Die Küchenmesser-Galerie

2 x Komet-Knives....ist vor ein paar Jahren wie ein Pilz aus dem Boden geschossen mit gutem Preis-Leistungsverhältnis aber inzwischen durch die zunehmende Konkurrenz wieder verglüht. Der Markt ist sehr klein und wer seinen ersten Hype überlebt, hat sich etabliert, wer nicht verschwindet wieder, zu viele drängen nach.....
Naja, Comet Knives sind bei den Amerikanern noch sehr gefragt. Schwer zu sagen wie es sich entwickelt hätte, hätte er sich nicht zurück gezogen. Wenn Trey wieder Messer machen würde, hätte er sofort Abnehmer, das kann ich dir garantieren.
Der Messermarkt hat sich entwickelt und die Preise gehen immer weiter nach oben. Da haben ja auch die Japaner mitgezogen und somit können westliche Macher mehr verlangen. Somit können Macher auch davon leben. Zurzeiten Comets war dies noch geringer. Aber ist ähnlich wie Gastro ein Beruf, den man sich aussuchen muss. Gibt rentableres und die Arbeitszeiten sind auch nicht das beste. Viele arbeiten auch am Wochenende...

Grüße,
Julian

Dank der Hilfe von @Dirk_H neuer Griff (Eisbuche + Räuchereiche) für mein Kyohei Bunka, Schmiedehaut weg, etwas Matador. Vorläufiger Endstand.
IMG-20230408-WA0006.jpg
IMG-20230408-WA0007.jpg
IMG-20230408-WA0009.jpg

Servus Zusammen,

gestern meinen neuesten Zugang von JJT bekommen.

223mmx58mm Gyuto, Flanken aus Puddeleisen mit TNT666 Schneidlage.

Gewicht ist 240g, Balancepunkt 35mm vorm Griff. Griff ist aus Heiliroom Splint Gidgee mit Buchsbaum Zwinge und Bronze Spacer. Grifflänge 125mm.

Taper: 5,28mm am Griff, Mitte 1,88mm, 2 cm vor der Spitze 0,83mm und 1 cm vor der Spitze 0,45mm.

Komplett Nagelgängig, vorne Laser und hinten Userfriendly.

Asymetrischer Anschliff. Linke Flanke Flach und Shinogi höher, Schneidlage sehr weit unten. Rechte Blanke schön ballig, Shinogi tiefer und Schneidlage üppiger.

Über Shinogi leicht konkav geschmiedet.

Profil ein wenig flacher, läuft aber sehr gut auf dem Brett. Wenn es sich nicht so ins Brett fressen würde
8-)
Foodrelease bei Testschnitte an der Möhre super, sowie leichter Schnitt.

Geiles Gerät
8-)
. Jean hat sehr gute Arbeit geleistet! Auch wenn er mich mit meinen Vorgaben wahrscheinlich verflucht hat:ROFLMAO:.

Edit: Ich sollte vielleicht noch erwähnen das es anscheinend kompliziert ist Puddeleisen mit TNT666 zu schmieden. Da Puddeleisen Temperaturen braucht bei denen der TNT666 normalerweise verbrennt.

Grüße

Didi

45531113iw.jpg

45530462nk.jpg

45530463vm.jpg

45530466cd.jpg
45530465xd.jpg

45530467jd.jpg

45530468rf.jpg

Wird eine sehr geile Patina bekommen🥳
45531051lo.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe ja, dass Schneide nach oben schonender ist. Aber der Gedanke, auf so ein Gestell zuzustolpern, lässt das Blut gefrieren.

Zurück