Die Küchenmesser-Galerie

Ich hab nur elns. Aber nicht mehr ganz original, hab es nach meinem Gusto gepimpt.

5-C1083-B8-CA8-D-48-F3-A165-4-DA43-C9-F874-F.jpg

Hier ein "Sawjihiki" von Robin Dalman. Die hat er vor einigen Jahren mal aus alten Sägeblättern gemacht und recht billig verkauft. Die waren ordentlich dünn, haben trotzdem gut funktioniert und waren über der Wate schön ballig geschliffen (ist natürlich relativ, bei geschätzten 1,8mm Klingendicke). Hat Spaß gemacht, sie zu verwenden.

37279910bq.jpg

Greez,
Wischi

Herder K-Chef Marille.

36869593ae.jpg

Ich nehm das Messer immer mal gerne zur Hand, weil es sehr unkompliziert ist, nachdem mir gleich zu Beginn die Schneide weggebröselt ist, so extrem dünn war das geschliffen. Nach Anbringen einer Mikrophase passiert da jetzt nichts mehr. Das Profil verleitet zum Wiegen wie kein zweites (imho jedenfalls). Da stört dann auch der mäßige (nett ausgedrückt) Food release weniger. Nacharbeiten muss man finde ich beim Klingenrücken, der gehört verrundet. Auch beim Griff kann man ein bisschen nachbessern, wenn man will. Ich habe die rostfreie Variante und in Kombination mit dem Dick Micro ist das schon ein schönes Sorglos-Paket. Ein Herder Kneipchen und ein Brotmesser dazu und man brächte eigentlich nichts anderes mehr.

Greez,
Wischi

Was ist das Messer rechts neben dem Bob Kramer? Das so aussieht wie ein 1922er mit dem Kropf abgesägt?

EDIT: ach ja, das war dein getunetes Böker Cottagecraft!

Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte natürlich den Damast von Sören runter nehmen und schreiben

Meine Nieten :irre:

grüsse, pebe

Servus,

der Griff ist auch von Watanabe, oder ein exklusives „Extra“? Wer ein Watanabe will sollte sich übrigens sputen, ab Mai erhöht er um 50% !!! die Preise. Da muss man sich dann tüchtig schütteln wenn man ein Messer in dieser Dimension haben möchte. 😬😵‍💫🤭.

Sehr schönes Gerät übrigens und macht sicher Laune wenn man es laufen lässt. 👍

Gruß güNef

Das Messer habe ich in einen Forum in Übersee gekauft. Der Erstbesitzer hat wohl eine Zeit lang in Japan gelebt und auch die Klinge ist noch vom Meister nachbearbeitet (ausgedünnt und "super-stein-poliert") worden. Der Griff ist von Dave Martell. Alles in allem ist es kein typisches Wat mehr - abgesehen von Blue2/IronClad. Es wurde in der Form als second hand angeboten - alles noch vor Corinna.

Servus.

sehr schönes Längsfinish. Wenn das live so top ist, wie auf den Bildern muss ich ihn auch mal anschreiben. ;) Schneiden wird das bestimmt auch ordentlich, wie und ob es klebt, wirst du uns hoffentlich in einer kurzen Vorstellung verraten.:p:

Gruß, güNef

Wenn das live so top ist, wie auf den Bildern muss ich ihn auch mal anschreiben.
Besser, @güNef, besser! 😉

Schneiden wird das bestimmt auch ordentlich, wie und ob es klebt, wirst du uns hoffentlich in einer kurzen Vorstellung verraten.:p:
Kam heute Abend erst an, ich war schon bemüht bei Kunstlicht halbwegs brauchbare Bilder zu knipsen, daher bitte ich um Geduld 😇

Vorstellung kommt, es ist auch nur auf der Durchreise, der neue Eigentümer scharrt zu Recht schon mit den Hufen, daher ist die Zeit knapp.

Und wie du weißt, gibt es dahingehend noch einiges zu tun ;)
42950253mo.jpg

Gestern hat mein Sujihiki Zuwachs aus Amsterdam bekommen :) Und jetzt gemeinsam auf frisch geöltem Eichenholz-Schneidebrett.:

43032923tm.jpg

Hitohira Futana SB Kurouchi Tsuchime Sujihiki 240mm Cherry Wood Handle
Hitohira Futana SB Kurouchi Nashiji Petty 135mm Cherry Wood Handle

Und ein Nakiri ist auf dem Weg.... Dann ist aber erstmal genug!;)

Zurück