es immer mal wieder hier und da und dort (dort = der Ort, den man hier nicht nennen darf ... :cool::). Ein wenig Geduld und viel Aufmerksamkeit führen sicher zu dem gewünschten Ergebnis, oder vielleicht auch ein "Suche"-Eintrag hier im Marktplatz. Viel Erfolg, das sind tolle Messer! Und wirklich auf eines in gutem Zustand warten, nicht gleich zuschlagen, wenn's nicht absolut der Wunschvorstellung entspricht.

Vielen Dank. Dann werde mich mal weiter in das Thema einlesen, und wenn ich genau weiß, was ich will, eine Anfrage bei den Kaufgesuchen stellen. Ein Kauf von einem Messerfreund wäre mir eh am liebsten, zumal ich bei andere Plattformen oft nicht weiß, was ich bekomme. So mache ich es auch in einem anderen Bereich und bin damit bisher immer gut gefahren.

Vorab: Ich habe das Thema unter Vintage eingestellt, denn es soll nicht nur BÖKER behandeln und final eher um die älteren Modelle gehen.

... fragte man mich nach einem typischen "deutschen Messer" mit tief verwurzeltem Stammbaum, so käme das heute sog. BÖKER-Sport sicher auf's Siegertreppchen. ... ganz vorbei komme ich auf der Suche nach dem "StammVadder Abraham" halt auch nicht ... Mal schau'n, wieviele "Ur-Väter" wir hier ausgraben können.

Neben vielen deutschen Herstellern konnten in diesem thread auch bereits Hersteller von humpback_sportmessern aus den USA zusammengetragen werden.

Bei der Auswerung von einer größerer Anzahl deutscher Musterbücher und von historischen Katalogen europäischer Messerhersteller stieß ich auf diese Abbildung eines humpback Sportmessers von Joseph Rodgers aus Sheffield/GB:

Joseph Rogers & Sns, SHEFFIELD humpback.cut.jpg

Die interessante "Werkzeugbestückung" weicht deutlich von den deutschen Ausführungen dieses Messertyps ab, insbesondere der nur dreifach gedrehte "Wurm" des Korkenziehers sowie die Ahle (punch ?) beeindrucken mich.

Grüße
cut

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein tolles Humpback von Bonsa, vermutlich um 1960 herum produziert.

Es handelt sich nicht um die "klassische" Variante des Sportmessers als Sechsteiler.
Dieses Bonsa(i) ist ist sozusagen nur halb so groß, genauer gesagt ein schlankerer Dreiteiler.

Auffällig ist hier, dass die Messingliner etwas dicker sind als beim Böker.
Die Klinge ist beim Bonsa nicht ganz so bauchig und etwas schlanker.

Der Griff ist - anders als beim gezeigten Böker - aus Knochen.

Ansonsten stimmen Klingen- und Grifflänge überein.

Besonders toll an diesem Exemplar ist, dass es praktisch neuwertig daher kommt.
Mit Originalschliff und ohne erkennbaren Makel. :love:

DSC08059.jpg

DSC08060.jpg

DSC08065.jpg

DSC08062.jpg

DSC08063.jpg

DSC08064.jpg

Here is a great humpback from Bonsa , probably produced around 1960.

This is not the "classic" version of the sports knife as a six-piece.
This Bonsa(i) is, so to speak, only half the size, or more precisely, a slimmer three-piece.

What is striking here is that the brass liners are slightly thicker than on the Böker.
The blade of the Bonsa is not quite as bulbous and is a bit slimmer.

The handle is made of bone - unlike the Boker shown .

Otherwise, the blade and handle lengths are the same.

What's particularly great about this copy is that it's practically in mint condition.
With original cut and no visible flaws.:love:

Anhang anzeigen 314611
Anhang anzeigen 314612
Anhang anzeigen 314613
Anhang anzeigen 314614
Anhang anzeigen 314615
Anhang anzeigen 314616
That is a very nice Bonsa three-blade humpback example and not easy to find.
Here is the same Bonsa three-blade model along side it's larger six-blade brother.
Also shown is a Bonsa catalog illustration from 1956 showing both variations.

Humpback Bonsa Pair (1400x1160).jpg
Humpback Bonsa Pair cat 1956 .jpg

Zurück