Der Katocut Nowi-Pro Thread

@Besserbissen nein, das ist kein Übersetzungsfehler.

Auf der Homepage von Shapton: Kuck mal hier steht das:
No, Shapton stones do not need to be soaked except the very first time after purchase. We do recommend that on first use, you pre-soak the stone in water for five to six minutes to secure even smoother sharpening.

Es geht mir nicht darum recht zu haben. Und meiner Meinung nach spielt es offensichtlich keine Rolle ob man den Stein vor dem ersten Gebrauch wässert oder nicht. Mehr als die Hälfte der erfahrensten Mitglieder hier im MF verzichten darauf.

Mehr als die Hälfte der erfahrensten Mitglieder hier im MF verzichten darauf.

Die Mehrzahl der Leute wissen es entweder nicht, oder verzichten bewusst darauf, z.B: da sie neue Schleifsteine eh erstmal einschleifen (alle, nicht nur Dia-Platten)(vermutlich).
Zumindest ich handhabe es so, zuerst mal mit einem "Werkstattmesser" auf neue Steine, bei für mich ganz neuen sowieso, da ich sehen will wie der Stein arbeitet.

Ich habe bei meinen Shapton Pros nur die oberste Schicht abgenommen bzw. den Stein mit der Diaplatte "geöffnet", weil mir die Steine aus der Packung zu glasig waren.

Edit: die Beiträge auf der vorherigen Seite zum Thema "Öffnen der Steine vor Erstgebrauch" habe ich erst gesehen nachdem ich den Beitrag schon verfasst hatte...🙈

Ich habe bei meinen Shapton Pros nur die oberste Schicht abgenommen bzw. den Stein mit der Diaplatte "geöffnet", weil mir die Steine aus der Packung zu glasig waren.
👍 1+
Grundsätzlich plane ich jeden neuen Stein vor Erstbenutzung und runde die Ecken ab.

Moin

Neue Steine lege ich tatsächlich ne Minute oder 2 ins Wasser .
Das liegt aber eher daran , das mir dann die Diaplatte nicht so anpappt . Und man benötigt weniger Züge zu öffnen und entfernen der " Backschicht"
Ob das nun nötig ist...eher nicht . Unter fließend Wasser geht's ja auch.

Eins möchte ich doch noch anmerkenden...ein Shapton der sich schnell oder schneller Hohlschleift , ist mir noch nicht untergekommen.
Ich hab einen 1k mal verbraucht...aber der hat nach bummelig 10 Jahren auch weit über tausend Messer gesehen....

Gruss

Micha

Wann wird bei einem druckentlastend verwendeten System wie dem Novi Verschleiß überhaupt messbar? Das dürfte doch um einiges länger dauern als beim Freihandschleifen. Und wenn da ein 50€-Stein wie ein Shapton Pro schon jahrelang hält (wieviele Messer sieht der Stein denn in einem Privathaushalt?), dann sollte der Verschleiß bei der Steinwahl für einen Nowi doch bei den Auswahlkriterien unter ferner liefen laufen, oder?

Moin Dodger, ich kann Dir mal einen Anhaltswert für meine Suehiro Cerax (mittelhart gebunden) geben. Zum Verständnis, ich wiege die Steine vor und nach jeder Session, um sicher zu gehen, dass sie tatsächlich trocken sind, wenn ich sie wegpacke.
Nach dem Schärfen von sieben Messern und anschließendem Säubern auf dem Shapton Diamant-Abrichtblock hatten die Steine einen Gewichtsverlust von jeweils 4 Gramm bei einem Ausgangsgewicht von 758 Gramm. Also ein marginaler Verschleiss, der bei härteren Steinen noch geringer ausfallen sollte.
Ich denke, in einem "normalen Haushalt" fällt ein Stein eher durch einseitige Abnutzung aus, als durch Verschleiß
LG Ulrich

Ps.: Ich arbeite mit dem Nowi-System

Zurück