Moin,
ich hole dieses Thema mal wieder an die Luft, Grund ich möchte meine neusten Werke vorstellen. Ich habe trotz Abitur mal die Zeit gefunden bzw. sie mir genommen

und das ist dabei rausgekommen:
Ein Opinel No.9 Schwarzer Griff (Form modifiziert) und schwarze Klinge (brüniert).
Und ein No.9 Mit modifiziertem Griff aber das Ganze als Einhand-Umbau, dieses Messer ist noch nicht ganz fertig, fürs letzte Finish fehlt dann zur Zeit leider doch die Zeit

aber zeigen wollte ich die beiden trotzdem schon mal.
Ach ja, soory wegen der Bildqualität, dass runterrechnen, da habe ich die zeitsparende Variante gewählt
So, dass war aber noch nicht alles, ich habe auch noch ein Opinel mit Bocote Griff gebaut, auch ein 9er aber Griff komplett von mir, war mein erstlingswerk, also bitte nicht zu kritisch sein

ich habe aber viel gelernt und wenn die nächste Holzlieferung kommt... evtl kommt dann ein No. 12 in Olive und noch ein Opi in Palmholz oder auch zwei, aber erst wenn ich mit dem Abi durch bin.
Fotos vom Bocote kommem (hoffentlich heute) noch.
So Hier also doch schon schneller als gedacht die Bilder:
Alles was ihr seht ist reine Handarbeit, kein Bandschleifer, keine Standbohrmaschine oder Bandsäge, mit ca. 6-8 Stunden ist man dabei. Dieser Griff entstand aus keinem Entwurf, ich habe zwar welche gemacht, hier aber nur mal so drauf losgearbeitet...
MfG Zwo