Die Küchenmesser-Galerie

Für die Kräuter dann noch schnell mein schönes Sturmschwalben Bunka genutzt.

Grüße

Didi

46517738mp.jpg

46517718qo.jpg

Danke euch vielmals 🙂
Die Magnete gabe ich mal bei cleancut geholt, da gab's die noch im 5er Pack und noch mehr Hölzer zur Auswahl...
Aber die Magnete sind wirklich so unglaublich stark, da hatte ich fast schon Angst, daß mir die Messer unnötig zerkratzen wenn ich sie abnehme. Die Idee war dann Leder aufs Holz zu kleben (wie Piotr). Aber durch Zufall bin ich vorher in einem Baumarkt in eine "DIY-Bastel" Abteilung gestolpert, und habe mir dort einfach eine Korkmatte geholt. Zurecht geschnitten und aufgeklebt. Nicht die eleganteste Lösung, aber es funktioniert.
Grüße

Hallo Leute
Mein Kai Shun Classic White hat einen Bruder bekommen.
Ein Kai Wasbi Black.
Technische Daten Classic White:
Klingenhöhe 3,5 cm
Klingenlänge 24 cm
Klingenstärke 2 mm
Grifflänge 12 cm
Griffmaterial Pakka-Holz
Gesamtlänge 37 cm
Gewicht 205 g
Klingenstahl VG-Max
Härte 61 HRC
Technische Daten Wasabi Black:
Klingenhöhe 3,5 cm
Klingenlänge 23,2 cm
Klingenstärke 1,9 mm
Grifflänge 12,7 cm
Griffmaterial Bambuspuder, Polypropylen-Kunststoff
Gesamtlänge 36,5 cm
Gewicht 150 g
Klingenstahl Daido 1K6
Härte 58 HRC
Mit dem Classic White schneid ich schon ein paar Jahre, und bin immer noch begeistert von dem Wellenschliff.
Jetzt hab ich mir für meinen zweiten Haushalt die billige Version gekauft.

Kai-Wasabi.jpg

Hier mal meine stetig wachsende Schnibbel-Familie.
v.l.n.r.:

Güde Alpha Brotmesser 300mm

Yoshimi Kato Sujihiki 270mm

Yo Kurasaki Gyuto 210mm

Tokujho Nakiri 180mm

Martin Huber Santoku 180mm

Yoshimi Kato Bunka 170mm

Yo Kurasaki Petty 120mm

Hohenmoorer Messermanufaktur Officemesser 97mm

Zuletzt bearbeitet:
Abenteuer China-Böller von Amazon. Kam mit 0,8mm hinter der Wate, hier nach dem Ausdünnen auf ~0,27-0,30mm als Sorglos-Messer für die Frau mit originalem Griff.

Hier gebrauchsfertig, den Lack von der Klinge soweit weg poliert, Klinge gekürzt und Griff näher an den Kehl gebracht. Bocote mit Epoxy-Spacer und Mooreiche, Mal eine neue Griff-Form ausprobiert.

Taugt der Stahl was? VG10?
Nach mehrmaligem Nachfragen zum Anbieter (Golden Bird/univinlions-de) konnte ich leider nicht rausfinden was überhaupt verbaut ist. (Angabe Kohlenstoffstahl/Betriebsgeheimnis)
Bewertungen/Bilder Sprachen von Rostflecken/Kohlenstoffstahl, mein Exemplar ist dies definitiv nicht. Ein rostfreier Edelstahl, ich habe mit nichts Flecken drauf verursachen können auch nach Stunden komplett nass oder mit Fruchtsäure liegen lassen.
Keemake hat ein ähnlich aussehendes Messer mit 440C, Findking spricht sogar von 3-Lagen-Aufbau und 9Cr19MoV als Kernlage.
Er ist härter als meine Solinger, auf den Shapton Pro 2k spricht er gut an, Schnitthaltigkeit ist eigentlich ganz brauchbar (überraschend). Für 18€ konnte ich nicht meckern, der Messingring hatte rundum locker 0,5mm über gestanden. Schade wegen "kein rostender" Kohlenstoffstahl, war deshalb gekauft worden und mein erster Wa-Griff. 9Cr18MoV halte ich für realistisch, 58-60 HRC denkbar.

Zurück