Die Küchenmesser-Galerie

Ich bin erstaunt wie schnell Dirk sich das mit den Griffen angeeignet hat und zu welchen Ergebnissen er dabei kommt. Mein allergrößten Respekt.
Danke. Ich hatte vorher auch schon Holz in der Hand und habe gelernt einzuschätzen was geht. So ein einfacher Wa-Griff ist ja kein Wunderwerk.
Interessant wird es erst mit mehr Kontur und/oder mehr Fasen...aktuell traue ich mich noch nicht.

Ansonsten gibt es ein simples Rezept: Gutes Grundmaterial! Schönes Holz und das ist ein Selbstläufer. Ist dann halt nicht ganz umsonst, aber es wird belohnt....wobei die gestockte Buche nen echter Schnapper war und stabilisiert habe ich sie selber...das Teil war so verpilzt, dass es eher wie Styropor war.

Das Steinchen sieht ja toll aus :ROFLMAO:
So einen hättest du wohl auch gern, ne? :p:
 
wobei die gestockte Buche nen echter Schnapper war und stabilisiert habe ich sie selber...das Teil war so verpilzt, dass es eher wie Styropor war.
Mit Epoxy und 'ner Vakuumkammer? Der Griff und das Endresultat sind wieder Mal der Hammer, da wird man neidisch...
 
Mit Epoxy und 'ner Vakuumkammer? Der Griff und das Endresultat sind wieder Mal der Hammer, da wird man neidisch...
Jein. Vakuum=ja, Epoxy=Nein. Dafür nimmt man Acrylharz. Das ist von der Viskosität eher wie ein sehr dünnflüssiges Öl oder nahe an Wasser, so dass es wirklich einzieht. Epoxy würde nicht tief reingehen und nur Löcher füllen, aber die Struktur nicht stützen. Mit Acrylharz merkt man danach kaum, dass es stabilisiert wurde und quasi ein Plastik-Hybrid ist)...außer am Gewicht und halt der Stabilität, aber feuert weiter an und fasst sich auch weiter an wie Holz. Löcher füllt das Zeug dann aber übrigens nicht.
 
Vielen Dank @Dirk_H für die Erklärung!
Hab noch nicht allzuviel über das Thema stabilisieren gelesen, nur mal einen befreundeten Schreinermeister gefragt der leider selbst sowas noch nicht hergestellt hat.
 
Aber hey, ist ja Galerie!
Überarbeiteter Schwede trifft jungfräulichen Japaner
IMG_8796.jpg
 
Schwede? Sind doch auf beiden die gleichen japanischen Schriftzeichen...?:unsure:
Naja, beides Ashi Hamono in Shirogami und "Schwedenstahl"...also frei interpretiert nen Schwede...korrekterweise beides Japaner

Seitdem ich es dünngeschliffen (und leicht umgeschliffen) habe ist das eies meiner meist genutzten Messer. Als dann hier eins in den Anzeigen in der Shirogami-Version auftauchte, hab ich mir die Tamagotchi-Variante mal gegönnt. Und das ist immerhin gleich dünn ab Werk.
 
Last edited:
Servus,

alte Liebe rostet nicht, hier isser wieder, der Kamo-Grind:

DFB23CB3-0BFF-4713-A3B7-686861EA806B.jpeg


D645F2EF-A464-43EA-A51B-D0E759CB02C2.jpeg


CBC2E230-149F-4E55-A1FF-94E152004CC6.jpeg


8FFD1721-5709-45F5-A571-2D29CC2773FC.jpeg


Walnuss kombiniert mit schwarz-braunem Büffelhorn finde ich recht hübsch.

E3063731-B8B3-4205-98A3-97321357A864.jpeg


Über das Messer werde ich beizeiten was schreiben ✍️

Gruß, güNef
 
Hier meine 7-Ashi-Army

45604095uy.jpg


v.l.n.r.:
- 18cm Petty
- 18cm Nakiri
-18cm Santoku
- 21cm Gyuto
- 24cm Gyuto
- 24cm Sujihiki
- 27cm Gyuto

Bei den meisten davon habe ich (bzw. der Vorbesitzer) den Griff noch anhand zugesandter Fotos aussuchen können. Das waren noch Zeiten...

Greez,
Wischi
 
Lieblingsmesser einer Dame. sic. 170mm Klinge von Weber, Solingen (1.4034?) Griff Olive, selbst geerntet in der Toscana.
Das war nach vielen Jahren mal wieder zur Kur bei mir. Ich freue mich, dass es so gut in Benutzung ist!

Oliva_2023_07.jpg

rocco26
 
Back